MENÜ auf jeder Seite

Hallo,

Ich bin noch immer dabei, die Homepage zu verbessern und habe seit dem letzten Mal mit CSS gespielt und die ganzen Seiten zwar vom Aufbeu ähnlich gemacht, aber moderner und hoffentlich besser mit CSS als vorher mit HTML Tabellen. Auch die Bilder gehen nun mit einem Plugin auf usw.

So nun fehlt noch das Menü. Ich habe zwar eine konkrete Vorstellung, wie das gehen soll, aber leider ist das (zumindest für mich) nicht umsetzbar. Also mal kurze erklärung:

Derzeit: 2 Frames (ja, ich weiß-> daher Update).
Problem: Menü nur auf Hauptseite (index.html). Wenn man direkt zu einer seite geht, fehlt das Menü. Das möchte ich verhindern. Nebenbei neues Design -> CSS usw (das sollte aber klappen, ist getestet und vorbereitet, aber optisch noch nicht fertig). Die Frames sind derzeit den ganzen Bildschirm hoch, also wenn etwas übersteht wird mittels 2 Scrollbalken (Menü oder Inhalt) gescrollt.

Problem 2: Das Menü ist aufklappbar. Klickt man zB einen hersteller an zB Commodore, so erscheint ein Menü mit Computer, Laufwerke, Informationen usw. Klickt man Laufwerke an, so erscheint 1540, 1541 usw. und diese erscheinen dann im Inhalts-Frame wenn man diese anklickt.

Soweit so gut. Meine Überlegungen sind zwar gut, aber keine Lösung ist technisch so ausgereift wie Frames in meinen Augen. Frames funktionieren super, alle anderen haben Probleme. Wie kann man diese Probleme umgehen (verstehe echt nicht, dass die das nicht eingebaut haben :stress: ).

Mit CSS und PHP Include ist oft die Rede. OK OK dann erscheint an jeder Seite zwar das Menü, aber ist immer wieder eingeklappt, da es ja von vorne die Menü-Datei lädt und diese eben zuerst alles eingeklappt hat. Ist also das Problem mit dem aufklappen, sonsosten ist es wie ich es möchte (die Seite hat ein Scrollbalken und wenn man es aufklappt, wird die Seite größer bzw. mehr zu scrollen).
-> Kann man das wie umgehen???

Versuch 2:
Mit iFrames. Wenn ich das Menü fix habe und den Inhalt im iframe, dann hab ich dasselbe Problem wie vorher, dass die Unterseiten eben KEIN Menü anzeigen -.-

Wenn ich aber das Menü im iFrame habe, gibts folgende Probleme:
1.) Ich kann keine Größe angeben und iframe kann nicht 100% Höhe des Bilschirmens. Jeder hat einen anderen Monitor bzw. Auflösung und das kann ich also nicht vordefinieren.

2.) Das Menü klappt auf aber iFrames „checken“ das nicht, bleibeb immer gleich groß.

Also gibts da eine Lösung? Sonst würde ich wohl PHP machen und mit dem einklappen leben müssen. Oder gibts eine andere Lösung? Ich bräuchte so eine Art LAYER welche immer über dem Inhalt angezeigt wird und sich beim Laden einer im Hintergrund befindlichen Seite nicht stören/beeinflussen lässt.

Außerdem noch eine Frage: Ich habe derzeit alles .html. Da ich nun alles moderner machen, wollte ich eben PHPinclude verwenden, dazu muss ich aber alle Seiten in .php umbenennen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Die Seiten in html lassen und irgendwie anders auf php umschalten? Weil dann müsste ich entweder 100erte Links ändern oder pro php Seite eine Weiterleitung in html machen. :whata: :qst:

Das wärs fürs erste hehe. Wäre super froh wenns da irgendeine Lösung geben würde

Tut mir Leid falls Fehler oder Tippfehler im Beitrag sind. Habe den IE8 und wenn beim Textfenster ein Scrollbalken erscheint, dann „zuckt“ es immer und ich kann nichts mehr ändern, weil ich es nicht mehr lesen oder sehen kann. Ich hab schon gesucht, aber ich habe keine Lösung gefunden, auch andere haben das problem :(Tut mir Leid, sry.

scacom

das ist dein erster fehler.

der zweite ist, dass du frames vewendest. für frames gibt es tatsächlich fast keine praktisch relevanten beispiele, wo man sie verwenden sollte. für ein menü jedenfalls nicht, was dann passiert, hast du eben gesehen :wink:
iframes ebenfalls nicht, wobei die an manchen stellen wenigstens noch etwas mehr sinn machen.

mit php und include kann man tatsächlich dafür sorgen, dass immer das selbe menü an der selben stelle eingebunden wird, wird häufig so geregelt, notfalls einfach hartcodiert.

