Malwareschutz

Joar ich mal wieder xD
Ja, ich bin auf der suche nach gutem Malwareschutz, möglichst free. Ich hatte schon Antivir und das find ich total zum kotzen -.- besonders wenn der was findet piept der immer so beängstigend. Jetzt im Moment hab ich Ad-Aware und ja ich finds toll. Da ich auch letztens Spyware drauf hatte, hab ich mir Spybot drauf gemacht. Dennoch nervt mich Spybot wenn ich irgendwas installiere, dann zeigt der was an ob der Zugriff erlaubt ist oder nicht. Bloß manchmal weiß man einfach nicht was das Programm genau von jemandem will. Vorallem wenn man nicht weiß ob das ein wichtiger Zugriffsprozess von Windows ist oder ein Zugriff von irgendwas. Ich hab mal gehört das man sich mit einer guten Firewall die Virenscanner sparen kann, aber meines Erachtens nach taugt die Firewall von Windows im Service Pack 2 gar nichts. Das Ding zieht bloß sinnlos Updates und kräht rum wenn Antivir nicht drauf ist. Okay vielleicht funktionierts am besten wenn man sie aktiv hat (bei mir ist es nie inaktiv), sie schön brav Updates ziehn lässt und Antivir drauf hat, das man auch auf dem neuesten Stand hat. Ja so hatte ichs mal und jaa trotzdem ist was durch gekommen. Davon mal abgesehen hab ich noch einen Fritz W-Lan Stick, der jeden Tag schön brav die IP’s ändert. Auch wenn das einen vielleicht nur vor Hackern schützt…
Tipps und alles andere ist erwünscht :smiley:

[quote=“misha”]
Ja, ich bin auf der suche nach gutem Malwareschutz, möglichst free.[/quote]Erstmal brain.exe installieren.

[quote]Ich hatte schon Antivir und das find ich total zum kotzen -.- besonders wenn der was findet piept der immer so beängstigend.[/quote]Wär’s dir lieber, wenn er nichts finden würde? Jedes Antivirusprogramm schreit wenn es etwas findet.

[quote]Jetzt im Moment hab ich Ad-Aware und ja ich finds toll. Da ich auch letztens Spyware drauf hatte, hab ich mir Spybot drauf gemacht.[/quote]Die Helfen nur gegen verhältnismäßig weniger gefährliche Ad- und Spyware und ersteres Stuft z.B. Cookies vom Windows Live Messenger als gefährliche Trackingcookies ein… Sinnlos³.

[quote]Dennoch nervt mich Spybot wenn ich irgendwas installiere, dann zeigt der was an ob der Zugriff erlaubt ist oder nicht. Bloß manchmal weiß man einfach nicht was das Programm genau von jemandem will. Vorallem wenn man nicht weiß ob das ein wichtiger Zugriffsprozess von Windows ist oder ein Zugriff von irgendwas.[/quote]Einfach immer nein anklicken. Wenn Mal etwas nicht funktioniert weil die Internetverbindung nicht klappt, weiß man ja woran’s liegt.

[quote]Ich hab mal gehört dass man sich mit einer guten Firewall die Virenscanner sparen kann, aber meines Erachtens nach taugt die Firewall von Windows im Service Pack 2 gar nichts. Das Ding zieht bloß sinnlos Updates und kräht rum wenn Antivir nicht drauf ist.[/quote]Damit ist eine Hardwarefirewall in einem Router gemeint. Ein Virenscanner ist trotzdem vernünftig, wenn man Mal verdächtige Files bekommt. Ein ondemand (dauernd scannen) Virenscanner ist sowieso unnötig, wenn man das Internet vernünftig benützt und nicht jeden “Sie haben gewonnen XXX pr0n 1000000000 Dollar” Blinkebanner anklickt.

