Laptop RAM aufrüsten?

hi there

also ich will meinem alten laptop etwas mehr Speicher verpassen… hat nur 256 MB

ich hab das mal aufgeschraubt…
es gibt da ja ein Problem mit der statischen Ladung oder?
gerade im Winter und so…

wie geh ich sicher, dass ich da nix falsches mache? und mich vorher entlade oder so ?
von nem informatiker-lernenden hör ich nur… man soll als Leihe gar nix aufmachen, aber dafür isses ja da… und was von nem statischen-bändelchen mit Erdung etc…
gibt sicher auch einfachere Wege?

und dann kann ich da wohl einfach nen Ram-Riegel reinstecken? sieht so aus als obs unten schon einer drin wär und dann gleich oberhalb noch so ein slot is… wie bei ner simkarte so ählich ??^^

und gibts unterschiedliche Ram für laptop und pc … und die für laptop gehen auch nich alle?
ich weiss nur “aufrüstbar bis zu 2048 MB mit Dual-soDIMM- Modulen” kann ich da also zb. DDR2 SDRAM nehmen?

danke für die hilfe

hab grad gesehen gibt schon ein ähnliches thema… macht mir etwas sorgen das ich falsches RAm kaufe^^
so 1GB für 30 Euro is etwa ok, occasion?

also du kannst keinen DDR2 oder DDR Speiche rfür Notebooks nehmen die sind zu groß
Schau mal bei Händlerseiten nach SODIMM.
Schreib mal was genau als Bezeichnung auf deinem RAM steht der schon drin is.
Wenn du denn RAM entfernen willst oder neuen hinzufügen willst ist es immer auf eigene Gefahr. Entferne den Akku und fasse nicht auf die Kontakte.

da steht… 256 MB DDR333 SDRam also in anleitung

wie meinste akku entfernen und so ? und welche kontakte nich berühreh^^
kann ich das nich einfach einstecken über der eingebauten ^^ :&

also ich mein wenn du den arbeistspeicher wechselst/entfernst/einbaust sollst du solange den akku des notebooks raus nehmen.
ich meine die kontakte vorne am ram wenn du den rausnimmst oder den neuen einbaust.
wenn du den richtigen hast kannst du den auch vorsichtig einbauen :ps:
steht auf dem Arbeitsspeicher oder im Handbuch nichts von SODIMM?

Stromversorgung kappen (akku und netzteil)
an heizkörter greifen (irgendetwas geerdetes)
austauschen…

PS. perfekt wäre eine geerdetes armband…