Linux Problem: Undefined Video mode number: 314

Hi, ich bin seit einer Stunde auf Linux (open Suse 11.0) umgestiegen. Und bin damit sehr zufrieden! Habe aber leider ein Problem: Wenn ich das Systemstarte erscheind eine Meldung: Undefined Video mode number: 314 oder so ähnlich. Dann muss ich 30 sek warten oder die Leertaste drücken. Wie bekomme ich das weg??? Bitte helf mir!

DANKE

Welchen Bootmanager verwendest Du denn (LiLo oder GRUB)?

GRUB, weis aber die version nicht

Die Version ist (in diesem Fall) egal :wink:

Also. Du gehst folgendermaßen vor:
“Befehl ausführen” (rechte Maustaste auf freien Bereich der Arbeitsfläche) und eingebenkate /boot/grub/menu.lst
Noch nicht ausführen, sondern erst auf “Einstellungen >>” (unten links) klicken.
Hier markierst Du “ausführen als” und setzt “root” dahinter.
Jetzt ausführen - -ggf. das Passwort noch eingeben.

Nun hast Du den Texteditor mit der Konfigurationseinträgen für den Bootmanager vor Dir.
Hier steht bei den Kernel-Einträgen etwas von “vga=314” - das änderst Du auf “vga=normal”.

Beim nächsten Neustart solltest Du dann nicht mehr genervt werden :wink: