Menü-Hover Problem bei Youtube Iframe

Hallo,
mir ist soeben folgendes Problem aufgefallen.

Gehe ich auf diese Seite
vickanka.bplaced.net/welpen-a-bi … -tag20.php
und scrolle etwas rüber bis ich das Youtube Video sehe und versuche dann auf Welpen - Bilder -> usw zu gehen verschwindet das Menü in dem Moment in dem ich auf Youtube Iframe komme. Kann ich das verhindern?

Vielen Dank =)

Also bei mir passiert das nicht.
Bei mir ist der iframe allerdings auch nur schwarz gefüllt, weil das Video offenbar nicht
barrierefrei eingebunden wurde, sondern per Skript, was bei mir nicht interpretiert wird.

Das hover jedenfalls sollte in der Schichtreihenfolge immer ziemlich weit oben sein, kann man
notfalls per CSS z-index nochmal explizit betonen.
Bekannt ist allerdings auch, daß einige Darstellungsprogramme bei eingebundenen Objekten und
Multimedia-Kram Probleme mit der korrekten Schichtenreihenfolge haben.
Da könntest du erstmal gucken, ob das Problem bei allen Darstellungsprogrammen gleich
auftritt oder ob es da einfach Hinweise auf Fehler in bestimmten Programmen gibt.

Ansonsten kannst du das Problem auch systematisch untersuchen, indem du eine komplett
eigene Testseite machst - wo du erstmal mit einfachen Inhalten beginnst, also etwa einen
iframe mit einfachem (X)HTML drin und guckst, ob auch da ein Problem auftritt - wenn dem so
ist, hat es jedenfalls vermutlich nichts mit youtube oder Skripten zu tun.

Ferner solltest du bei deiner Seite wie auch der Testseite unbedingt erstmal alle Fehler
beseitigen, um überhaupt eine definierte Anzeige und ein definiertes Verhalten zu bekommen.
Bei der Testseite kann man dann gezielt den Inhalt so weit vereinfachen, daß das Problem
klar hervortritt und sich nicht hinter belanglosem Inhalt versteckt, der nichts mit dem Fehler
zu tun hat.
So kann man sich jedenfalls stückweise bis zum Kern des Problems vorarbeiten und kann dann
irgendwann gut beurteilen, wo die Ursache wirklich liegt - sofern man sie dabei nicht nebenbei
bereits beseitigt hat.

Ich kann den Fehler weder im Firefox, noch im Opera beobachten.

Ich hänge dir mal ein Bild an.
[attachment=0]harms.png[/attachment]

Grundsätzlich mag ich ja Auffklappmenüs.
Bei mehreren Ebenen wird es aber schnell unübersichtlich und schwerer zu bedienen.

Und wie hoffmann schon erwähnt hat viele Fehler:
Siehe W3C-Validator

[quote=“hoffmann”]Also bei mir passiert das nicht.
Bei mir ist der iframe allerdings auch nur schwarz gefüllt, weil das Video offenbar nicht
barrierefrei eingebunden wurde, sondern per Skript, was bei mir nicht interpretiert wird.
[/quote]

Wie soll ich es denn anders als

einfügen?

[quote=“mich78”]Ich kann den Fehler weder im Firefox, noch im Opera beobachten.

Ich hänge dir mal ein Bild an.
[attachment=0]harms.png[/attachment][/quote]

Ist ja seltsam bei mir (Ubuntu 10.04.4 + Firefox 11) funzt es nicht.
Aber unter Chrome scheint es sogar hinter dem Iframe zu erschwinden.

Das musste ich leider auch per Iframe einbinden und da funzt es, scheint also irgendwie am Video/Youtube zu liegen.
vickanka.bplaced.net/gaestebuch.php

Muss mich gleich mal mit z-index beschäftigen, danke

Ja, da geb ich dir Recht, gefällt mir auch nicht, hatte aber noch nicht die Zündende Idee…

@Validator:
Ja, bei Zeiten müsste da auch nochmal hand angelegt werden…

Wenn du der Urheber bist oder zumindest Veröffentlichungsrechte hast, solltest du das
Video einfach direkt auf den gleichen server legen wie den Rest - in einem geeigneten
Format, etwa MPEG. Das kannst du dann einfach mit dem Element object einbinden.
Prinzipiell geht das auch, wenn du die URI des Videos auf einem anderen server kennst.

