Media Wiki - mehrer Fragen

Hallo. Ich habe mir Media Wiki auf meinem Webspace hier bei bplaced.net installiert. nun habe ich aber einige Fragen.

  1. Bei Wikipedia und anderen Wikis sieht die URL zu den seiten so aus http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
    bei mir sieht das so aus

wie mache ich dieses index.php?title= aus der URL weg?

  1. Wenn man bei meinem Wiki nicht eingeloggt ist, ist ganz oben folgendes:

bei anderen Wikis steht da oben nur

wie kann ich das ändern?
Ich hab schon im internet gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen dank im Foraus für eure hilfe

PNoob

hi,

zum 1. das ganze wird einfach die eingestellte link ausgabeform sein,
SEO eben, das wird bei dir standardmäßig nicht aktiv sein,
soweit ich weiß kannst du das aber in den einstellungen von media wiki einstellen,
in welcher form die links ausgegeben werden sollen.

gruss

Zu 1 hab ich vorhin schon ne Lösung gefunden. Aber punkt 2 ist finde ich viel störender. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Das kannst du in der entsprechenden Sprachdatei ändern, in dem Fall MessagesDe.php

und was muss ich da ändern?

hi,

ich habe ein Wiki gerade nicht zur Hand, daher müsstest du den Inhalt der Datei mal am besten hier posten oder - was, denke ich, die bessere Alternative ist, denn ich vermute, dass die Datei ziemlich groß ist - über www.pastebin.com bereitstellen.

lg

OK Hier ist die Datei: codepad.org/wTOXT9V1
Ich hab schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Nur den Text “Anmelden / Benutzerkonto erstellen”

Vielen Dank das ihr mir helft.

PNoob

das mit der ip hat doch erstmal ne niedrigere Priorität. Ich hatte die seite testweise selber gehostet und hatte daher auch zugriff zu httpd.conf. Nun bekomme ich das mit den kurzen URLS auf bplaced nicht hin. Könnt ihr mir sagen wie ich das mache.

Danke

PNOOB