Mein kleines PRojekt

So jetzt hab ich auch ins Forum geschafft =)

Also jetzt möchte ich euch mein derzeitiges Projekt zeigen, es ist zwar noch in der Entwicklung, aber ich wollt mal den Link posten =)

Ein paar Worte zu meiner Page:

Da ich die Matura überstanden hab und meine Freunde nicht mehr so oft sehe hab ich beschlossen eine Platform zu bauen wo wir alle Bilder hochladen können =)
So ist bzw. wird meine Page entstehen.

Derzeit ist es möglich:

  • Loginsystem
  • Gästebuch
  • Hoppalabereich
  • Bildergalerie
  • Bildermultiupload
    ToDo:
  • Design
  • Benützerfreundlicher gestalten
  • Newssystem
  • Userverwaltung mit userstatistiken
  • Links ( Mit bplaced.net =) )

Vorallem bin ich auf die Page Stolz da ca. 80% von mir selber gecodet wurde. =)
Mir macht es Spaß an der Page zu arbeiten und besser in PHP zu werden.

URL: flips-homepage.bplaced.net/hp/
Kurzurl: flips.de.tt

mfg Flips

schaut ja schon recht schick aus ich denk daraus kann was schönes werden weiter so :slight_smile:

Dein „kleines“ Projekt hat meinen eee PC in die Knie gezwungen :ps: - der musicplayer war
dann etwas zu viel.
Aber ansonsten gar nicht so schlecht :wink:

Du solltst deinen Besuchern zuliebe die Bilder komprimieren

lg.

Welcher Musikplayer??

Das mit dem Komprimieren muss ich mir überlegen!
Die vorschaubilder werden ja komprimiert!

Mal sehen, wie gesagt sie ist noch lange nicht fertig! =)

[quote]Die vorschaubilder werden ja komprimiert!
[/quote]
Die Thumbnails sind unwichtig, aber die Anderen.
Deine angezeigten Bilder sind im Format Breite=600px und haben im Schnitt um die 200kb, teilweise weniger, teilweise deutlich mehr. Jpgqualität 100% ist bei der Größe absolut unnötig (abgesehen davon, dass die Kamera nur mit 97% abspeicherte, also die Dateien zusätzlich künstlich aufgebläht wurden), selbst eine Jpgqualität von 80% macht sich bei dem Maßstab noch nicht nachteilig bemerkbar (daß ein paar Bilder ziemlich verwackelt sind, kann man ja auch nicht erkennen) … abgesehen davon, daß ein Bild dann nur noch 80kb anstatt 250kb groß ist und das macht sich sehr wohl bemerkbar!

Beispiele gefällig? Diese Bilder sind mehr als doppelt so groß wie deine (bzw mehr als die 5fache Fläche), sind aber für den Nutzen im Internet entsprechend bearbeitet worden.:

1500*720px. trotz Jpgqualität von 95% nur eine Größe von 205kb, sozusagen was deine Bilder im Schnitt so haben. Oder dieses hier:
1400*1050px , noch größer und bei 90% trotzdem noch handliche 300kb

a. Deutschland besteht nicht nur aus Großstädten und nicht alle haben DSL16000, in ländlichen Gegenden kann man sich manchmal glücklich schätzen überhaupt DSL zu bekommen, aber ok, muß dir nicht wichtig sein (nach dem Laden des 4ten Bildes hab ichs dann gelassen mir noch mehr anzusehen, ich wohn nämlich Ländlich)
b. du vergeudest unnötig Bandbreite von deinen 2mbit die du bei blaced hast. Es sollte die schon irgendwie einleuchten, daß sich 80kb schneller übertragen lassen als 250kb, oder bei mehreren Besuchern 3 Megabyte anstatt 8 Megabyte … (und die müssen sich auch noch die Bandbreite teilen)
… ich mein ja nur :smiley:

lg

Versteh schon. Ist das irgendiwe möglich, dass das Bild nach dem upload komprimiert wird?

Hab erst gestern mein Uploadscript fertig bekommen und die ganzen bugs ausgemerkzt!