Einfacher und besser ist es natürlich, einfach mit dem Element a einen Verweis auf die
Videodatei zu notieren, egal ob auf dem gleichen server oder einem anderen.
Da tritt dann auch nicht das Problem mit der Schichtenreihenfolge auf.
Und die Zugänglichkeit ist auch besser - ein Alternativtext sollte natürlich auch nicht fehlen,
wenn der immer sichtbar ist, kann man sich bei einem Verweis auch gleich entscheiden, ob
man sich das Video überhaupt laden will.

Ob object oder iframe oder ‘HTML5’ video ist vermutlich ziemlich egal hinsichtlich des Fehlers,
wenn es der ist, den ich kenne. Allenfalls die Fehler im (X)HTML könnten da noch etwas
Einfluß haben.
Ich meine mich zu erinnern, daß von den größeren Anbietern von Darstellungsprogrammen
Opera das Problem als erstes behoben hatte, ist schon ein paar Jahre her. Das Problem
trat damals bei Multimediaelementen jedenfalls bei allen bekannteren Programmen mit leichten
Variationen auf.
Da im Arbeitsentwurf zu HTML5 ja nun sogar extra ein Element video angedacht ist, mag es
natürlich sein, daß sich da inzwischen auch einige andere Anbeiter drum gekümmert haben.
Da kann es natürlich versionsabhängig sein, ob das Problem auftritt. Vom Betriebssystem kann
es natürlich auch abhängen, etwa die Mozillas verwenden da teils ganz andere Bibliotheken.
Ich habe mir das jedenfalls nur unter Debian-Linux angesehen, dürfte also bei diesen
Programmen das gleiche Paket sein wie bei Ubuntu.

bei mir wird das menü auch anständig angezeigt…ff 10…(im ie 8 nicht)
zum thema wie sonst einbinden findest du unter:

demo [.] tutorialzine [.] com/2010/07/youtube-api-custom-player-jquery-css/youtube-player [.] html

ne schöne version die ich auch (abgeändert) nutze.

dazu solltest du dann aber den link sooo
www youtube com/watch?v=gfITOV_0jM0
verwenden

zur not für alle anderen das video per download als *.wmv anbieten :ps:

Wie ich schon sagte, mit einem einfachen Element a referenzieren ist seit zig Jahren die
Methode der Wahl, wenn man will, daß die Leute wirklich was zu sehen bekommen - was von
vielen natürlich gar nicht beabsichtigt ist, die machen lieber Werbung für Adobe-flash oder
ähnliches ;o)
wmv ist allerdings spezifisch für windows und auch sonst nicht sonderlich stabil.
Da viele Videoformate lizensiert sind und sich die Konzerne nicht darauf einigen konnten, in
ihren Darstellungsprogrammen alle wenigstens ein lizenzfreies Format zu interpretieren, bleibt
einem kaum was anderes übrig, als diverse Formate gleichzeitig anzubieten.
Da wären vor allem OGG (lizenzfrei mit den üblichen codecs), MOV (apple quicktime),
wmv (microsoft), webM (Goggle, Lizenz von Goggle wohl freigegeben), MP4 (Lizenz je nach
codec), MPEG2 (Lizenz je nach codec, könnte bald abgelaufen sein), AVI (auch microsoft meine
ich), irgendein Format von Adobe (dessen Name mir gerade nicht einfällt, wird häufig bei flash
eingesetzt, entsprechend dort lizensiert).
Die offizielle Begründung, warum vor allem apple und microsoft lizenzfreie Formate nicht mögen,
liegt in der Furcht vor sogenannten amerikanischen U-Boot-Patenten, die theoretisch auftauchen
können, nachdem lizenzfreie Formate erstmal weit verbreitet sind, wo dann einige Firmen
versuchen, im Nachhinein Patente anzumelden oder so uminterpretieren, um doch noch
abzukassieren.

In der Praxis wird vermutlich die Kombination OGG, WebM, MP4, MOV und WMV reichen.
Davon sind zumindest OGG, WebM und MP4 effektive Containerformate.

[quote]irgendein Format von Adobe (dessen Name mir gerade nicht einfällt, wird häufig bei flash
eingesetzt, entsprechend dort lizensiert)[/quote]
FLash Video

Sieht ganz interessant aus, besonders da kein Javascript.
Aber wie füge ich ein, dass die Qualität selbst gewählt werden kann und der Ton selbst eingestellt werden kann?

PS: Warum machst du den ganzen [.] Aufwand?