[quote]Okay vielleicht funktionierts am besten wenn man sie aktiv hat (bei mir ist es nie inaktiv), sie schön brav Updates ziehn lässt und Antivir drauf hat, das man auch auf dem neuesten Stand hat.[/quote]Bei dir ist sie nie inaktiv oder ist sie bei dir nie aktiv? Die Windows Firewall selbst zieht keine Updates, das sollte Windows übernehmen, und Windows Updates fixen wirklich kritische Sicherheitslücken, also sollte man die auf jeden Fall durchführen (lassen).

[quote]Ja so hatte ichs mal und jaa trotzdem ist was durch gekommen.[/quote]Oh Wunder. :astonished:

[quote]Davon mal abgesehen hab ich noch einen Fritz W-Lan Stick, der jeden Tag schön brav die IP’s ändert. Auch wenn das einen vielleicht nur vor Hackern schützt…[/quote]Das hilft allerdings gar nichts. Aber wenn du einen Router besitzt, und davon gehe ich bei WLan fast aus, könntest du den von einem der sich auskennt so konfigurieren lassen, dass er sicher ist. Wenn du keinen Router hast, würde ich einen kaufen.

Setz deinen Rechner am besten neu auf, mit SP3 in die Windows CD integriert, zieh die Windows Updates, installier Avira Antivir (oder AVG oder Avast! wenn du Avira nicht magst), Mozilla Firefox, MirandaIM statt Windows Live Messenger/ICQ und surf im Internet am besten nur noch auf Seiten, die du kennst (und die ganzen Crackseiten und Torrentseiten vergisst du am besten).

Bei dir würd’ ich aber zu einer bezahlten Schutzlösung tendieren, das ist am einfachsten. Schau dir die Eset smart Security Homeedition an, die gibts ziemlich günstig für Schüler und Studenten.

Also ich hab sygate firewall installiert (lässt sich schön konfigurieren) und avira, was überhaupt nicht nervt und viel spyware erkennt…beängstigend fände ich weniger die geräusche dies von sich gibt, sondern eher dass das bei dir recht oft vorzukommen scheint…
spybot fand ich auch recht nervig und systembremsend… :unamused:
aja, wenn du absichtlich spyware oder ähnliches verwenden willst, kannst ja währenddessen den avira-guard deaktivieren :wink:

Erstmal klick ich nicht auf jeden Werbebutton und lösche auch immer brav E-Mails von Quelle (woher auch immer die meine Adresse haben) und was weiß ich von wem, wenn ich nicht weiß von wem die genau sein könnten. Und ich find Antivir einfach schlimm, vll ist es wirklich gut und so, aber manchmal Piepts bei Dateien rum die ich ich wirklich auf meinem PC wie meine Westentasche kenne.

Und auf Korrigierung von Rechtschreibfehlern will ich gern verzichten, danke!

Edit: Und auf Torrentseiten treib ich mich schonmal gar nicht rum :smiley:

Dann frag ich mich, wie du dir deinen PC sonst “infiziert” hast. Bei welchen Dateien, die du wie deine Westentasche kennst, zickt Avira rum, hast du ein konkretes Beispiel? Stell halt die Warnstufe auf “mittel”…

Moin,

also zum einen kann man sich z.B. für ein paar Euro eine Computerzeitschrift kaufen, die zum Beispiel Kaspersky drauf hat und sich so erstmal für ein paar Monate absichern. Das kann man meistens auch noch ein wenig verlängern, da man am Ende meistens wieder einen Key bekommt oder - “seltsamerweise” - bieten meisten die Computerzeitschrift, die man sich gekauft hat, wieder ein AntiViren-Programm an. Wenn man Glück hat, sogar das Gleiche nur in einer eventuell neueren Fassung. So würde man geschätzt maximal ca. 5€/3 Monate für einen vernünftigen Virenschutz bezahlen.

Ich persönlich nutze Kaspersky jetzt schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit Viren. Kaspersky hat ja mittlerweile auch schon Norton den Rank abgelaufen und verdient von mir durchaus eine Empfehlung - es zickt nur dann, wenn wirklich bedrohliche Sachen zugreifen oder man halt seine Sicherheitseinstellungen sehr hoch eingestellt hat. (Mittel sollte allerdings für den normalen Gebrauch locker langen). Hier findest du eine Trialversionen von Kaspersky - dann kannst du erstmal schauen, obs dir gefällt.

