Musik auf YouTube

hi,

ich bin mir ehrlich gesagt was YouTube anbetrifft selbst nicht so ganz bewusst,
wie das mit rechtlich geschützter Musik ist.

Darf ich dort auf YouTube im Hintergrund meines Videos ein Lied,
z.B. von David Guetta einbauen?
Dieses Lied ist im Video auch benannt, also “Musik: Interpret - Titel”.

Darf man dieses auf YouTube uploaden oder ist auch das illegal?
Mir ist nur bewusst, wenn ich keine GEMA zahle, dann darf ich es
nicht auf meinen Space hochladen.

YouTube zahlt aber (glaube ich) GEMA, demnach müsste es m.E. legal sein,
wenn man ein Video (es ist ja auch nur ein 30 sekündiger Ausschnitt) im Video einbindet.

Liebe Grüße
Jan

Meines Wissens nach ist es trotzdem illegal.
Genaue Rechtslage kenn ich nicht, aber ich würde lieber die Finger davon lassen.

Lg Tom

dito - YT zahlt zwar für einige Videos GEMA-Gebühren - allerdings gibt es da irgendwleche Sonderregeln und dann auch nur bei YT-Partnern, bei denen durch das einblenden von Werbung die Gebühren wieder reingeholt werden etc. Lass lieber die Finger weg von solcher Musik, ansonsten sperrt YT gerne mal das Konto :wink:

Greif doch auf freie und kostenlose Musik zurück - es gibt soviele begabte Künstler die keinen Kommerz betreiben und ihre Musik kostenlos für jedermann ins Netz stellen - bei diesen Leuten sollte es nicht schwer sein per E-Mail die Erlaubnis für die Nutzung bei Nennung des Namens einzubauen - denn das ist schließlich Werbung - wir erinnern uns alle an Gnarlz Barkley :wink: