Login-Script / über mehrere Seiten [seite 4]

[quote=“tjpeiler”]Hmm… also es geht jetzt gar nichts mehr.
Wenn der Code so heißt:

Das ist ja auch noch grösserer Unfug als zuvor.

Du möchtest $_SESSION[“benutzer”] mit ‘Horst’ vergleichen - also benutzt du an der Stelle den Vergleichsoperator, und nicht den Zuweisungsoperator.

Bitte nimm dir ein Tutorial, und lerne Grundlagen.

Ah… es geht… Danke sehr!
Nur wie kann ich, wenn sich jemand vertippt hat, z.B. da hin schreiben: “Das Passwort oder der Benutzername ist falsch!”?? Im Moment steht da namlich nichts wenn man einen Falschen Namen eingibt!

vg tjpeiler

@chrisb
Ich habe nun mal gerade keine Zeit dazu.
Werde mich in der nächsten Woche mal ransetzen,
aber im Moment brauche ich Hilfe und keine Schimpfe!
Wenn ich die Grundlage könnte bräuchte ich ja nicht eure Hilfe!

Wenn da noch was bei falschen User kommen soll, musste nen Elsezweig dranhängen und auch nen Echo dazu :wink:.

[quote=“tjpeiler”]Ich habe nun mal gerade keine Zeit dazu.
Werde mich in der nächsten Woche mal ransetzen,
aber im Moment brauche ich Hilfe und keine Schimpfe![/quote]
Warum machst du es dann nicht nächste Woche, wenn du dann Zeit dazu hast?

Wenn du Grundlagenwissen hättest, dann hättest du vielleicht richtige Probleme - derzeit ist es nur ganz trivialer Kram, und sowas solltest du selber beheben (können).

Aber wie muss dann der Befehl lauten?

if(($_SESSION["benutzer"]=='Horst')&&($_SESSION["password"]=='4711')){ echo 'Hallo' .$_SESSION[benutzer]; }else{ echo "Das Passwort oder der Benutzername ist falsch!"; }

schau dir bitte mal php-einfach.de/ oder etwas ähnliches an.

Mach ich!
Ach und: danke! Es funktioniert nun alles!

EDIT:

Ich weiß es nervt, aber wie kann ich neue Benutzer hinzufügen?

Gut - dann verstehst du sicher, wenn du jetzt erst mal keine weitere Antwort bekommst (von mir zumindest).

Wenn sich dann, wenn du dich mit den Grundlagen der Technik vertraut gemacht hast, konkretere Fragen ergeben, dann gerne wieder.

OK, hab mir nun einiges durchgelesen und habs soweit auch gut geschafft.
Hab auch schon ein Formular zum Registrieren angegeben und es nun doch mit einer Datenbank gelöst. Allerdings gibt er in der Datei “logged.php” eine Fehlermeldung aus
die ich mir nicht erklären kann:

Hier die Datei
logged.php

[quote]<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION[‘username’]))
{
echo “Bitte erst <a href=“login.html”>einloggen”;
exit;
}
?>

Herzlich Willkommen im geschützen Bereich [/quote]

kopier den code in eine textdatei und überschreib dein script damit. liegt sicher am BOM.

mfg Drenton

OK, danke, es funktioniert!

Bissher hat alles gut geklappt, allerdings wüsste ich nun noch gerne wie ich weitere Seiten mit einbinden kann, denn bissher hab ich es nur geschafft eine neue Session zu starten, aber dann muss man sich ja neu einloggen. Ich möchte allerdings die gestarte Session behalten.

vg tjpeiler