Meine erste Homepage!

[quote=“tattel”]Hallo Zusammen,

hab jetzt das Startbild als jpg eingestellt. habs so gemacht wie du, snafu: Bildschirmfoto und eingstellt. müsste jetzt besser sein, oder?
ausserdem hab ich mir mal einen KompoZer draufgespielt, mit dem ich die Seiten im Html und wysiwyg (heisst es so??) bearbeiten bzw nochmals machen kann. allerdings muss ich mich erstmal einfinden in das thema…nicht einfach irgendwie :frowning:
ich dank euch schon mal für eure hilfe !!!

lg
tatjana[/quote]
Der rest der Seite braucht immernoch ewig zu laden.

Das baut so langsam auf das man grad meinen könnte das wär Vektorgraphik xD

Beim Speichern von den Bildern kannst du doch sagen wie gut der die Komprimieren soll. Probier mal die höchste stufe aus

ich hab die seite doch mit iweb aufgebaut, weil ich keine ahnung hab von html…
da war alles schon voreingestellt und ich hab angegeben, dass die bilder komprimiert werden sollen beim einstellen…glaub besser geht schier nicht.
oder ich habs noch ncith rausgefunden…
muss heute abend nochmal kucken ob ichs irgendwie anders machen könnte…

[quote=“tattel”]ich hab die seite doch mit iweb aufgebaut, weil ich keine ahnung hab von html…
da war alles schon voreingestellt und ich hab angegeben, dass die bilder komprimiert werden sollen beim einstellen…glaub besser geht schier nicht.
oder ich habs noch ncith rausgefunden…
muss heute abend nochmal kucken ob ichs irgendwie anders machen könnte…[/quote]
gimp.org

Bild öffnen --> Speichern Unter

Dann fragt er wie stark du es komprimieren willst und in welchem format du es speichern willst =)

mensch das war ich garnicht so schlecht :slight_smile:
gimp hab ich nämlich schon verwendet !!!

und dann alle bilder die ich reinlade in die alben komprimieren?

erstmal die originale in einen anderen Ordner kopieren (nicht verschieben) als backup

Dann Bilder laden und dahin speichern wo se halt hin müssen (da wo die grössere Version von denen jetzt auch sind) und beim speichern sagen wie stark er es komprimieren soll.

DANKE !! ich werds probieren…
hoffe ich bekomms hin…

wie weit komprimierst du??

:winke: Tattel

Hi Vamp,
weisst du auch wie ich einfach Buttons hinbekomme für die navigation?
dass es zb den butten der seite auf der ich mich befinde anders darstellt?
ich habs gestern versucht mit dem kompozer, aber ging nicht soooo richtig…

:winke:

Öhm also ich würde dir raten das die Bilder nicht grösser als 400kb sein sollten.

Auf das andere kann ich leider keine Antwort geben, ich hab Kompozer noch nie benutzt. Ich schäme mich schon dafür das ich aus Faulheit Anjuta, Qt-Creator und Eclipse benutze xD

so viel wie möglich in Relation zum erwünschten Detailerhalt.
Werte von 75% für Thumbnails sind z.B. sehr gebrüchlich, einfach weil man durch höhere Kompression nur noch im Kilobytebereich spart, andererseits eine geringere Kompression (90-95%) bei Briefmarkengrösse kaum mehr Detailinformation für den Betrachter hat (Bananas die mit der Lupe vorm Monitor sitzen um 150*100px Thumbnails zu studieren mal ausgenommen)

das kommt auf die Abmessungen und Detailmenge der Bilder an, ich hab in meinen Galerien sehr wohl Bilder mit 400-500kb … die sind dann aber auch gleich im Bereich 15001000px oder S/W Aufnahmen mit vielen kleinen Strukturen (auf die ich einfach nicht verzichten wollte) . Je nach Bildgrösse/Detailmenge sind Kompressionswerte zwischen 75-90% Sinnvoll, bei den typischen kleinen 640480 oder auch 800600 grossen Bildern kommt man da auf Werte um 80kb +/-30 und 120kb+/-.
Nebenbei erwähnt, ein 800
600px Bild das komprimiert vielleicht 120kb hat, hat für den Betrachter oft mehr “Details” als ein unkomprimiertes 640*480 mit 400kb.
Darüberhinaus gibt es natürlich auch noch in der Bildbearbeitung Möglickeiten das Volumen zu verringern. Bildrauschen zu entfernen kann ein Original ohne Änderung der Kompression oder Bildabmessung auch schonmal (je nach Kamera und Licht/ISO) 20-50% verkleinern.

Hallo Vamp und Snafu,

danke für eure hilfe. ich werd mich heute abend mal dransetzten und die bilder komprimieren.
wenn ich die bilder klein hab in den alben, meint ihr die aufrufzeit wird besser?
oder liegt das an der vorlage die ich verwendet habe??

danke und :winke:

PS:snafu, deine bilder auf der HP sind echt super!!

kannst ja mit tools testen, liegt zwar immer an mehreren sachen, aber sollte der hauptgrund sein und sich bessern

ja

an der auch, aber die (unnötigen) .js Dateien die dein wysywig Editor da produziert, werden eigentlich nur 1mal geladen und sind dann im Cache des Browsers

[quote]
PS:snafu, deine bilder auf der HP sind echt super!![/quote]
Danke
es wäre aber auch echt peinlich, wenn ich nach 35 Jahren fotografieren, nicht hie und da mal ein ansehbares Bild komponieren könnte.

:p dann werd ich die Bildchen mal kleiner machen…
wird bissle arbeit, aber dann wirds schon besser werden. und wenn ich mal richtig zeit hab, versuch ich mal die seite selber aufzubauen !

@snafu: doch sind wirklich schöne bilder. mein freund hat sich letztes jahr auch eine digitale spiegelreflex gekauft und macht ganz begeistert fotos! tolles hobby !!

:winke:

Tatjana

Ich mach lieber noch richtig analog mit Belichtungsmesser u.s.w. Fotos xD ihr dürft mich gerne langweilig nennen :stuck_out_tongue:

um so spannender

Ach danke, ich überweis die dann die 5 € :wink:

:ps:

ach, digital ist ohne Belichtungsmesser? hust

Nach 30 Jahren analog und ein paar 1000 Stunden in der DuKa nehm ich den Komfort im Workflow, den das digitale Zeitalter nun mal anbietet, ganz gerne mit. Digital ist billiger und man hat viel mehr Zeit fürs Bild (da man weniger Zeit für die DuKa einplanen muss).

:morgen:

soooo, ich hab die bilder kleiner gemacht!!

ich hoffe man merkts…

:winke: