Mehr Subdomains

Hallo!
Ich fände es gut, wenn man als Nutzer zwischen zwei Subdomain-“Modi” umschalten könnte:

  1. Modus: (der, der aktuell verwendet wird)
    Der Nutzer kann eine bestimmte Anzahl an Subdomains aktiv festlegen und angeben, zu welchem Verzeichnis sie weiterleiten sollen.
  2. Modus:
    Der Nutzer wählt aus, dass jede beliebige Subdomain auf den entsprechenden Ordner weiterleitet (z.B. my-folder.irgendwer.bplaced.de zu irgendwer.bplaced.de/my-folder).
    Was haltet ihr von der Idee und ist sie realisierbar?

Ich glaube es kann machen mit .htaccess file.
Aber Ich weiß nicht wie :slight_smile:

  1. Modus ist leicht:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[www.]sub.deinsite.bplaced.de [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/sub/.

RewriteRule ^(.*)$ /sub/$1 [L]

  1. modus vielleicht:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.com
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+).domain.com
RewriteRule ^$ /%1 [L]

(google power :wink: )

Ich hatte eher an eine server-seitige Umstellung gedacht. Im Moment kann man ja nur 10 Subdomains festlegen. Und ich wollte, dass das geändert wird - eben durch die Möglichkeit alle Subdomains weiterzuleiten. Aber wenn man so auch zu unendlich vielen Subdomais kommt, ist es mir auch recht.
Danke fürs Googlen!

Ich hab die Methode mit htaccess ausprobiert.
Es funktioniert beides nicht.
Trotzdem danke!