MySQL Gästebuch Ordnen

hallo,

ich brauch mal wieder hilfe :neutral_face:

Ich habe ein PHP-Gästebuch mit mysql gemacht, dazu hab ich eine tabelle gemacht mit
phpmyadmin und da hab ich die drei Spalten ID, name und text.
es gibt schon ein paar einträge aber ich habe einmal ein paar wegen unsin löschen müssen und jetzt hat sich die ID quasi “verschoben”, also wenn jetzt jemand einen neuen Eintrag schreibt, dann erscheint der neue eintrag nicht wie normal ganz unten (verwende eine Tabelle zum Ausgeben), sondern irgendwo mittendrin. und die id (mit auto_increment) steht jetzt bei 7 obwol es erst 5 einträge gibt.

Gibt es eine Möglichkeit die id auf einen bestimmten aktuelen wert zu setzen. den sonst werden die einträge immer wieder dazwischen geschoben und in phpmyadmin gibt es keine möglichkeit zu vertauschen, ich muss dann immer umständlich die beiden Namen und Texte wegkopieren und vertauscht wieder einfügen und wieder speichern.

hat da jemand einen tipp Parat?
danke
bosz4

Hi, schon mal was von ORDER BY gehört?

Also du brauchst dann bei deiner mysql-abfrage in etwa

SELECT * FROM guestbook ORDER BY id DESC

mfg

Komisch, das hab ich schonmal probiert und jetz geht es.

VIELEN DANK