[Linux] Könnte mir einer einen Code schreiben?

hi,
ich möchte mich von Windows “abspalten” und zu openSUSE “gehen”. Mein Vater hat allerdings was dagegen. Nämlich in sofern, es für Linux keine Zeitbegrenzung pro Tag (für meinen Bruder) gibt. Hier unter Windows läuft das eigentlich marode Parents Friend. ich kenn das PW, und kann machen “was ich will” (da ich mich in Maßen halten kann :slight_smile: ), aber mein Bruder soll nur maximal eine Stunde dran können. kann mir also jemand ein Skript schreiben, dass nach einer Stunde, den PC sperrt und erst wieder mit Password freigibt?

lass doch einfach windoof drauf und installier Suse parrallel…dein Bruder würde sich sowiso nicht auskennen :wink:

blöd nur, dass ich kaum Speicherplatz habe, um Suse dazuzuinstallieren… Und neue Platte will ich mir jetzt nicht kaufen (weil ich nicht das Geld dafür habe, muss noch irgendwann nen Führerschein machen)…
Gut frag ich jetzt mal was anderes, was Leute, die das Programmieren können, nicht so “belasten” würde:
Gibt es eine Seite, ähnlich php.net (Funktionsreferenz usw.), am besten auch auf Deutsch?

ich könnte das schon machen…wie alt ist denn dein Bruder?

11
wie gesagt, soll nach 60 Minuten an einem Tag ein Passwort verlangen um Restzeit wieder auf 60 Minuten zu setzen. Wenn noch irgendwie eine Warnmeldung etwa zwei Minuten vor Schluss auftauchen würde, wäre Perfekt.
Habe entdekt, das Syntax und Befehle ziemlich die selben sind, ich würde mich selbst zwar gerne durchbeißen, habe aber keine Testumgebung, und keine so richtige Ahnung wie das Datei-System aufgebaut ist.

Frage: hat PHP die funktionsnamen von Linux? Weil z.B. fopen gibts bei beiden, syntax ist auch gleich…

naja…ich würde dir da ein C+±Programm schreiben…evtl.
Welche Oberfläche hast du denn? KDE/gNome/xFce/… ?

Wird KDE von openSUSE 11 sein.

oje… ich programmiere nur in GTK, oder ohne GUI (dann wäre aber keine Warnmeldung möglich)

vll. findet sich jemand der in Qt programmiert…mal abwarten :wink:

Versuchs doch einfach per cronjob oder atjob (man-pages dürfte es ja auch bei SuSE’s Winux geben :wink: )
Als root mit entsprechendem Passwort kann man das deaktivieren - oder gleich mehrere Benutzerkonten anlegen und statt runterfahren nur ausloggen.

Sonst würde mir noch der Befehl shutdown einfallen - wahlweise mit fester (z.B. “20:00”) oder relativer Zeitangabe (“nach 120 Minuten”). Warnmeldungen sind ebenfalls möglich.

oreilly.de/german/freebooks/ … ap045.html

Sorry, das ich jetzt frage, aber jetzt weiß ich nicht wovon du (michi7x7) sprichst:
Was ist GTK und was QT?
Sry, aber soweit bin ich bis jetzt nicht mit Linux, ich habe Suse mal eingerichtet, aber Begriffe wie GTK oder QT sind mir nicht untergekommen.
Kann mir des einer mal erklären bitte?

EDIT:
Habe mich mal versucht einen Programmansatz hinzubringen. Bitte berücksichtigen, dass ich das nicht testen konnte und dass ich noch nie ein Linux-Script programmiert habe. Es können also schwere Fehler drinsein, ist nur Theorie aus Websiten drin. Weiß nicht ob das überhaupt gehen kann.

datumf = fopen("datum.txt","r"); datumt = fread(datumf, 5000); datum = date + "%d.%m%y"; if datumt == datum; then zeitf = fopen("zeit.txt","w"); fwrite("60", zeitf); zeitt = "60"; else zeitf = fopen("zeit.txt","r"); zeitt = fread(zeitf, 5000); fi Soll Datei öffnen und Restzeit bei anderem Datum in der Datei ersetzen oder die Restzeit auslesen. Ergebnis soll in der Variable zeitt landen.
grtz
michi

Das müsste mit folgendem Shell-Befehl gehen:

Du musst es nur noch so einrichten, dass es beim Start als root ausgeführt wird.
Versuche es mal in der /etc/profile, bin aber nicht sicher das es da klappt.

EDIT: Es müsste sogar mit

gehen

bin mir da aber nicht sicher

[size=150]Also hier ne komplette Anleitung wie es geht[/size]

Als erstes die /etc/sudoers bearbeiten und folgendes am Ende eintragen:

Cmnd_Alias SYS = /sbin/shutdown deinBenutzername ALL=(root) NOPASSWD: SYS %users localhost=/sbin/shutdown -h now
(deinBenutzername durch den usernamen ersetzen)

Dann am Ende der Datei /etc/rc.d/boot.local folgendes eintragen:

So müsste es eigentlich klappen wenn ich nichts falsch gemacht habe

Ein noch größeres Scheunentor hast Du aber nicht gefunden…?

sudo ist an sich schon sicherheitsproblematisch. Hierbei aber auch noch auf die Passwortabfrage zu verzichten, hebelt komplett alles aus, was auch nur im entferntesten mit Sicherheit zu tun hat - da kann er ja auch gleich bei Windows bleiben :ps:

Das shutdown-Kommandosollte reichen.
Einfach ein Startscript (mit root-Rechten) erzeugen oder an ein bestehendes anhängen.
Alternativ eben per cron oder at starten.

das script müsste aber etwas mehr können…sonst kann man den PC danach ja einfach wieder starten…

Uii,
da schaut man zwei tage nicht ins Forum, und wird bombardiert mit Antworten. find’ ich gut.

ja, klar könnte man des über shutdown machen. aber michi7x7 hat es erkannt: so einfach wieder booten, und wieder 60 Minuten spielen.
Ich hab ja vorhin schon mal versucht, selbst was zu schreiben. Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt (sollte man mal einen Smiley einführen) und einen Speedkurs in ruby (http://tryruby.hobix.com/) gemacht, weil des ja auf jedem System läuft. jetzt schaut des schon mal so aus: http://elink.bplaced.net/myforumcontent/index.php?c=kindersicherung.rb Des ist noch nicht fertig. Wenns aber mal soweit sein wird, möchte ich des veröffentlichen (deswegen auf Englisch). Benötigt zwei dateien. Siehe skript.

grtz
michi