Menu anpassen

Hallo alle zusammen ich habe ein Problem:
Ich will das Menü kleiner machen und es über dem content zentrieren.
Ich habe schon versucht mit HTML zu 'n was aber nicht ging dann habe ich versucht
das Menu in eine eigene Contentbox zu packen und damit zu verkleinern und zu verschieben was auch nicht ging also hoffe ich das ihr mir jetzt weiterhelfen könnt:
Seiten URL: alstal-jagdhorn.bplaced.net
SOLVED

Styles.css, Zeile 62:

#menu { width: 800px; margin: 0 auto; }

[quote=“hummer”]Styles.css, Zeile 62:

#menu { width: 800px; margin: 0 auto; }[/quote]

naja besser aber irgendwie stimmts immer noch nicht und wie bekomm ich den Balken links von Home weg?

Grundlagen CSS…

padding vom ul-Element auf 0 setzen.

Ich hätte Menü und Content zuerst mal in ein gemeinsames Div gepackt, ausgerichtet und auf die gewünschte Breite gebracht…

[quote=“hummer”]Grundlagen CSS…

padding vom ul-Element auf 0 setzen.[/quote]
das hätte jetzt aber nicht das positions problem gelöst …
habs mit einem
position: absolute;
left; xxpx
top; xxpx
dann doch noch hinbekommen…

Dann änder mal deine Auflösung bzw. die Größe des Browserfensters.
Deine Lösung wird dir dann vermutlich doch nicht mehr gefallen :ps:

Irendwie doch weiß nicht was du meinst…

Soll die gesamte Seite immer zentriert sein? Wenn ja, dann ist das bei ner Auflösung von 1680x1050 nicht der Fall.

Bei der Anordnung im Quelltext und so wie Blockelemente in (X)HTML verstanden werden, ist
das recht einfach - einfach das komplette CSS löschen und schon ist das #menu über
dem #contentbereich zentriert, letzteres weil beides dann die komplette Breite einnimmt und
damit sowohl zentriert als auch rechts- und linksbündig ist, also sozusagen eine allumfassende
Anordnung, die auch eine Zentrierung impliziert.

Von der Situation ausgehend kann man dann vorsichtig wieder etwas Dekoration mit CSS
hinzufügen, wenn man mag, besser aber ohne Breiten einzuschränken oder etwas zu
positionieren, sonst sieht es mit einer Zentrierung immer schwierig aus, denn das würde ja
implizieren, daß man weiß, was relativ zu wem ist - und das sind ja mehr philosophische Fragen ;o)