Mysql - adam und eva

hallo zusammen,

ich habe ein kontaktformular. die daten was eingetragen werden, bekomme ich per mail zu gesendet.

ich möchte jetzt:

  1. dass ich die daten weiterhin via mail erhalte
  2. dass diese in eine datenbank eingetragen werden
  3. auf einer anderen seite angezeigt werden

da ich keinerlei erfahrung mt mysql etc habe, wäre ich über hilfe sehr erfreut und dankbar

vielen dank

mfg tobsp

[quote=„tobsp“]hallo zusammen,

ich habe ein kontaktformular. die daten was eingetragen werden, bekomme ich per mail zu gesendet.

ich möchte jetzt:

  1. dass ich die daten weiterhin via mail erhalte
  2. dass diese in eine datenbank eingetragen werden
  3. auf einer anderen seite angezeigt werden[/quote]

… aha… hätte gerne eine Cola, Red Bull, Vodka für fusion und mich, 500 CHF. für meine Angel Ausrüstung und Patent :ps: :ps:
ne,
Könntest du den HTML Code vom Kontakt Formular Posten.
Lehrne doch php & mysql… wenn du schon sowas Proggen möchtest…edit

code des kontaktformulares:

<?php session_start(); include "inc/kopf.php.inc"; include "inc/menu.php.inc"; $name=""; $email=""; $eintrag=""; $meldung=""; if (isset($_POST["sicherheitscode"])) { if(isset($_SESSION['captcha_spam']) AND $_POST["sicherheitscode"] == $_SESSION['captcha_spam']){ unset($_SESSION['captcha_spam']); $name=addslashes(htmlspecialchars(trim($_POST["name"]))); $email=addslashes(htmlspecialchars(trim($_POST["email"]))); $eintrag=addslashes(htmlspecialchars(trim($_POST["eintrag"]))); $eintrag=ereg_replace("(\r\n|\n|\r)","
",$eintrag); if($name=="") { $meldung="

Bitte auf jeden Fall einen Namen eintragen.

\n"; $name=$_POST["name"]; $email=$_POST["email"]; $eintrag=$_POST["eintrag"]; } elseif (($email=="") OR (!ereg('^[_a-zA-Z0-9-]+(\.[_a-zA-Z0-9-]+)*@[a-zA-Z0-9-]+(\.[a-zA-Z0-9-]+)*(\.([a-zA-Z]){2,4})$', $email))) { $meldung="

Bitte eine gültige eMail-Adresse hinterlegen.

\n"; $name=$_POST["name"]; $email=$_POST["email"]; $eintrag=$_POST["eintrag"]; } elseif ($eintrag=="") { $meldung="

Bitte auf jeden Fall eine Nachricht verfassen.

\n"; $name=$_POST["name"]; $email=$_POST["email"]; $eintrag=$_POST["eintrag"]; } else { $meldung="

Nachricht wurde versandt!

\n"; $subject="Kontakt durch 123"; $mailcontent="Es wurde eine neue Nachricht über das Kontaktformular verschickt:\n\n"; $mailcontent.="Name: ".$name."\n\n"; $mailcontent.="eMail: ".$email."\n\n"; $mailcontent.="Eintrag: \n".$eintrag."\n\n"; $mailcontent=ereg_replace("(
)","\n",$mailcontent); $mailcontent=str_replace(""","\"",$mailcontent); $mailcontent=str_replace("&","&",$mailcontent); $mailcontent=str_replace("<","<",$mailcontent); $mailcontent=str_replace(">",">",$mailcontent); $from_address="From: \"".$name."\" <".$email.">\n"; mail("123@123.de",$subject,$mailcontent,$from_address); $name=""; $email=""; $eintrag=""; } }else{ $meldung="

Der Sicherheitscode war falsch!

