MySQL Daten in DropDown ausgeben

Hi,
ich hab eine MySQL Datenbank,die nennt sich “member”. Da stehen die “UserID”, der “UserName” und einiges anderes drin. Jetzt hab ich eine neue Spalte gemacht, die nennt sich “zählen”.
Ich versuch damit einen kleinen Script zu bauen, aber ich weiß überhaupt nicht wie. Es soll ein Dropdownmenü her, in dem die UserNamen stehen. Dort soll ich einen Namen auswählen können und auf den Button “Bestätigen” klicken. Beim Bestätigen wird der Inhalt von “zählen” immer mit 1 addiert.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das verwirklichen kann?

Moin,

du brauchst ein Formular für die Auswahlliste und ein Button für die Bestätigung.

Ausgabe:

// Beginn des Formulars
<form name="zaehlen_erhoehen" method="POST" action="zaehlen.php">
<select name="user">
<?php
$abfrage = mysql_query("SELECT * FROM member");
while($row = mysql_fetch_object($abfrage))
{
   echo "<option value='$row->UserId'>$row->UserName</option>";
}
?>
// Ende des Formulars
</select>
<input type="submit" value="Bestätigen">
</form>

zaehlen.php

<?php
   $userid = $_GET['user'];
   $sql = mysql_query("SELECT zaehlen FROM member WHERE UserID = $userid LIMIT 0,1");
   while($row = mysql_fetch_object($sql))
   {
   $sql2 = mysql_query("UPDATE member SET zaehlen = ($row->zaehlen+1)");
   }
?>

Na ja, das könnte zumindest mal ein Anfang sein :smiley:

/edit mist zu lahm… hab mir auch zeit gelassen ^^
die spalte zählen würd ich umbenennen in zaehlen oder so… (und sie muss vom typ INT sein)<?php //mysql_connect $dat = mysql_query("SELECT * FROM `member`)"); echo "...<select name=\"mbr\">". while($row = mysql_fetch_object($dat)) { echo "<option value=\"". $row->UserId ."\">". $row->UserName ."</option>"; } ?> </select> <input type="submit...> ...
die folge seite musste selbs lösen :wink: oder warten und morgen nochmal lieb fragen xD

mfg
Joey

Ja danke erstmal für eure Antworten mit denen ich echt nicht gerechnet hätte :p
Bei dem ersten Script kommt diese Meldung: Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /users/gergaming/www/zaehlen.php on line 6

<?php
    $con= mysql_connect('localhost','gergaming_neu','xx') or die(mysql_error());  
     mysql_select_db('gergaming_neu',$con) or die(mysql_error());  
   $userid = $_GET['user'];
   $sql = mysql_query("SELECT zaehlen FROM member WHERE UserID = $userid LIMIT 0,1");
   while($row = mysql_fetch_object($sql))
   {
   $sql2 = mysql_query("UPDATE member SET zaehlen = ($row->zaehlen+1)");
   }
?>

hi, versuchs mal hiermit:

<?php $con= mysql_connect('localhost','gergaming_neu','xx') or die(mysql_error()); mysql_select_db('gergaming_neu',$con) or die(mysql_error()); $userid = $_POST['user']; $sql = "UPDATE member SET zaehlen = zaehlen + 1 WHERE UserID = '$userid'"; $qry = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); ?>

Moin,

yoah hummers Code macht mehr Sinn :slight_smile: war gestern schon ein wenig zu verpennt :smiley: - man sollte manchmal mehr schlafen … egal.

hummers Code sollte aber funktionieren.

MfG
myPages

Jetzt bekomm ich zwar keinen Fehler mehr, aber es wird auch nicht gezählt…

Bei der Fehlersuche lasse ich mir die verwendeten PHP-Variablen bzw. den SQL-String als Text ausgeben anstatt ihn auszuführen. Wie oft schon war eine Variable nicht oder falsch gesetzt.
Zweiter Schritt ist dann immer das Query im phpmyadmin von Hand ausführen.

Vielleicht hilft dir ja diese Herangehensweise den Fehler zu finden.