Merkwürdiges Problem NACH Domainaufschaltung! [gelöst]

Hi Ihrs!
Mein erster Post hier…hab leider nix passendes in der Sufu gefunden. Da ging es immer mehr um das wie der Aufschaltung und nicht um mein Problem.
Also:

  1. bplaced rockt :hail: ! Bin sooo froh, da zufällig drüber gestolpert zu sein. Danke an die Admins, Betreiber oder wie auch immer. Hab gleich den Adblock für euch ausgeschaltet :smiley:

  2. Das Problem:
    Nach dem die Seite nun eingerichtet ist und alles soweit läuft, hab ich 2 füfzig in ne Domain investiert und wollte diese nun aufschalten. Hab das nach Anleitung gemacht. Konnte in meiner Konfiguration bei meinem Betreiber auch CName einstellen und läuft auch.

Nun ist es so, dass wenn ich Domain und www.Subdomain an meine bplaced-Adresse aufschalte per CName, dann muss ich ja in der Konfig bei bplaced angeben, wohin die Reise gehen soll. Gebe ich dort das Rootverzeichnis „/“ an, dann klappt das auch. Im Root ist Tikiwiki installiert! Die Seite wird mit korrekt aufgeschalteter Domain angezeigt.

Wenn ich aber auf einen Unterordner weiterleite „/Unterordner“, in dem Mediawiki installiert ist, dann leitet die Domain zwar auch weiter, aber es kommt eine 404 von bplaced und die index.php würde angeblich fehlen!

Verstehe ich das richtig, dass die Aufschaltung im ersten Fall so funktioniert:

Im ersten Fall: meinedomain.tld „ersetzt“ im Browser meinkonto.bplaced.net und leitet ins Root, wo die Tikiwiki index.php liegt?

Zweiter Fall: meinedomain.tld „ersetzt“ im Browser meinkonto.bplaced.net/Unterordner/ und leitet dann dort zur Mediawiki index.php?

Falls dem so ist, könnte der Fehler in der Adresszeile abzulesen sein, denn dort steht nach Eingabe meiner aufgeschalteten Domain:

meindomain.tld/Unterordner/
was vollständig hieße
meinkonto.bplaced.net/Unterordner/Unterordner/ ?
Dann kann da natürlich keine index.php liegen…

Ich verzweifle. Geht das irgendwie und kann mir wer helfen? Was mache ich falsch?
Grüße
Paul

Hi nochmal!
Hm…ich formuliere mein Problem mal als Frag um:

Ist es möglich, EXTERNE Domains mit Cname aufzuschalten und diese dann in der Domaineinstellung im bplaced-Kontrollzentrum nicht ins Root (/) zu verweisen sondern auf einen Unterordner (/unterordner/)? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie könnte ich mein Problem lösen?

Hey,

Klar geht das! Siehe folgenden Screenshot:
[attachment=0]Unbenannt-1.png[/attachment]

Das erste Beispiel müsste das sein, was du meinst, oder?
Falls Du noch Fragen hast, gerne helfe ich weiter :wink:

Sebi

Danke für die Antwort!
Das Problem bleibt aber bestehen. Ich habe ja alles richtig am laufen. Die Domainaufschaltung funktioniert. Jetzt mal konkret:

Meine Domain: zirkuswiki.de habe ich per cname auf meine domain zirkus.placed.net aufgeschaltet -->funktioniert. Ich werde ins root geleitet, in dem Tikiwiki installiert ist. Dort geht dann auch die Seite auf.

Ich will aber in den zirkuswiki-Unterordner geleitet werden, also in zirkus.bplaced.net/zirkuswiki .
Dazu habe ich versucht, wie beschrieben, in der Konfiguration als Ziel eben nicht / anzugeben, sondern /zirkuswiki/
Jetzt sollte theoretisch die Domain in den Unterordner geleitet werden, wird sie aber nicht! Es gibt eine 404.
Das Problem besteht übrigens auch bei Subdomain! Ich habe nämlich daraufhin die subdomain zirkuswiki.zirkus.bplaced.net in der Konfig angelegt und versucht, diese auf den zirkuswiki-Unterordner zu leiten–> diesselbe 404. Probiert es aus! Er zeigt zwar an, dass er ne index.php im Verzeichnis findet und leitet auch auf die (vorhandene) Hauptseite. Diese gibt es aber laut 404er angeblich nicht… o.0

MERKWÜRDIG ist jetzt folgendes: Gehe ich auf zirkuswiki.de/zirkuswiki dann klappt alles korrekt und ich komme in mein Mediawiki-Projekt. Versuche ich es mit bplaced-Weiterleitung, klappt es nicht.

Das lässt mich vermuten, dass bei mir irgendein Fehler bei dieser Weiterleitung in Unterordner besteht. Wer es testen mag, kann gerne die Domains oben besuchen. Vielleicht ist das sogar etwas für die Admins von bplaced (Support?)?
Wäre für Hilfe dankbar. Zur Not müsste ich Tikiwiki deinstalllieren und Mediawiki ins Root packen. Das wäre aber nicht mein Favorit, weil ich mit Tikiwiki auch noch was vorhabe. Außerdem macht das Arbeit… :smiley:

ich glaub ich kann dein Problem nachvollziehen :wink:
Kann es sein das das wiki nen pfad zu seinem ordner haben will?
Wenn dort “/zirkuswiki/” steht ersetzt das mal durch “/” eventuell ersetzt das wiki die URL immer so das es seinen ordner dran sopft^^ ist nur ne vermutung hab ka von wiki’s :stuck_out_tongue:

nachtrag:
bzw kann auch ne .htaccess sein

:hail: :hail: :hail:

Ich <-- !haue
Oh mann, das war der entscheidende Hinweis! Danke. Kein Wunder, dass die Pfade doppelt gemoppelt sind, wenn ich es in der Settings.php so einstelle, dass das Wiki in besagtem Unterordner liegt… o.0
Habe die Pfadangabe dort geändert und jetzt läuft es prima! Naja, hat klick gemacht *g. Hatte einfach vergessen, dass ich es an entsprechender Stelle schon eingestellt habe und eine Pfadangabe gemacht habe.

Danke euch beiden für die Hilfen! So muss das in nem guten Forum sein!