gut. der 3. fehler ist, dass du so viel text geschrieben hast, dass 90% der besucher hier gleich wieder abspringen werden weil sie zu faul zum lesen sind :ps:

und der 4 fehler ist, dass du keinen link mitgeliefert hast, was du jetzt aber bestimmt gerne nachholen wirst, nicht wahr? :stuck_out_tongue:

gruß
emil

Hallo,

Ja, danke für die Antwort.

das ist dein erster fehler
Hmm ich bins einfach gewohnt und hab auch die alte Taskleisten-Ansicht in Win7 und hätte am liebsten auch das XP-Startmenü. Außerdem hab ich in Office auch das alte Menü installiert, dies bin ich gewohnt und das neue ist grauenhaft. Naja, so viel dazu, hab den FF auch, aber ich bins nicht gewohnt.

der zweite ist, dass du frames vewendest.
Ja, aber das erstaunliche ist, dass ich es am liebsten GENAUSO hätte aber kein anderes Mittel dies zu Verfügung stellt -> Also zB volle Bildhöhe oder unabhängige Inhalte :frowning:

dass du so viel text geschrieben hast
Soll ich ihn wieder löschen !haue :smiley: Naja, muss ja erklären, was ich wie möchte und was ich derzeit habe.

und der 4 fehler ist, dass du keinen link mitgeliefert hast
Nutzername = bplaced Name aber es geht um dieses Projekt:
scacom.bplaced.net/Collection

Die Unterseiten hab ich schon mit CSS usw. „aufgehübscht“ (hoffentlich). Aber es ist absichtlich klares Design ohne wilden Hintergrund:
scacom.bplaced.net/Collection/64/64.html

Das Menü zum klappen:
scacom.bplaced.net/Collection/menu.html

Tja das Menü muss optisch noch angepasst werden und dann eben eine Lösung gefunden werden, wie ich es einbinde, immerhin hat die Seite ca. 100 html Seiten. Das wird kein Spaß… :whata: :motz: :unamused:

GRUß ZURÜCK und danke,
scacom

hmm also erstmal (nur so tipp-mäßig) würde ich das menü als liste machen - was es ja auch ist
beispiel:

<ul id="navi">
  <li><a href="bla">bla</a></li>
  <li><a href="bla">bla</a></li>
  <li><a href="bla">bla</a></li>
  <li><a href="bla">bla</a></li>
  <li>
    <ul class="subnavi">
      <li><a href="link">link</a></li>
      <li><a href="link">link</a></li>
      <li><a href="link">link</a></li>
      <li><a href="link">link</a></li>
      <li><a href="link">link</a></li>
    </ul>
  </li>
</ul>

da lässt sich dann auch wie du siehst wunderbar verschachteln. auf- und zuklappen lässt sich das ganze dann wunderschön mit javascript - wenn dus schön animiert haben willst empfehle ich jQuery, wo es viele vorgefertigte Effekte.

dann kann man auf frames und
und allen möglichen schmarrn verzichten…

was mir anfangs auch immer geholfen hat: zb bei einer navigation / menü habe ich mir als vorbilder seiten wie wikipedia genommen - einfach mal rechtsklick und in den quellcode gesehen, oft findet man bei guten seiten auch einige vorbilder bzw denkanstöße, wie mans “richtig” macht!

gruß

Hallo,

Das li/list werde ich mal machen im Zuge der CSS-Umstellung war das geplant, da man dann das li Element (list-style:none; usw.) designen könnte. Das Menü ist ja auch schon eine weiterentwicklung, denn vor 1-2 Jahren waren das alles html seiten… o.0 . Ja, also die Funktionsweise ist OK.

Effekte brauch ich weniger. Möchte nur normale CSS Effekte mit mouseover usw machen und dann hab ich im Internet was entdeckt, wo ich zwar nicht weiß, WIE es funktioniert, aber DASS es funktioniert: Mit CSS das letzte geklickte Element markieren.

Das sollte reichen. Da muss ich dann halt testen und optisch dann sehen, was und wies besser/am besten aussieht. Geplant ist ein vertikeler durchgehender blauer Streifen, seitlich links soll „computer collection vienna“ stehen (auch 90 Grad nach oben) und ggf. nach rechts ein grau zu weiß Verlauf der dann zum Inhalt überleitet. War meine letzte Idee. Das Menü soll zusammen mit dem Inhalt mittig sein und nicht so links am Rand wie nun.

Das schaff ich schon, Problem ist nur, das Menü einzubinden bzw. das Umbennenen in .php. Daher nochmal KURZ die 2 wichtigsten Fragen:

  • Wie am besten das Menü an jeder Unterseite einbinden? Welche technischen Möglichkeiten habe ich?

