Meldung in einer PHP-Mail

Abend,

ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das stecken soll, ich hoffe mal hier bin ich richtig.

Ich lasse mir per PHP bei einem Projekt E-Mails zustellen. Ich benutze die normale mail();-Funktion mit folgenden Headern:

$header = 'From: Projektname <adresse@host.tld>';
$header .= 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
$header .= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1' . "\r\n";

In der Mail steht dann vor dem eigentlichen Text eine „Message-Id“ und die Uhrzeit des Versendens.

Was ist das, warum kommt das und wie bekomme ich das weg? :qst: :neutral_face:

Besten Gruß,

Zugriffsfehler

Dabei dürfte es sich um die restlichen Header-Zeilen handeln.

Das erste doppelte Auftreten von \r\n in einer E-Mail beendet den Header-Part, und beginnt Body - alles von da an ist als Inhalt der Mail zu betrachten.

Also tritt der doppelte Zeilenumbruch bei dir wohl zu früh, noch innerhalb dessen, was Header-Daten sein sollen, auf.

Also einfach in beiden Zeilen rausnehmen und es sollte weg sein? Oder nur in der letzten?

€dit: So habs rausgenommen in der letzten, geht. Aber hinter dem von mir angegebenen Absender steht nun:

“MIME-Version:1.0”@server3.bplaced.net"

als zweite Absenderadresse.

Natürlich, zwischen den zwei Header-Zeilen hattest du ja auch im eingangs geposteten Code noch keinen Zeilenmbruch eingefügt, so dass sie als nur eine Header-Zeile betrachtet werden müssen.

Entschuldige bitte, dass ich mich ein wenig blöd anstelle :wink:

Aber was genau muss ich nun machen um diesen 2. Absender da weg zu bekommen?

Die zwei Header-Zeilen, die eigentlich separat sein sollen, die du aber zu einer gemacht hast, wieder von einander abtrennen.