Letzte Aktivität

Hey Leute,

also mein Problem besteht darin, das ich gerne ein “Member Online” Script in meine Homepage einbauen möchte.

Also das die User die eingeloggt sind, auch angezeigt werden das diese Online sind :wink:

Nur mein Problem, ich hab absolut keine Ahnung wo und wie ich den Timestamp in die Tabelle bekomme, also das Feld für den Timestamp besteht schon.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (Hab leider auch keine Tutorials gefunden oder so)

Danke im Vorraus!

Möchest du ein anderes datum vormat haben ???

Nee nen Datumsformat das ich kein Problem, mein Problem liegt darin, das ich gar nicht erst nen Timestamp generieren kann als “last_acivity”. D.h. mir wird erst gar kein Timestamp in diesem Datenbank Feld gespeichert

so ganz verstehe ich das Problem nicht, einen Timestamp kannst du mit time() erzeugen und einfach in die Tabelle schreiben.

Sinnvoll wäre den Timestamp beim Seitenwechsel/reload zu aktualisieren.

Gruß

Alex

Ja, also praktisch per Update der mysql datenbank?

ein feld in der datenbank mit dem timestamp, immer aktualisieren wenn eine deiner seiten aufgerufen wird.

$time = time();
$qry = mysql_query("UPDATE usertabelle SET `time`= '$time' WHERE userid = $aktueller_user");

und für die online abfrage
aus der datenbank die user auslesen bei denen der abstand zum letzten timestamp kleiner als z.B. 5 min (300 sek) ist

$jetzt = time();
$qry = mysql_query("SELECT username FROM usertabelle WHERE time + 300 > $jetzt ");
$get = myql_fetch_array($qry);
$user_online = $get['username'];

Danke, du hast mir schonmal weiter geholfen, allerdings funzt das ganze so nicht :(, ich muss nochmal rum gucken, aber danke für die Mühen!