MediaWiki - Welche Lizenz?

Ich möchte ein Wiki basierend auf der Software MediaWiki erstellen.

Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, unter welche Lizenz ich die Artikel stellen soll. Welche Lizenz würdet ihr empfehlen?
Und was bedeutet es, wenn ich gar keine Lizenz angebe?

mfg

hi,

machs am besten unter der gnu-lizenz. unter der lizenz sind auch die artikel in der wikipedia und du kommst im internet von heute kaum noch drum herum.

wenn du keine lizenz angibst, verhält es sich wie mit allem was du machst - zb wenn du ein bild malst. das copyright liegt erstmal bei dir und du musst gefragt werden ob der inhalt weitergegeben und bearbeitet und so werden darf.

lg

Wenn ich also nicht möchte, dass andere die Texte weiterverwenden dürfen, ohne mich um Erlaubnis zu fragen, wäre es dann richtig keine Lizenz anzugeben?

genau, oder aber du nimmst um es zu verdeutlichen eine der CreativeCommons…

Hier die Originalseite: creativecommons.org/about/licens … e-licenses

Mit dieser dürfen Besucher zwar Artikel+Fotos herunterladen und z.B. mit Freudnen teilen, jedoch dürfen sie sie nicht kommerziell weiterverwenden, müssen zudem (bei Weitergabe an Freunde) deinen Namen erwähnen und sie dürfen NICHTS verändern.

mfg
zhizhi778

genau, die gibts auch noch - wird auch in der wikipedia irgendne freiere version von angeboten. hab ich glaub ich damals für meine bilder verwendet. aber du musst aufpassen - es gibt von creative commons freiere und strengere varianten und auch neue und ältere versionen - gibt seit kurzem glaub ich wieder ne neue version o.0