Mail() function bei phpbb3 funzt nicht

Hallo Freunde von bplaced,

ich habe gestern ein phpbb3 erstmal zu Testzwecken installiert, alles wunderbar, der erste Testaccount problemlos angelegt, mit bestätigten Emails an Testuser und admin…

Nach dem kleinen Zwischenfall gestern, der auch flux wieder behoben wurde, klappt nun die mail ()function nicht mehr. (womöglich aber kein Zusammenhang) Die abgeschickten Mails schiesst es irgendwo ins Nirvana und es kommt auch keine Fehlermeldung. Smtp geht ja wegen deaktivierten fsocksopen leider nicht.
Weis jemand etwas genaueres über dieses Problem, oder ist es überhaupt keins, bzw. wie hoch ist das Limit eigentlich für die mail () function pro Account? Gestern gingen allerdings etwa 7 Mails raus.

Danke

dayfly

Eigentlich ist das Limit 100 Mails am Tag. Wenn die Mail das Limit überschreiten würde, sollte eine Fehlermeldung auftauchen (es sei denn, phpBB benutzt @).

Hast du das schon selbst getestet, d. h. per mail() eine E-Mail an dich selbst verschickt oder sind das nur Beschwerden von Usern?

Danke für die Info…

Das Board ist momentan nur für Testzwecke installiert, da befinden sich momentan keine User drauf. Ich habe es selbst getestet und es klappt nicht.

was menst Du damit? [quote]es sei denn, phpBB benutzt @[/quote]

Sorry für das, @ ist der „Klappe zu“-Operator in PHP (unterdrückt Fehlerausgabe). :wink: Wird bei phpBB3 übrigens nicht benutzt…

Sicher, dass du die E-Mail-Adresse korrekt angegeben hast? Noch mal probieren, ansonsten könnte miro schauen, ob da ein Fehler vorliegt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da dann vermutlich alle User auf server3 ein Problem hätten…

woher weißt du auf welchem Server er ist?
Wegen dem Ausfall gestern ?

In seinem Profil steht sein Username. :wink:

und? Wie verbindest du Username mit Server?

dig.

[code];; QUESTION SECTION:
;mabimedia.bplaced.net. IN A

;; ANSWER SECTION:
mabimedia.bplaced.net. 10430 IN CNAME server3.bplaced.net.
server3.bplaced.net. 10430 IN A 78.46.37.18[/code]

So habe jetzt nochmals alles durchgecheckt (Einstellungen) … und soweit korrekt. Habe ja auch nix verändert, denn kurz nach der Installation hat ja sendmail funktioniert. Ich bin nun kein PHP-Spezi jedoch erkennt das phpbb3 den Pfad zu sendmail aber nicht die Option sendmail from … Ist das eventuell ein Hinweis?

Habe jetzt auch nochmals einen Testaccount angelegt und bisher kam an den admin (Emailaddi ist korrekt) noch an den Testuser eine Email an. Es befindet sich aber auch keine Fehlermeldung im Log.

Übrigens noch ein Frage zu den Privaten Nachrichten…benutzen diese auch die mail() function?

dayfly

PMs benutzen mail(), wenn eine E-Mail benachrichtigung aktiviert ist :wink:

du brauchst kein sendmail, nur PHPs Mail-Funktion :wink:

[quote]PMs benutzen mail(), wenn eine E-Mail benachrichtigung aktiviert ist :wink:

du brauchst kein sendmail, nur PHPs Mail-Funktion :wink:[/quote]

Aaahhjaa, danke mal wieder was schlauer…die Email-Benachrichtigungen habe ich sowie so deaktiviert und das Abonnieren etc. sollte ja dann das Maillimit dezimieren.

Da phpbb3 eine (für meine Begriffe) ziemlich umfangreichen Status zum installiertem PHP anziegt, kann man erkennen ob diese mail() function irgendwo fehlerhaft ist? Sorry für meine laienhaften Ausdrucksweise…ich hoffe es war deutlich :wink:

Nein. Du könntest höchstens die Options sendmail_path überprüfen, und die stimmt ja - sonst würde mail() von vornherein nicht funktionieren.
Übrigens sind diese Infos nicht phpBB-spezifisch, s. php.net/phpinfo und phpinfo.bplaced.net.

Da verwechselst du was, phpBB muss da gar nix „erkennen“ - die sagt PHP nur, wo das sendmail-Binary liegt (das dann von mail() benutzt wird). :wink:
Wie schon oben gesagt kommen die Infos von PHP, „no value“ bedeutet einfach, dass die Option nicht gesetzt ist.

Ok danke für die Infos, wollte nur behilflich sein, zwecks Fehlerlösung. Da es mein erstes Board ist, bin ich aber auch immer offen für Erklärungen.

Das es mein erstes Board ist, hat aber nichts mit zu tun das ich vielleicht die Email-Einstellungen vom Board falsch gesetzt habe… :wink: Da bin ich mir sicher das es richtig ist, da ich auch ein Tuturial für die Installation benutzt habe und die habe ich von phpbb.de
Nochmals wie gesagt seit dem kleinen Zwischenfall gestern klappt es nicht mehr mit der Mailfunktion, alles andere wunderbar. Habe jetzt auch nochmal die Spamfilter der Emailadressen gecheckt und es ist nix hängengeblieben.

Sooo mittlerweile habe ich auch noch einen etwas kompetenteren Bekannten(als ich) auf meine Board schauen lassen und er meint auch das die Einstellungen ok wären.

[code]<?php
$deine_mail_adresse = "DEINEEMAILADRESSE@domain.de";

mail($deine_mail_adresse, “Test”,“test_nachricht”, “From: test@testmail.de”);
?> [/code]

Er hat wohl mit diesen Script die mai() function getest und es ist keine Mail bei mir angekommen. Natürlich wurde für "DEINEEMAILADRESSE@domain.de" eine existente Adresse eingesetzt. :wink:

Läuft dein EMail wieder, bei mir JA…