MySQL Datenbankabfrage

Hi Leute
wieder einmal programmiere ich an einem etwas grösseren Projekt und habe eine recht komplexe Datenbankstruktur im Hintergrund laufen. Grundsätzlich gibt es folgende Tabellen:
[ul]
[li]Personen (alle Personen die es gibt)[/li]
[li]Gruppen (alle Gruppen die es gibt und denen Personen angehören können)[/li]
[li]Termine (alle Termine die es gibt)[/li]
[li]Gruppen_link (Referenz von Person mit deren ID zu Gruppen mit deren ID => merhere Gruppen pro Person möglich)[/li]
[li]Teilnehmer (Referenz von Termin über dessen ID zu Teilnehmenden Inszanzen über deren ID => sowohl Gruppen als auch einzelne Personen können Teilnehmen. Zusätzliches Feld bestimmt ob die verlinkte ID zu einer Gruppe oder zu einer Person geht)[/li][/ul]

Soweit hat alles prächtig funktioniert. Ich hab Datenbankabfragen über LEFT JOINs gemacht um z.B. alle Termine einer Gruppe auslesen zu können.
Jetzt bin ich dran eine Datenbankabfrage für alle Termine von genau einer Person zu konstruieren. Dies könnte ich gut machen indem ich alle Gruppen dieser Person bestimme und dann alle Termine dieser Gruppen bestimme. (soweit bin ich auch schon) Doch es gibt noch die Möglichkeit als einzelne Person teilzunehmen. Deshalb sollten auch alle Ergebnisse die statt zur Tabelle der Gruppen zur Tabelle der Personen verlinkt sind und dort auf die gesuchte Person treffen dabei sein. Dies wäre durchaus in meiner Reichweite wenn es mit einzelnen Abfragen passieren sollte.

Meine Fragen wären nun folgende:
[ul]
[li]Gibts ne Möglichkeit die Temporäre Tabelle die automatisch bei der ersten Abfrage mit den Gruppen entsteht durch eine zweite Abfrage die die selben Spaltennamen ausgibt zu erweitern um so in einem Resultat alle gewünschten Einträge zu haben? (Alternativ kann ich das auch mit PHP machen indem ich die beiden Resultate im Array aneinanderhänge)[/li]
[li]Würde es eine Möglichkeit geben diese ganze Abfrage in eine MySQL-Anfrage zu verpacken?[/li]
[li](Hat nicht direkt mit dem beschriebenen zu tun)Gibts ne Möglichkeit alle Zeilen die aus einer Abfrage entstehen die nur eine Spalte aufweist durch einen MySQL Befehl in der Abfrage auf nur ein Feld zusammenzuführen und zwar mit einem “glue” verbunden?
=> ähnlich wie das zusammenkleben eines eindimensionalen Arrays über PHP mittels $string = implode($glue,$array)
Daraus sollte dann eben nur ein Feld entstehen, dass ich als weitere Spalte eines MySQL Resultats nutzen könnte.[/li][/ul]

Wäre äusserst dankbar für Antworten.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
dola

INNER JOIN -> hier klicken

Danke dir auch einen guten Rutsch =)

Was die letzte Frage angeht, suchst du wohl GROUP_CONCAT?

danke vorerst für die Antworten.
Ich hab meine Probleme bisher trotzdem auf die “schlechte” Art mit mehreren Datenbankabfragen gelöst, damit ich die Seite so schnell wie möglich fertigstellen kann. Werde es aber dann sicher noch versuchen mit den korrekten Mitteln zu lösen.