Mahara - Probleme mit .htaccess

Hallo Leute,

wollte eben Mahara (ePortfolio) installieren. Hab den Code hochgeladen, bloß kommt beim Aufruf der Seite ein Internal Server Error ohne weitere Infos. Ich geh mal schwer davon aus, dass sich der Server an irgendeinem (fehlenden?) Eintrag in der .htaccess stört. Lösch ich die, kommt zumindest “bloß” ein php-Fehler.

So schaut meine .htaccess aus:

[code]php_flag register_globals off
php_flag magic_quotes_runtime off
php_flag magic_quotes_sybase off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag log_errors on
php_flag allow_call_time_pass_reference off
php_value upload_max_filesize 50M
php_value post_max_size 50M

Order deny,allow
deny from all

<Files .htaccess>
Order deny,allow
deny from all


Order deny,allow
deny from all

HTTP performance. This stuff tested in apache2 only.

Enable mod_expires, mod_headers and mod_deflate!

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/css application/x-javascript Header unset ETag FileETag None [/code]

Hab mit Hilfe der FS leider noch nicht rausbekommen, wie die aussehen muss. Hab mir auch mal über den FilmAnleitungen-htaccess-Generator eine erstellen lassen, aber das ist ja bloß zum PW-Schutz, oder?

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

edit: Seite ist newbie.bplaced.net/mahara/code

das is kein IE error sondern ein Server Fehler^^ (steht dort glaub ich auch)

Das Problem ist das du keine php_flag’s setzen kannst via .htaccess, dafür ist eine php.ini da.

btw.
IE nutzen ist das dümmste was man machen kann.

g Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, ich würde den IE nutzen (hab FF), aber egal. Wenn ich die flags rauslösche und die Seite aufrufe kommt

Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/newbie/www/mahara/code/lib/errors.php on line 240 Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/newbie/www/mahara/code/lib/errors.php on line 245 ERROR - something bad happened after headers have been sent. Check the error log for more information.

Macht die Sache auch nicht besser. Kann ich das skriptseitige Error-Logging auch deaktivieren? Durch auskommentieren o.ä.?

Der entsprechende Code der errors.php (Zeile 238 - 248)

if ($targets & LOG_TARGET_ERRORLOG) { foreach ($loglines as $line) { error_log($prefix . $line); } if ($backtrace && $textbacktrace) { $lines = explode("\n", $textbacktrace); foreach ($lines as $line) { error_log($line); } } }

du könntest einfach mal für jedes “errorlog” nen “@” setzen :wink: also “@errorlog”.

Ähm, afaik unterdrückt @ bloß die Fehlermeldung und beseitigt nicht den Fehler :wink:
Wär mal ne Aufgabe für die php-Entwickler einen Fehlerbehebungs-Operator einzubauen g

Gibt es bei bplaced eine Möglichkeit zumindest teilweise auf die errorlogs zuzugreifen?

nein, dies ist auch net nötig^^ Was hat bplaced schon davon wenn alle möglichen Scripte die Log voll spamen^^ Ich habe auch noch nie den Sinn eines fertigen Systems verstanden was errorlogs nutzt^^ Zum Debuggen für ne Testumgebung ja… aber für etwas fertiges? Zumal da nen Script auch einfach selber ne log erstellen könnte anstatt die des Servers zu nutzen^^
Darum behebt das @ auch deine Probleme da du genau genommen auch error_log() ganz raus nehmen könntest.

Also meine Probleme behebt das nicht. Das Skript wird ja nicht korrekt ausgeführt. Und leider weiß ich nicht, wo der Fehler liegt :frowning:

Kann man irgendwo die Settings von bplaced nachlesen? Dann setz ich mir evtl. 'nen eigenen Server mit eben diesen Einstellungen auf und such da nach dem Problem bzw. dessen Lösung. So komm ich sonst nicht weiter.

btw: nefkom?! Kannst ja vorbeikommen und mir weiterhelfen :wink:

du könntest ja mal den Fehler posten :wink:

ahja… und wegen IE^^ Hab mich iwie verlesen bzw. was anderes im Kopf gehabt :smiley: Sry dafür :stuck_out_tongue:

[quote=“White-Tiger”]du könntest ja mal den Fehler posten :wink:[/quote]Würde ich ja gerne :wink:

ERROR - something bad happened after headers have been sent. Check the error log for more information.Check the error log … :confused:

$error_file = fopen('error.log','a'); if($error_file) { fwrite($error_file,date("H:i:s d.m.Y").' - '.$prefix.$line."\n"); fclose($error_file); }und$error_file = fopen('error.log','a'); if($error_file) { fwrite($error_file,date("H:i:s d.m.Y").' - '.$line."\n"); fclose($error_file); }hau das mal in die entsprechenden stellen^^ Das Error Log kannst du demnach damit komplett ersetzen^^
Ich ging davon aus, das “ERROR - something bad happened after headers have been sent. Check the error log for more information.” dadurch kam das der Header nich gesendet werden konnte o.ä. :smiley: Man weiß ja nie wie manche sowas “beschreiben” :stuck_out_tongue: