Mysql DOUBLE

Ich habe jetzt mal einfach drauf los den Typ DOUBLE in Mysql ausprobiert, da dieser Kommazahlen mitspeichert. Leider lassen sich diese nicht mehr mit round() oder floor() runden. Google hat immer nur geliefert, dass diese Format Fließkommazahlen abspeichert. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr zu suchen, ich hoffe jemand kann mir kurz sagen wieso das nicht geht. Handelt es sich etwa um einen String?

ROUND() kann DOUBLE’s runden

Nein, leider eben nicht. Ich habe es jetzt auch mit FLOAT probiert, kein anderes Ergebnis außer kürzere Zahlen. Hier ein Beispiel, mehrere Werte, ich habe verschiedene Methoden asprobiert, also round() und floor().

round($a); floor($b); floor($c); floor($d);
Leider ohne Erfolg, geht ohne Änderung durch…

*edit: Die Werte werden vorher aus der Datenbank entnommen, und das hat bisher einwandfrei geklappt, drum wil ich das jetzt auch alles nicht posten, denn die Datei hat mehrere 1000 Zeilen.

round(avg???(test,2)) :slight_smile:

achso, du meinst die PHP-Funktionen…

floor/round verändern die Variable nicht, sondern gibt den gerundeten Wert zurück:

Sry, ich war mir nicht bewusst, dass es ja auch noch andere Scriptsprachen gibt. Hm…ich war es immer so gewöhnt, dass, wenn man das so anwendet, auf die Variable übertragen wird…naja, wieder etwas dazugelernt :slight_smile: Danke sehr sehr viel. :wink2: