Mehrere SQL Arten unterstützung

Hallo ihr verrückten leutz da :smiley:
Also bei MYSQL z.B. heißt es

SELECT * FROM `table` WHERE `field` = 'value'

oder ähnliches.
Durch :bp: bin ich auf die idee gekommen, vllt. meine Programmier arbeiten noch dynamischer zu gestalten und alle SQL Arten zu unterstützen.
Wie PGSQL und wie sie alle heißen.
Die verbindung ist unterschiedlich, aber wie sieht es mit den Abfragen aus? Kann ich die obige Abfrage auch bei PG und allen anderen benutzen oder sieht das bei jeder SQL Art anders aus?

hi iNaD schau dir mal das heir an ich denke daraus wirst du schlau :wink:
php-resource.de/handbuch/ref.pgsql.htm

Naja mich interessiert es ja auch für die anderen SQL arten.
Nicht nur PG.
Aber immerhin muss ich nur die connection anders machen :smiley:
Wie Oracle, Firebird etc.^^
Also ob das halt alles 1 zu 1 funzt und ich halt nur connection ändern muss.

bplaced unterstützt PDO - eine schnittstelle zu verschiedenen datenbanken, aktuell ist das mysql, pgsql und sqlite, du kannst dann eine schnittstelle angeben und (soweit die befehle unterstüzt werden) diese schnittstelle für alle datenbanken mit gleichen befehlen benutzen.

ciao

Naja rede ja nicht direkt von bplaced^^ sondern eher überhaupt.
Ansonsten danke für deine Antwort. Dann werde ich mal alle Connection arten einbauen und hoffen, dass die querys funzen :smiley:

also soweit ich das weis:
Wenn du dein System auf der Basis von PostGres aufbaust (welches sich an die SQL Standartds haelt) dann sollte (bis auf den Verbindungsaufbau zum Server) alles gleich Funktionieren.

Ich bin derzeit dabei ein Modul zu bauen welches alle moeglichen DBs Spricht wobei es sich mehr oder weniger nur auf das absenden des befehles bezieht, weil du kannst kein mysql_query() verwenden wenn du PGSQL ansprechen willst.

[quote=“miro”]bplaced unterstützt PDO - eine schnittstelle zu verschiedenen datenbanken, aktuell ist das mysql, pgsql und sqlite, du kannst dann eine schnittstelle angeben und (soweit die befehle unterstüzt werden) diese schnittstelle für alle datenbanken mit gleichen befehlen benutzen.

ciao[/quote]
Miro, miro, oh mein miro.
Du hast mir versprochen das du mir das sagst wann du sqlite aktivierst. Und heut erfahr ich das das schon freigeschalten ist, miro mir.<<<3x großes grins

whoopsie :ps:

dachte, du hättest es schon auf phpinfo.bplaced.net/ bemerkt :smiley:

ciao