Lubuntu-core vs lxde

hallo leute,

frage: gehn wir von einem beliebigen aktuellen ubuntu aus.

das paket “lubuntu-desktop” bringt n haufen programme mit, laut ubuntu users sind diese bei “lubuntu-core” nicht dabei. wo besteht dann (das geht für mich nicht aus dem artikel-hervor) der unterschied zwischen den paketen “lubuntu-core” und “lxde”?

danke im voraus
mfg
emil

lubuntu-core ist nur das standart lxde
lubuntu-desktop ist lxde mit programmen und compiz

grüße,
sebastian

ne ich mein nicht den unterschied zwischen “lubuntu-core” und “lubuntu-desktop”, sondern den unterschied zwischen “lubuntu-core” und “lxde”…

Hi,

lubuntu-core beinhaltet wirklich nur die LXDE Desktopoberfläche und das zugehörige Lubuntu Artwork. Im Gegensatz dazu bewirkt eine Installation von lubuntu-desktop, dass alle Packete, die zur Lubuntu-Distribution gehören auch mit installiert werden.

Das siehst du schön auf den Seiten
packages.ubuntu.com/natty/lubuntu-core
bzw.
packages.ubuntu.com/natty/lubuntu-desktop

Desweiteren kannst du dort erkennen, dass das Packet lubuntu-desktop von lubuntu-core abhängt. Das bedeutet, dass bei einer Installation von lubuntu-desktop das Packet lubuntu-core ebenfalls installiert wird.

sorry, ich glaub ich nuschel :nutz:

es gibt die beiden pakete
„lubuntu-desktop“
„lubuntu-core“

es gibt aber zusätzlich noch pakete wie
„lxde“
„lxde-core“ (! nicht lubuntu-core !)

was ist mit den paketen?

ich habe soweit verstanden, dass lubuntu-desktop ein lxde mit zusätzlichen programmen installiert, lubuntu-core nur den desktop ohne die zusatz-programme.
was ist jetzt an den lxde-paketen besonders???

hoffe das war verständlich^^

Hi,

Sry, das kommt davon, wenn man den Thread überfliegt, anstatt ihn zu lesen.

Versuch 2:
lxde-core
Minimale LXDE Installation. Beinhaltet nur den Fenstermanager, das Panel und einen Filemanager

lxde
Vollständige LXDE Installation. Beinhaltet lxde-core sowie andere Programme, die zu LXDE gehören (LXTerminal, etc…)

lubuntu-core
Minimale Lubuntu Installation. Beinhaltet LXDE und das Artwork von Lubuntu

lubuntu-desktop
Vollständige Lubuntu Installation. Beinhaltet lubuntu-core sowie andere Programme die zur Lubuntu Distribution gehören.

aaah, merci^^
jetz machts sinn… danke dir :slight_smile: