Kurzgeschichten in Joomla oder phpBB3

Hi Leute,
ich habe folgendes vor:
In Joomla oder phpBB3 möchte ich eine Möglichkeit anbieten, dass Besucher der Seite eigene Beiträge verfassen können, welche aber nicht mehr verändert werden können, sondern nur noch Kommentare hinzugefügt werden können.
Also praktisch sone Art Bereich für Kurzgeschichten, welche einmal geschrieben unveränderlich bleiben außer für administratoren

kann man dafür nich einen Blog nehmen?

aber beim blog können doch keine besucher schreiben oder registrierte

Noch 'n neues Projekt, comjag?

Hast du deine Filmanleitungen innerlich schon beerdigt?

Gruß, Gerd

nein die sind net beerdigt, aber jetzt bin ic grad an dem Projekt meiner Freundin, wenn das läuft denn gehts weiter oder nebenbei mal sehn^^
aber nun back-to-topic

Hi

Also mit Joomla gar kein Problem, mit phpbb3 schon.
Entweder vernwedest du bei Joomla den ganz normalen Content-Bereich. Dazu
setzt du einfach einen Link für registrierte Benutzer zu “Submit-Content” (im Menümanager
unter “New” und dann im Content-Bereich). Deine Benutzer können dann, wenn sie über
die richtigen Rechte verfügen Artikel einsenden, die du dann je nach Wunsch irgendwo
veröffentlichen kannst.
Dann gibt es noch die Kompoente ewriting (die ich auch selber nutze). Diese ist schon
eher für Kurzgeschichten gedacht, genauer auf FanFictions, aber das ist nicht zwingend.
Link: joomlaos.de/option,com_remos … ,1151.html

Hoffe das hilft weiter :wink:
Gruß,
TrekWork

mit phpBB3 kann man die Rechte zum Editieren genau festlegen!
kein Problem…

Ja, stimmt :slight_smile:
Aber für Kurzgeschichten nen Forum nutzen … ich weiß nicht, das kommt nicht so gut rüber.

das mit joomla werde ich gleich noch ausprobieren

aber noch eine frage:
ist es möglich von joomla und phpbb auf eine gemeinsame benutzerdatenbank zuzugreifen?
(gibts da zufällig ein plugin für joomla?)

Hi Comjag

Also da schneidest du genau den wunden Punkt an!
Offiziell gibt es keine Bridge zwischen den beiden Scripten.
Aber: Fürs phpbb2 gibt es doch die Möglichkeit die beiden zu verbinden.
Dazu müssen dann beide Systeme gehackt werden, kein
leichtes Unterfangen. Am besten finde ich folgenden Hack (den hab ich auch benutzt):
mehdiplugins.com/misc/phpbbjoom.htm
Insgesamt habe ich dafür fast eine Stunde gebraucht, nicht nur,
weil die Anleitung auf Englisch geschrieben wurde.
Aber wie gesagt, es klappt nur mit dem phpbb2,
soweit ich weiß, ist noch kein Hack fürs phpbb3 draußen.

Gruß,
TrekWork

naja wir machen es jetzt wahrscheinlich so, dass die Gäste beiträge einsenden und wir sie veröffentlichen und sie sich nur im forum anmelden müssen