Mit PHP testen ob Server online

Hi,

Gibt es einen Befehl in PHP der testet, ob ein Server online/offline ist.

wie wärs wenn du den gewünschten server einfach anpingst? wenn er antwortet sollte er auch online sein :wink:

Ping?
Was davon:
de2.php.net/manual-lookup.php?pa … ng&lang=en

de2.php.net/manual/en/class.solrpingresponse.php
ich denke das das da funken sollte^^

Danke…

Ansonsten geht das auch mit file_get_contents oder curl :smiley:
hast auf einem Server eine Datei (status.txt) in der steht ok oder so und dann öffnest du die mit einer der Methoden und schaust ob ok kommt. So kann man auch prüfen ob PHP aktiviert ist, ob MySQL läuft usw. :smiley:
Wobei es bestimmt anders geht^^ Aber die Methode habe ich irgendwo mal gesehen. Denn Pingen muss nicht unbedingt klappen :wink: Wobei die beiden auch nur mit allow_url_fopen gehen bzw. curl installiert sein muss.