MySQL Daten (PBCS)

Hallo,

ich versuche gerade ein PCBS System auf bplaced zu installieren. Hierfür werden jedoch einige Daten der MySQL Datenbank benötigt (siehe Bild).

dominik94.bplaced.net/alles/pcbs.png

Ich habe in meinem bplaced Account eine Datenbank mit dem Namen dominik94_planag angelegt. Als Beispielpasswort nehme ich nun mal 1234.

Was müsste ich dann während der Installation an diesem Punkt angeben?

Ich würde es wie folgt machen:
MySQL hostname: localhost
MySQL database: dominik94_planag
MySQL admin user: dominik94_planag
MySQL admin password: 1234

MySQL pcbs user: nutzername-xy
MySQL pcbs password: password-xy

Gruß.

Daten sollten richtig sein. Gibt es Fehler oder hast du dich nicht getraut auszuprobieren? :slight_smile:

Es wird immer als Fehlermeldung angezeigt, dass keine Verbindung zur Datenbank möglich ist.
Von daher können die Daten nicht richtig sein :p

Ich hätte auch TeamViewer, falls da mal jemand draufschauen will.

Die komplette Fehlermeldung wäre hilfreich…

Es gibt keinen “MYSQL Admin” für dich, lass das mal frei, oder gib bei “pcbs user” das gleiche an.

Wenn ich keine Admindaten (Login & Passwort) angebe, wird die Installation nicht fortgesetzt.
Bei “MySQL Database” muss ich eine Datenbank angeben, die noch nicht existiert, habe ich soeben herausgefunden.

Wenn ich das Formular wie folgt ausfülle…
MySQL hostname: localhost
MySQL database: pcbs
MySQL admin user: dominik94
MySQL admin password: 1234

MySQL pcbs user: dominik94
MySQL pcbs password: 1234

… kommt folgende Fehlermeldung:

[quote]The config/config.php is now modified.

The functions/pbcs_db.php is now created.

The PBCS SQL is stored in database pcbs.
Mysql connection is working properly.
Database will be created.
Database creation failed!Access denied for user ‘dominik94’@‘localhost’ to database 'pcbs’
Database selection failed.

Your installation should now be complete.[/quote]

Gruß.

P.S.: als DocumentRoot habe ich “/users/dominik94/www” angegeben.
Vielleicht ist das ja auch schon der Fehler.

Dann muss das Skript die Datenbank selbst anlegen, wozu hier allerdings die Berechtigungen fehlen.
Lass mir mal die Installationsroutine als zip zukommen (hochladen und mir einen Link schicken zB), oder schick mir einen Link wo ich mir das selbst saugen kann, dann schau ich mir an ob ich da was machen kann :wink:

Hallo Michi,

Ich hab mir die Version 0.7.2 gedownloadet, die bekommst du hier:
pbcs.org/pbcs_download.php

Wär nett, wenn du da mal drüberschauen könntest.

Gruß,
Dominik

Lösche aus der Datei installation/pcbs_installer.class.php die Zeilen 323 bis 335, das sind diese hier:

				        print "Database already exists!<br>";
				    } else {
				        print "Database will be created.<br>";
						if( function_exists( mysql_create_db ) ) {
							$ret = mysql_create_db( get_post_var('mysql_database_name'), $link ) ;
						} else {
							$ret = mysql_query( "CREATE DATABASE ".get_post_var('mysql_database_name'), $link );  
						}
				        if( $ret )
				            print "Database created succesfully.<br>";
				        else
				            print "Database creation failed!".mysql_error()."<br>";

Alternativ sollte es auch reichen, wenn du die Datei installation/create-files/pbcs-0.7.0-mysql-install.sql in deine Datenbank importierst.

WICHTIG: Lass den pcbs user und das Passwort leer!

Vielen Dank für deine Mühen.
Werde beide Methoden gleich mal ausprobieren.

Im Moment komme ich jedoch nicht in meinem MySQL Bereich rein.
phpmyadmin.dominik94.bplaced.net/

Hast du da irgendwas verändert oder ist das vielleicht aktuell ein allgemeines Problem?

Gruß.

Also am Ende der Installation wird mir schonmal keine Fehlermeldung mehr ausgegeben,
da wir diese ja aus der Installationsdatei entfernt haben.

Jedoch ist die angegebene Datenbank nach der Installation noch leer.
Das heißt, es muss die Datei installation/create-files/pbcs-0.7.0-mysql-install.sql in die Datenbank importiert werden, um das System ans laufen zu bringen.
Wenn ich dies versuche, kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung:

[quote]Fehler
SQL-Befehl:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS S_pbcs_group_permissions_seq (
id int( 10 ) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
PRIMARY KEY ( id )
) TYPE = MYISAM AUTO_INCREMENT =4;

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=4‘ at line 4 [/quote]
Also an dem importieren der Daten scheitert es gerade.

edit:
Habe in der Daten jetzt jedes TYPE = MYISAM in ENGINE = MYISAM umgeändert. Die Datei konnte jetzt auch in die MySQL Datenbank importiert werden und unter pbcs_user finde ich auch den Benutzeraccount admin mit einem dazugehörigen Passwort.
Wenn ich mich damit einloggen möchte kommt jedoch Entweder Sie haben sich nicht zuerst angemeldet oder die Kombination von Benutzername und Passwort ist inkorrekt.

Ich habe die Befürchtung, dass das System noch nicht korrekt mit der Datenbank verbunden ist, und somit auch u.a. die Benutzerdaten nicht ausliest.
Nervenraubendes Programm. :p