\n"; $name=$_POST["name"]; $email=$_POST["email"]; $eintrag=$_POST["eintrag"]; } } echo "
\n"; echo "

Kontakt

\n"; if ($meldung != "") {echo $meldung;} echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo ""; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo ""; //eingefügt aus [www.stoppt-den-spam.info](http://www.stoppt-den-spam.info) echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; echo "\n"; //hier ende des einfügens echo ""; echo "
Alle Felder sind Pflichtfelder.
 
Name:
eMail:
Nachricht: ".$eintrag."
 
Sicherheitscode vom Bild:
 
\n"; echo "
\n"; echo "\n"; echo "\n"; include "aktualisierung.php"; echo "
\n"; include "inc/ende.php.inc"; ?>

ps:soblad ich mehr zeit habe werde ich mir mysql aneigenen

[quote=„fishi“]
Lehrne doch php & mysql… wenn du schon sowas Proggen möchtest…
[ schattenbaum.net/php/ ][/quote]

Der nächste der hier im Forum auf Schattenbaum verlinkt wird gesperrt…dafür sorge ich :motz:

Es gibt 100mal bessere Tutorials, das von Quakenet ist zB recht gut: tut.php-quake.net/de

Guter Plan!

Wir haben Zeit …

[quote=“michi7x7”]
Es gibt 100mal bessere Tutorials, das von Quakenet ist zB recht gut: tut.php-quake.net/de[/quote]

ja schaut nicht schlecht aus, welche alternativen gibts noch?

ich sehe schon, selbst ist der mann.

Natürlich gibt es noch php.net, sollte man auch nicht vergessen :ps:

so ich hab nun ein bischen ausprobiert. eine verbindung zur datenbank habe ich schon hinbekommen.
ich habe auch eine tabelle angelegt und wollte den inhalt abrufen. leider bringt er mir eine fehlermeldung. was mach ich falsch?
evtl kann mir ja jemand von euch helfen
hier der code:

<?php $verbindung = mysql_connect ("localhost", "tobsp", "blablabla") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch"); mysql_select_db("test") or die ("Die Datenbank existiert nicht."); ?> <?php $abfrage = "SELECT id, url, urlname FROM links"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo "$row->id, $row->url, $row->urlname
"; } ?>

Welche Fehlermeldung wird denn ausgeworfen?

<?php $abfrage = "SELECT id, url, urlname FROM links"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_array($ergebnis)) { echo $row['id'].", ".$row['url'].", ".$row['urlname']."<br>"; } ?>

ups hab ich vergessen.
bei meinem code bringt er folgendes:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /users/ttc-tobi-2/www/test_mysql.php on line 14

bei dem vode con an-di:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /users/ttc-tobi-2/www/test_mysql.php on line 14

Bau mal in deinen Code folgendes ein:

Dann wird zumindest eine genaue Fehlermeldung ausgegeben.

gemacht:
Table ‘test.links’ doesn’t exist

heißt für mich eigentlich dass die tabelle test.links nicht existiert.

meine tabelle heißt aber nur test, komisch

“test” ist die Datenbank und “links” die Tabelle.
Es scheint so, als würde die Tabelle links nicht existieren.

mfg

Die Fehlermeldung sagt, das die Tabelle “links” in der Datenbank “test” nicht existiert.

//zu langsam.

Da sollte “CREATE TABLE” helfen.

Datenbank: ttc-tobi-2
Tabelle: test

ok ich hab meinen fehler gefunden

danke dür eure hilfe

Viel Erfolg weiterhin :slight_smile:

bin jetzt schon ein schritt weiter, das verbinden hat geklappt, eine tabelle im phpadmin hat funktioniert, dort daten einzugeben auch, abzurufen auch.

nur habe ich nichts gefunden wie ich daten aus einem formular in die datenbank bekomme.

forum.de.selfhtml.org/?t=180975&m=1196427
An wie vielen Stellen willst du jetzt eigentlich noch fragen?

Informiere dich mal selber - schnapp dir ein Tutorial, und leg los.