Meine Seite: Bashtuner.de

http://www.bashtuner.de
experience Radio

Nach dem Motto “erlebe Radio” sind wir aktuell mit dem Aufbau einer Community rund um das Radio beschäftigt. Der Bashtuner ist zwar einer der Hauptbestandteile der Seite aber nicht zwingend notwendig. Es ist jeder der sich für das Thema Radio begeistern kann herzlich willkommen. Jeder kann natürlich unverbindlich nach einer einfachen Registrierung mitmachen und sich beispielweise an den Foren beteiligen.

Was ist Bashtuner?

Bashtuner ist ein Open Source Programm zum abspielen, verwalten und aufnehmen von Radiosendern. Vielmehr ist es ein Shellscript welches für die Bash (Bourne again shell) unter Linux Mint 14 geschrieben wurde. Das Script sollte sofern die notwendigen Abhängigkeiten erfüllt werden zu anderen Linux Distributionen kompatibel sein.

Bashtuner nutzt die vielfältigen Funktionen der Bash in Kombination mit verschiedenen Kommandozeilenprogrammen. So kommt für die Aufnahme der bekannte Streamripper mit seinen zahlreichen Funktionen zum Einsatz. Für das Abspielen eines Radiosenders wurde der VLC Player als Standard definiert. Bashtuner kann aber auch mit jedem beliebigen Player der mit Streams umgehen kann arbeiten.

Schau doch mal rein und vielleicht auch mal kurz im Chat dann plaudern wir ein bisschen.

Gruß - Karsten -

sieht etwas unstrukturiert aus, warum haben manche Beiträge einen orangen Rahmen und andere nicht?

Hallo Herr Schmidt,

das liegt an den verschiedenen Formatierungen von Wordpress, es werden testweise teils Artikel als Standard gepostet und teils als Mitteilung. Vermutlich wird künftig nur das Format Mitteilung zum Einsatz kommen weil man damit Bilder flexibler einbauen kann.

Also alles so beabsichtigt :slight_smile:

Was ich noch schnell loswerden möchte:

Ein riesen Lob an bplaced.net alles läuft und ich habe den wechsel von T-Online hierher noch nicht einen Tag bereuht. Super Klasse !!!

Gruß - Karsten Weidenfeld -

Radiolauscher.de

Das wundert mich dann doch eher nicht :nutz:

:smiley: ich könnte da jetzt so einiges über den rosa Riese erzählen aber ich verkneif es mir besser lol.

Schöne Seite und wirklich gutes Konzept! :wink: Werde sicherlich mal bei euch im Forum vorbeischauen! Das mit dem Rahmen scheinst du inzwischen auch geregelt zu haben, obwohl ich persönlich es ganz ohne besser fände. Aber ist sicher Geschmacksache.