Weil ich glaub nicht, dass sich jeder User die Arbeit antut?!?

Sry, aber sie is nicht perfekt

Klar, jedes Galeriescript z.B. hat irgendwo die Möglichkeit sowohl Abmessung als auch Kompressionsfaktor einzustellen, du mußt das bei einem eigenen Script dann halt nur selber programmieren … genau aus dem Grund :

lg.

hi,
Seht gut aus,aber was ist das ? :
flips-homepage.bplaced.net/hp/in … _erstellen

Warning: include(pages/newssystem/news_erstellen.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /users/flips-homepage/www/hp/index.php on line 110

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‘pages/newssystem/news_erstellen.php’ for inclusion (include_path=’.:/etc/php/lib’) in /users/flips-homepage/www/hp/index.php on line 110

Dort entsteht vielleicht ein newssystem und es fehlt die page die dort includiert wird =)
Not Perfekt =)

Moin!

Du kannst z.B. mit FileZilla, oder besser FireFTP;
addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/684 Deine Bilder recht schnell auf Deinen Rechner holen zum bearbeiten, und dann wieder gleich hochschieben. Irfan View;
irfanview.de/

hat ein sehr guten “resize/resample” funktion, und kann auch in jede gewünschte Kompression speichern. Ich bin in allgemein auf 70% kompression bei .jpg files, ohne wesentliche Qualitätsverlust.

Gruß!

Mike Connor

Ich könnte es auch offline machen =( aber ich würds gerne nach dem upload machen!

Hat wer ein kleines script für mich??
Wäre euch sehr dankbar =)

Edit: habe ein script gefunden und modifiziert!
Wie sollte die breite maximal sein? oder sollte ich die breite lassen und es nur komprimieren?

Edit2: gealtig! nach der komprimiereung is das bild viel kleiner! Wie kommt das bitte??
Könntet ihr bitte die galerie anschauen ob es so passt ! Wäre echt toll von euch!
Kritik erwünscht, denn dann kann ich die Page verbessern =)

Schön, du hast die Originalbilder eingedampft (jpgqualität=75%), ein echter Fortschritt, aber aus welchem Grund auch immer das Vorschaubild in der 600px Breite ist immer noch unkomprimiert (100%). Die Thumbnails haben auch 100%, kein Wunder das ich bei den 6 Thumbnails in der Testgalerie eine spürbare Ladezeit hatte.

Du öffnest für deine Bildanzeige ein eigenes Browserfenster, warum benutzt du dann eigentlich nicht gleich ein richtiges Galeriescript?

lg.

ps: die Anzeigegröße von 640*480 (oder so) ist ziemlich üblich, ob man es größer anzeigen möchte hängt dann von der eigenen Intention ab, das ist also deine Wahl die du selber treffen mußt :smiley:

mir hat dies galerie gut gefallen?

Was gibts denn sonst noch auf dem markt??

Es muss nur die bilder aus einem bestimmten ordner holen!

zb: upload/test -> holt die bilder aus test und macht aus test eine Kategorie

ARGHH! Alleine von den “Großen” Galeriesystemen gibt es Dutzende, dazu noch 100te von kleinen Scripten die mal mehr oder weniger passend/gut sind.
Für kleinere Projekte (unter 1000 Bildern, keine/eingeschränkte Mehrbenutzertauglichkeit) hab ich früher gerne Showit oder tinywebgalerie empfohlen, da hatte ich schon ein paar Jahre spielen mit kleinen Scripten (und HTML Orgien wenn man alles selber macht) hinter mir und hatte die Schnauze voll mit rumfrikeln … installieren und läuft.
Software im Web ist für mich die Verpackung meines Contents und ich fotografiere lieber, als das ich meine Zeit in zuviel rumspielen, bastel, frickeln mit den Programmen verbrate, die schliesslich nur meine Bilder (oder texte … wenn ich weniger schreibfaul wäre) anzeigen sollen.

lg

ps: showit würde vielleicht am besten “passen”