  • Wie kann man es ggf. vermeiden alles html in php umzubenennen??? Gibts da einen Trick oder muss ich nun wirklich alles ändern? Oder gibts ein Programm, das sowas kann (habe keine Programm, ist alles händisch bzw. mit Vorlage). Muss natürlich gratis sein !haue Problem ist halt auch, dass ich mit Suche und Ersetzen „.html“ ->".php" dann auch externe Links umbennenne, die dann wiederum defekt werden :frowning:

scacom

Einen Trick gibt es da schon, man kann den Apachen so konfigurieren, daß er alles, was
auf .html endet auch als PHP interpretiert, ist aber suboptimal für den server, der ja nicht nur
von dir verwendet wird ;o)

Das ‘Aufgeklappt Lassen’ bei PHP kann man erreichen, indem man Parameter übergibt, die
der Folgeseite anzeigen, was aufgeklappt sein soll. Bei einer Änderung läd dann allerdings die
Seite komplett neu. Es funktioniert allerdings immerhin (unabhängig von java-script)

Hi,

das mit parameter und neuladen kann man ja umgehen … den da wo es ein untermenü gibt hat der link an sich eh keine funktion d.h. man kann die unterlinks einfach mit einem ?m=1 versehen oder so und dann läd die seite nur neu wenn sie sowieso neu geladen werden muss

lg flo

OK, ganz langsam.

Früher (einzelne HTML) war es so, dass wenn man von Commodore zu Amiga ging oder von Menü1 zu Menü2, dass das erstere zuklappte und NUR das aktuelle offen war. Das war besser als jetzt, wo man alles öffnen kann und so ein riesenmenü erzeugen kann.

Aber dieses Menü ist mehr wartungsfreundlich, weil ich brauch es nur 1x ändern und nicht öfter :unamused: Jeder Zustand war nämlich in einer eigenen html. Das war natürlich Schwachsinn.

@ hoffmann
Da ich weder von Apachen Ahnung habe, noch möchte ich den tollen Service von bplaced einschränken oder zu sehr belasten. Hab eh schon genug drauf, zwar keine Skripte oder sowas, aber Daten und Infos.

@ Ryon_
Ja und nein. Derzeit erscheint bei gewissen Punkten (visible / non visible) ein Zusatzmenü. Das hat keinen Einfluss auf den Inhalt. Der Punkt ist aber: Wenn du zB alle Commodore Laufwerke ansehen möchtest, dann bleibt das Menü derzeit mit Frames immer offen und du kannst von 1540 zu 1541 usw. springen. Wenn es nun bei 1540 klick neu lädt, ist es wieder im Ausgangszustand, man muss also wieder Commodore - Laufwerke und dann ein weiteres öffnen. Das finde ich bissl suboptimal.

Aber ich merke, dass es gar nicht so einfach ist, denn so richtig eine Lösung scheint es nicht zu geben??? Also müsste ich mal Schrittweise angehen und mal versuchen, das zu schaffen, die Menüs in Zustände einteilen. Sprich zB: Bei Neu Laden von 1541 soll Commodore-Laufwerke aufklappen. Wie kann man das erreichen? Dann wäre auch das ewig lange Menü weg und es wäre wie früher, wenn man von Commodore (alles aufgeklappt) u Amiga geht, wäre Commodore wieder geschlossen. Eben so Zustände meine ich. Wie kann man das definieren und dann laden???

scacom

EDIT:
oder wenn man einen Schritt weitergeht vielleicht das Klapp System aufgeben und irgendwas aufklappen lassen oder ein anderes Menüsystem einbauen. Aber da das CSS im Menübereich nur 200 px groß ist, glaube ich gibts dann Probleme, weil nichts außerhalb des DIVs angezeigt wird (wenn es zB nach Rechts aufklappen würde)

[quote]Einen Trick gibt es da schon, man kann den Apachen so konfigurieren, daß er alles, was
auf .html endet auch als PHP interpretiert, ist aber suboptimal für den server, der ja nicht nur
von dir verwendet wird ;o)[/quote]
@hoffmann stichwort htaccess rewrite-engine?

hi

[quote=“scacom”]
Ja und nein. Derzeit erscheint bei gewissen Punkten (visible / non visible) ein Zusatzmenü. Das hat keinen Einfluss auf den Inhalt. Der Punkt ist aber: Wenn du zB alle Commodore Laufwerke ansehen möchtest, dann bleibt das Menü derzeit mit Frames immer offen und du kannst von 1540 zu 1541 usw. springen. Wenn es nun bei 1540 klick neu lädt, ist es wieder im Ausgangszustand, man muss also wieder Commodore - Laufwerke und dann ein weiteres öffnen. Das finde ich bissl suboptimal. [/quote]
Da hast du grad was falsch verstanden … meine lösung baute einwenig auf die von hoffmann auf d.h.
du hast das menü einfach mal n beispiel

