Mega Menu Ja Purity II

Hi,

ich habe ein Problem mit dem JA Purity II Template auf folgender Seite: geschichte-wissen.de
Wenn ihr ein Untermenü der Navigation öffnet (bspw. Forum) öffnet sich dieses korrekt, “geht aber nicht weg” (collapse) - lediglich wenn ich über einen anderen Menülink fahre, klappt sich das Menü ein.

Wirklich sehr sehr ärgerlich.
Könntet ihr mir helfen?

Was meinst du genau mit “es geht nicht weg”? Wenn ich auf dem Menüpunkt bleibe, bleibt er sichtbar… ist doch gut so… und wenn ich mit der Maus woanders hin gehe (Header, Inhalt), verschwindet der Menüpunkt nach einigen Sekunden (2 um genau zu sein) wieder.

Hi,
so wie von dir geschildert solls sein - ich verwende den FF4 und den IE8 und beidesmale bleibt das Menu eingeblendet, es sei denn man fährt auf einen anderen Navigationspunkt im Header.

Das ist ärgerlich und es gibt wahrscheinlich noch mehr Menschen mit FF4 und IE8 :frowning:

Danke!

Kann ich nicht nachvollziehen … auch im IE 8 und FF (3) geht das Menü wie von Mohyra beschrieben mit kurzer Verzögerung wieder weg, wenn man es bspw. seitlich verlässt.

Ok, bei IE9 und FF4 hab ich auch das Problem.

… und ich bekomm es einfach nicht gelöst. Das stört die Usability doch gewaltig :frowning:

ist das menü nicht eigentlich ein reines css-dropdown-menü?

edit: also mit ff5 gehts jetzt. bei der entwicklerkonsole vom ie9 wird folgender fehler angezeigt

[quote]SCRIPT438: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode “hasClass” nicht
mega.js, Zeile 344 Zeichen 3[/quote]

Die einfachste Methode für einen Leser, solche Probleme zu lösen besteht darin, die
Interoretation von java-script zu deaktivieren. Sollte es dann immer noch Probleme geben,
empfiehlt es sich, auch noch CSS zu deaktivieren (weil das beim MSIE wohl nicht möglich ist,
impliziert dies, daß man diesen browser besser nicht verwendet, weil der nicht ausgereift genug
ist).

Umgekehrt sollte ein Autor natürlich immer dafür sorgen, daß sich die Zugänglichkeit einer
Seite durch deaktivieren von js und CSS eher verbessert als verschlechtert, sonst taugt die
Seite und das ganze Konzept nichts, weil (X)HTML nicht verstanden wurde.
Problematisch dabei ist natürlich immer, wenn der Autor Stilvorlagen oder gar Skripte verwendet,
die er nicht versteht. Da empfiehlt es sich, diese erstmal zu löschen, um das Problem zu lösen ;o)

Ansonsten - bei meinen Einstellungen ‘klappt’ da nichts.
‘Nachschlagewerk’ ist offenbar gar kein Verweis mit irgendeiner Funktion, sollte man weglassen,
um Leser nicht zu irritieren. Bei ‘Mitglieder’ ist der Attributwert offenbar fehlerhaft, daher kann
es da auch keine Funktion geben. Sollten da für die Zukunft mal Inhalte geplant sein, ist es
besser, die Verweise auch erst dann ins Menü einzutragen, wenn die Inhalte auch existieren.
Mangelhaft ist es jedenfalls auch, daß bei aktivierter Interpretation von CSS zahlreiche
Verweise gar nicht angezeigt werden - da viele Leute CSS aktiviert haben und es nicht
testweise abschalten, sollte man solche Mängel dringend beheben, ist jedenfalls deutlich
relevanter als irgendwas ‘klappen’ zu lassen, was man rein mit CSS schon hinbekommen kann,
wenn man es konsistent anlegt - was hier offenbar nicht der Fall ist.

@hoffmann: Das Menü ist von joomlart.com - solangs funktioniert, wies soll…
Das Problem ist wohl nciht leicht zu lösen oder??