Ladegeschwindichkeit eines WBB-Forums

Hallo Community,

leider muss ich mich wegen ein Problem an euch wenden. Ich nutze bereits über drei Jahre euren Dienst und bin sehr zufrieden. Vor einer Woche hab ich für meinen Studiengang ein Forum basierend auf die neuste legal erworbene Version vom Burning Board eingerichtet.

Ich wunder mich etwas über die Ladezeit. :astonished:
Als Gegenbeispiel kann ich WordPress oder Piwik nennen. Auch statische Seiten werden viel schneller geladen als mein aktuelles WBB-Forum. Liegt es nun am Server oder am System? :sunglasses:
Könnte jemand bitte jemand schauen wo der Benutzer jbarcelona.bplaced.de liegt und ob auch bei euch das wbb so langsam läuft. Zugangsdaten kann ich euch leider nicht geben. Es handelt sich dabei um ein privates Forum. Anfangs dachte ich es würde an der htaccess-Datei liegen. Selbst ohne lädt es noch langsam.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. :smiley:

Kleiner Nachtrag:
Inhalt der htaccess-Datei.

# Auflistung der Verzeichnisse verbieten
Options -Indexes

# Alternativadresse
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.gwi-ol\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.gwi-ol.de/$1 [R=301,L]

ErrorDocument 404 /

Hey,

ich kann keine großen Geschwindigkeitsprobleme sehen… bei mir läd das Forum in unter 2 Sekunden, auch das Laden der Registrierungsseite erfolgt problemlos (getestet wurde www.gwi-ol.de/ und jbarcelona.bplaced.de).

Das kann sich bei tausend Kategorien natürlich ein wenig ändern, wäre aber ggf normal… Achja und noch was, nur um es gesagt zu haben: Es fehlt ein Impressum.

Wie immer schnell und sehr hilfreich der Support hier.

Selbst 2sec finde ich eigentlich zu viel. Kann auch sein das ich mittlerweile mit DSL 32.000 zu verwöhnt bin. Kategorien gibt es nicht viele. Sobald man sich angemeldet hat läuft es auch etwas schneller. Doch der erste Besuch (auf Root) dauert immer anfangs seine 2sec.

Naja, ich wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen, es hätte auch sein können das ich etwas übersehen hab.
Vielen Dank.

Eine höhere Ladezeit beim Erstbesuch ist normal, muss immerhin erst alles (wie zB Bilder) geladen werden. Ich habe mit DSL 6.000 getestet und finde die Geschwindigkeit wie gesagt in Ordnung.

Du darfst auch nicht vergessen, dass dein Useraccount nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung hat die dann, je mehr Besucher auf deinem Forum sind und voralledem wieviele Besucher bplaced generell hat, variert.

Ein kleiner Tipp zur Optimierung: Halte deine Datenbank sauber - d.h. Optimiere in regelmäßigen Abständen deine Tabellen, um das ganze möglichst schnell zu halten. Das trägt ein wenig zur Geschwindigkeit bei…