Ansonsten könntest du dir auch Gedanken über Hitman Pro machen, das Virenscanner, etc. deiner Wahl unter einer Oberfläche vereint.

AntiVir kannste meiner Meinung nach ruhigen Gewissens in die Tonne kloppen :wink: - aber das ist eine andere Sache …

MfG
myPages

Hmn, wie ich mich sonst infiziert hab? Indem ich im Internet rumsurfe nehm ich mal an :smiley:
Okay, vll hab ich etwas zu dick aufgetragen. Ich bewege mich Momentan immer auf Seiten die ich kenne. Manchmal kommen ein paar Trojaner,von der externen Festplatte meines Freundes, mal ganz eben schnell rübergehüpft. Und schon hat sich mein PC infiziert. Und mein Freund ist zu faul seine Festplatte mal zu formatieren, oder mal diese Dateien zu löschen die da ihr Unwesen treiben. Also hätte sich da in dem Moment geklärt. Und als ich diese Spyware drauf hatte (da hatte ich noch Antivir) hat der scheiß PC bei jedem Neustart oder Hochfahren rumgepiept. Da konnte man es sogar deaktivieren und es hat weitergepiept. Also darf ich vielleicht mal gegen Antivir sein oder? Ich habe nunmal scheiß Erfahrungen mit dieser Software gemacht und deswegen muss man mich nich gleich für dumm zu verkaufen :motz:

Ich bin schon drum und dran mir mal ein teures Virenprogramm zu kaufen. Danke für die Tipps und so. Weiteres ist erwünscht ;D

Kaspersky hat Norton den Rang abgelaufen ja, oder ist zumindest gleichwertig. Was das Ressourcenfressen betrifft. Mit geschätzten 50% langsamerer Arbeitsgeschwindigkeit sind die beiden absolute Spitzenreiter. :ps:

Und wenn du dir eine Securitysuite kaufen willst, nimm wie erwähnt die Eset Smart Security Home Edition um für Schüler und Studenten 22 Euro für’s erste Jahr und 15 für jedes weitere Jahr oder 47,20 Euro für die ersten drei Jahre und 38,21 für alle weiteren Dreijahre. (Zweijahreslizenzen gibt’s auch :wink:) Für Nichtschüler/Nichtstudenten kostet’s das Doppelte, wär aber immer noch verkraftbar für gute Sicherhheit ohne den Verlust von Systemressourcen.

Lass doch Mal den Avira Antivir Festplattenscan durchlaufen (über die Platte von deinem Freund auch), da wird dann eh alles gelöscht/isoliert/repariert. Lösch all deine Cookies im Internet Explorer, dann lad dir einen Registrycleaner herunter und lass den Cleaner und die Registryreparatur drüberlaufen. Aber Achtung, da werden alle gespeicherten Passwörter gelöscht.

Und dann lässt du Ad-Aware drüberlaufen. Der wird hoffentlich nichts mehr finden, wenn alle Cookies gelöscht sind. Spybot search and Destroy könntest auch noch drüberlaufen lassen, aber ich mag das Tool nicht. Danach sollte dein Rechner Viren und Co frei sein und nicht bei jedem Start Avira Meldungen bringen…

Und wenn du dir einen Scanner kaufst, setz deinen Rechner zuerst neu auf, ganz bekommst du den Mist den du jetzt draufhast sonst eh nicht runter.

nimm den "TeaTimer" aus dem Autostart...

Zum Thema Teueres Antivir: kauf dir eine ComputerBild, dann bekommst du eine 4 3-monats-Lizenzen für Kaspersky :wink: (meld dich mal per PM)

nimm den “TeaTimer” aus dem Autostart…

Zum Thema Teueres Antivir: kauf dir eine ComputerBild, dann bekommst du eine 4 3-monats-Lizenzen für Kaspersky :wink: (meld dich mal per PM)