Meta-Tags für Suchmaschinen

Hallo liebes Forum! :slight_smile:

Ich habe im HTML folgende Meta-Tags eingebaut, damit eine google Suche möglich ist und die entsprechende Anzeige (Seiten-Titel, Kurzbeschreibung) auftaucht. Dass man im Ranking egal wie nicht gleich an erster Stelle steht ist mir klar! :wink:

Leider funktioniert nichts davon, die Suchbegriffe werden nicht gefunden, außer man nimmt die komplette URL ( redborder.bplaced.net ), der Titel wird nicht angezeigt, ebensowenig die Kurzbeschreibung.

Was mache ich falsch? Oder muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben? Oder sind google die Meta-Tags nun doch egal? Was muss ich sonst tun…? Danke!

Felis :winke:

Es dauert immer eine Weile, bis Google das aktualisiert hat. Allerdings solltest du die meta-Daten nochmal überarbeiten. Keywords werden mit Komma getrennt und sollten nicht doppelt und dreifach vorkommen. Außerdem sollten Keywords und Description schon noch etwas aussagekräftiger sein, als es im Moment der Fall ist.

Ah, okay! Dank dir, werd ich machen! :slight_smile:

Lg Felis

Metatags erzielen heutzutage keine Wirkung mehr, sie sind nur für den Menschen, hier Suchenden, relevant und sollten dementsprechend optimiert sein.
Eine erste, gute Einführung: suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/

Danke für den Link!!

Nur eins wundert mich: sollte nicht wenigstens der Titel meiner Seite korrekt angezeigt werden (statt “index of/”)…? Oder ist das auch wieder google-eigen und kommt mit der Zeit? Blicke durch die Struktur da nicht ganz durch, werde mich aber ersteinmal durch den link lesen.

LG! Felis

Womöglich hat der Google Bot deine Domain zu einem Zeitpunkt indexiert, während dem du noch keine index-Datei hattest, so dass der Apache automatisch eine Verzeichnisauflistung bereitgestellt hat, die den Titel “index of…” trägt :wink:

Viel Spaß beim Lesen - der Stoff dort ist relativ gut und bringt die wichtigsten Grundlagen auf den Punkt :slight_smile:

Lg

Naja, die Keywords sucht sich Google mittlerweile selbst, aber die Description ist das, was der Suchende bei Google unter dem Link angezeigt bekommt. Die ist auch nicht zwingend notwendig, aber durchaus hilfreich, um in zwei Worten den Inhalt der Seite darzustellen.

Per Google XML-Sitemaps kann man auch noch etwas nachhelfen, aber auch das braucht seine Zeit. Wunder sollte man aber auch hier nicht erwarten…