Hersteller -Festplatte -Laufwerk -1 -2 -3 -Monitor
dann klick ich jetz auf hersteller dann wird des unter menü geöffnet … dann klick ich auf laufwerk dann kommt wieder n untermenü und dann klick ich auf 1 dadurch rufst du zum beispiel die seite (/1.html?m=1&u=2) auf…

Dann kommt eben php ins spiel und regelt des das des weiter ausgeklappt bleibt …

lg flo

//edit: Wenn ich dir bei der Umsetzung helfen soll meld dich einfach mal per pm oder skype (daflo95) bitte dann nen link zu deiner frage im forum mit senden :wink:

Es hört sich ja auch so an, als ob mit dem Hauptinhalt der Seite implizit festgelegt ist, welches
Untermenü aufgeklappt ist.

Wenn man also per include das Menü in die Seite läd, muß man im Menü nur wissen/abfragen,
welche Seite das Menü eingebunden hat (Doof-Methode: in der einbindenden Datei einfach
eine Variable mit passendem Namen vor dem einbinden setzen).
Dann jedenfalls braucht man keinen get-Parameter oder sowas.

emil: Das Aktivieren von PHP für Dateien mit der Endung .html legt man in der Tat im der
.htaccess fest.
AddType application/x-httpd-php html
sollte es tun - für das Verzeichnis samt Unterverzeichnissen, in dem diese Datei steht.

Das ist dann kein zusätzliches Problem für den server, wenn man nicht sowieso die ganzen
Dateien auf die Endung …php wechseln würde, um den gleichen Effekt zu erhalten.
Wäre eben nur suboptimal, wenn man hunderte von Megabyte-großen statischen HTML-Dateien
herumliegen hat, die dann unnötig durch den PHP-parser laufen würden.
Wenn man sowieso überall per PHP ein Menü einbinden will, hat man aber leider gar keine
statischen Dateien mehr und man kann die Umstellung ruhig machen …

Hallo,

@ Ryon_:
Ja, Hilfe wär nicht schlecht - ich plane da schon ewig rum und drehe mich am am Fleck. Ich weiß dass das ganze nicht optimal ist, aber ich versuche es schrittweise zu verbessern und ein wenig dabei zu lernen. Ich melde mich ggf. aber zuerst muss ich mal wissen, was ich genau möchte. Eigentlich gefällt mir das Menü mit dem Aufklappen vom Prinzip her, aber es soll weiterhin einfach sein, dass ich es jederzeit verstehe und ändern kann ohne hilfe.

@ hoffmann:
ja htaccess hab ich schon herumgespielt, aber ich glaube mit der Einführung von bplaced pro ist die Fehlermeldung von mir (weiterleitung wenn nicht gefunden) leider weg. Hab kein pro und hatte die Werbung auch eingebunden sichtbar, daher finde ich es etwas schade, dass man die Funktion weggenommen hat.

Nur Frage dazu:
Wenn ich die Seite 64.html verlinke, wird es dann angenommen mit dem htaccess-Trick oder muss es dann schon vor dem laden mit php angesprochen werden? - Eine Umbennenung der Files wäre schnell möglich, aber die internen Links nerven natürlich.

Danke für Eure Hilfe, ich finde das Forum wirklich sehr nett. Hoffentlich schaffe ich/wir das! Jetzt wirds nämlich schön langsam ernst - müchte das endlich hinter mich bringen, denn ich möchte die Seiten sowieso auf php umstellen (auch ohne das Menü möchte ich php include nutzen, komme also drum nicht herum). Fraglich halt, wie es am besten/einfachsten geht.

scacom

Hallo,

Ich bin noch am machen und versuche gerade zumindest das Design zu verbessern. Anschließend, wenn das Menü mal so passt, werde ich wohl die .html in .php umbennen und dann das Menü pro Seite einbinden mit include. Glaube das ist die beste Lösung. Und dann kann man ja nochmal nachsehen wegen dem Menü ob man das mit dem Auf und Zuklappen irgendwie hinbekommt.

Ich werde, wenn ich mal etwas weiter bin, eine test seite posten wo man dann ggf. Einwände oder Hinweise bzw. Erweiterungen vorschlagen/posten/mir helfen kann.

Danke für Eure Hilfe, ist aber noch viel Arbeit, bis das alles und jede Seite umbenannt, neu verlinkt und mit Menü ausgestattet ist.

scacom