Mail Funktion

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und von k… gekommen. Bisher konnte ich alle Hürden durch lesen im Forum lösen. Jetzt bin ich aber am Ende, sitze schon 3 Stunden ohne Fortschritte, daher benötige ich jetzt Hilfe.

Ich nutze Joomla 1.5.6

Habe erlesen, dass smtp nicht geht, ok. aber schade.

Ich bekomme nur Fehler bei PHPmail und sendmail egal wie ich die Daten eingebe.

Bei PHPmail bekomme ich diesen Fehler: Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
Bei sendmail diesen: PHPMAILER_EXECUTE/usr/sbin/sendmail

Im Anhang Bild meiner Auswahlmöglichkeiten.

Bitte, bitte ich benötige Hilfe. Liegt es vielleicht auch an den Dateirechten? Joomla setzt diese aber eigentlich richtig. Und wenn ja, welche Dateien benötigen welche Rechte.

Vielen Dank im Voraus

dieHowolds

[quote=“diehowolds”]Hallo an Alle,

ich bin neu hier und von k… gekommen. Bisher konnte ich alle Hürden durch lesen im Forum lösen. Jetzt bin ich aber am Ende, sitze schon 3 Stunden ohne Fortschritte, daher benötige ich jetzt Hilfe.

Ich nutze Joomla 1.5.6

Habe erlesen, dass smtp nicht geht, ok. aber schade.

Ich bekomme nur Fehler bei PHPmail und sendmail egal wie ich die Daten eingebe.

Bei PHPmail bekomme ich diesen Fehler: Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
Bei sendmail diesen: PHPMAILER_EXECUTE/usr/sbin/sendmail

Im Anhang Bild meiner Auswahlmöglichkeiten.

Bitte, bitte ich benötige Hilfe. Liegt es vielleicht auch an den Dateirechten? Joomla setzt diese aber eigentlich richtig. Und wenn ja, welche Dateien benötigen welche Rechte.

Vielen Dank im Voraus

dieHowolds[/quote]

  1. Welcher Anhang?

  2. auf das Verzeichnis /usr/sbin/sendmail darfst du gar nicht zugreifen weil der Server im Safe-Mode läuft.

Du musst die PHP-Funktion mail() verwenden. Über SMTP oder über sendmail klappt es nicht, fsockopen() und sämtliche Funktionen zur Programmausführung sind hier deaktiviert.

Tut er nicht. Davon abgesehen ist das auch kein Verzeichnis.

Ja, gut habe ich begriffen, das ich phpmail nutzen soll. Habe ich ja auch in, meiner Meinung nach, allen Varianten. Wie soll ich es konfigurieren?
Oder habe ich ein Brett vorm Kopf.

Mit der Anlage ist wohl was schief gelaufen: hier die Angaben:

Mailer PHPmail
Absender (Adresse) xxx.gmx.de
Absendername xxx
Sendmail-Pfad /usr/sbin/sendmail
SMTP-Auth Nein Ja
SMTP-Benutzer
SMTP-Passwort
SMTP-Host

[quote=“Scram”]Du musst die PHP-Funktion mail() verwenden. Über SMTP oder über sendmail klappt es nicht, fsockopen() und sämtliche Funktionen zur Programmausführung sind hier deaktiviert.

Tut er nicht. Davon abgesehen ist das auch kein Verzeichnis.[/quote]
Das die Funktion fsockopen() blockiert ist ist meist ein Zeichen für den PHP Safe-Mode

Alle durch den Safe-Mode blockierten Befehle sind nämlich:

symlink,debug_backtrace,fsockopen,pfsockopen,proc_open,proc_nice,proc_terminate,proc_close,proc_get_status,shell_exec,exec,passthru,system,popen ... Weitere kann ich nicht nennen. Ich weiß nämlich auch das bei Funpic der Safe-Mode aktiv ist, da klappen diese dinge nicht. Und noch eins… Der Safe-Mode blockiert alle Verzeichnisse die nicht zu deinem Webspace gehören, das heißt du kannst z.B. keine Dateien anderer Benutzer hier, über das Verzeichnis nutzen. Das hat natürlich keine Auswirkungen auf das HTTP-Protokol, andere Dateien können natürlich über HTTP eingebunden werden.

Save-mode ist hier ausgeschaltet. Der komplette Server wurde vom Administrator konfiguriert, und deshalb sind bestimmte sicherheitskritische Funktionen deaktiviert, selbstverständlich haben diese eine ähnlichkeit mit denen, die durch save-mode deaktiviert sind, da ja beides der Sicherheit dient.

Was willst du bei mail() konfigurieren?

OK, war mir nicht bewusst das man manuell Funktionen deaktivieren kann… Also: Jetzt bin ich wieder schauer! :smiley:

[quote=“Plinfa”]Das die Funktion fsockopen() blockiert ist ist meist ein Zeichen für den PHP Safe-Mode

Alle durch den Safe-Mode blockierten Befehle sind nämlich:

Quatsch. Deaktivierte Funktionen werden über disable_functions konfiguriert, Verzeichnis-Beschränkungen über open_basedir.

[quote=“Scram”][quote=“Plinfa”]Das die Funktion fsockopen() blockiert ist ist meist ein Zeichen für den PHP Safe-Mode

Alle durch den Safe-Mode blockierten Befehle sind nämlich:

Quatsch. Deaktivierte Funktionen werden über disable_functions konfiguriert, Verzeichnis-Beschränkungen über open_basedir.[/quote]
Auf jeden Fall wenn man nicht viel Arbeit machen möchte und trotzdem einen sicheren server will macht einfach den Safe-Mode an. (Alles andere ist mir zu kompliziert)

Na, dann viel Glück damit, der wird in PHP 6 rausgeschmissen. :ps:

PHP 6??? Ist das etwa schon in Planung?

Schon seit einiger Zeit, es gibt sogar bereits eine funktionierende dev-Version.

[quote=“diehowolds”]Ja, gut habe ich begriffen, das ich phpmail nutzen soll. Habe ich ja auch in, meiner Meinung nach, allen Varianten. Wie soll ich es konfigurieren?
Oder habe ich ein Brett vorm Kopf.

Mit der Anlage ist wohl was schief gelaufen: hier die Angaben:

Mailer PHPmail
Absender (Adresse) xxx.gmx.de
Absendername xxx
Sendmail-Pfad /usr/sbin/sendmail
SMTP-Auth Nein Ja
SMTP-Benutzer
SMTP-Passwort
SMTP-Host[/quote]
Du musst einfach nur

setzen und evtl. Absender (Adresse) und Absendername bearbeiten. Alles darunter,
ist inaktiv, solange du phpmail ausgewählt hast.