Läuft PHP hier als CGI?

Ich wollte auf meiner Page eine MEmbermap installieren und hab mich für diese System entschieden: chaosquake.de/projects/landmark-system

Nun kann ich mich aber nicht als Admin einloggen und begab mich auf die Fehlersuche. Auf der Herstellerseite der Scriptes fand ich folgenden Hinweis zur fehlgeschlagenen Anmeldung als Admin:

[quote]Admin-Login funktioniert nicht?

PHP muss auf dem Server als Apache-Modul laufen damit der Adminbereich funktioniert. Läuft PHP als CGI, so ist es dem Script nicht möglich die Umgebungsvariablen des Servers zu lesen - der Login in den Admin-Bereich schlägt somit immer fehl.

Wie ich leider feststellen musste läuft PHP bei recht vielen ahnungslosen Shared-Hostern (wie z.B. Schlund/Puretec) als CGI. Das Land Mark System ist dann zwar grundsätzlich trotzdem funktionsfähig, die Administration (Fehleinträge löschen etc.) muss dann aber z.B. über phpMyAdmin erfolgen.[/quote]

Könnte es etwa daran liegen?

Kurz und knapp: Ja.

Bestünde dann die Möglichkeit von bplaced aus, PHP als Apache-Modul laufen zulassen?

Sicher… aber auf Mehrbenutzersystemen spricht da einiges dagegen. Wenn es dich interessiert dann google mal beispielsweise nach “wwwrun-problem”.

hi,

so eine Frechheit wie “ahnungslose Hoster” musste ich mir schon länger nicht mehr gefallen lassen.
PHP läuft hier extern, über eine eigene Applikation, die die Scripte parst, also nicht als Modul, vergleichbar eben mit CGI, da es quasi dasselbe ist. In dem Fall sind einige Variablen zwar trotzdem auslesbar, allerdings nicht alle. Die Ahnungslosigkeit liegt hier meiner Meinung nach aber eher in diesem System da, da ich nicht wüsste, warum diese Werte, die sich nicht auslesen lassen, irgendwie von großartiger Bedeutung sein sollen. Meine Empfehlung daher, dass Du das System einfach wechselst, da ich keines verwenden würde, das von solch ahnungslosen Entwicklern geschrieben wurde.

ciao