Mit Komma Trennen?

Ich suche einen Code, der namen in einem Feld in einer DB speichert. Nun soll/kann überprüft werden ob der name in der DB ist oder nicht. Und damit soll man verschiedene Funktionen anwenden können. Zusätzlich möchte ich eine Funktion haben, dass ich einzelne Namen löschen kann.

Wie ist das möglich?

Viele Grüße

ich denke am einfachsten ist es einfach ein array mit namen serialisiert in die DB zu schreiben.

$names[] = "Hans"; $names[] = "Peter"; $names[] = "Karl"; $var = serialize($names);

$var enthält dann einen String, der die Informationen über den Array enthält. Den kann man dann problemlos in ein Feld der Tabelle speichern.
nach dem auslesen aus der Datenbank kann man den string mit unserialize wieder in ein Array zurückwandeln.

Ob es möglich ist mit SQL auf einzelne Namen innerhalb eines Feldes zuzugreifen und direkt zu löschen, weiß ich nicht. Bezweifle ich eher… man muss wohl mit php alle Datensätze auslesen und nach und nach durchgehen.

Edit:
zum Löschen nach dem auslesen würde dan sowas ausreichen:

[code]//funktion zum löschen der Namen
function delete_name(&$array, $name){
foreach($array as $index => $arrname){
if($name == $arrname){
unset($array[$index]);
}
}
}

$names = unserialize($var); //$var ist der string aus der DB

delete_name($names, “Hans”);
delete_name($names, “Karl”);

$var = serialize($names);
//und $var dann wieder zurück in die DB speichern[/code]

mfg Balmung

Und wie mach ich das dann, dass ich felder einfügen kann?
Und wie mache ich das zum übertragen also wie kann das ein Forumular regeln?

Und wie lernst Du es selber zu schreiben ? - php.net! :unamused:

Ich bin dabei, jedoch kann ich nicht alles wissen.

junge mach weiter…