MySQL lässt sich nicht richtig installieren

Hi Leute,

Ich habe mal wieder ein (für mich) schwerwiegendes Problem !
Folgendes: Ich versuche schon seit 2 Tagen auf meinem Server (Ubuntu 9) einen MySQL-Server zu installieren (später ist noch phpMyAdmin geplant), doch das funzt nicht so, wie ich das möchte ! Ich installiere das Paket mit

und möchte dann das Admin-Passwort vergeben. Da liegt jetzt aber der Hund begraben, denn folgende Fehlermeldung kommt: sudo /usr/bin/mysqladmin -u root password testpass /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'.
Jetzt schau ich dumm aus der Wäsche und weiß absolut nicht weiter ?!
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt !

Grüße

Webo

Läuft MySQL denn? Teste mit

War es möglich, den Daemon zu starten? Gab es Fehlermeldungen nach /etc/init.d/mysql start

Hast Du neben dem MySQL-Server auch MySQL-Client und abhängige Bibliotheken installiert?
Ich will’s nicht beschwören, aber die könnten auch nötig sein:
[ul]
[li]mysql-client[/li]
[li]libmysqlclient15-dev[/li][/ul]

Zugegebenermaßen keine Lösung, aber vielleicht können wir gemeinsam Ursachen erforschen. Hatte vor wenigen Tagen ähnlichen Trouble mit Debian “Lenny”. Und das ist ja dem aktuellen Ubuntu nicht unähnlich.

Gruss,

Flynn

Ja, lässt sich starten, keine Fehlermeldungen

Das zusätzliche installieren hilft nicht weiter !

Danke schon mal für deine Hilfe !

Tja.
Im Zweifelsfall mal “purge” (neuinstallieren):

sudo apt-get --purge remove mysql-server mysql-common mysql-client
sudo apt-get install mysql-server mysql-common mysql-client

Im nächsten Schritt das Passwort neu setzen:

mysqladmin -u root password deinpasswort
sudo /etc/init.d/mysql restart

Funktioniert der Login als root? Teste:

mysql -u root -p

Ich hab’s ja schon zig mal neuinstalliert, brachte nix.

Als root kann ich mich einloggen, nur das Passwort kenn ich nicht, da ich ja keins vergeben hab. Nix eingeben und Enter funzt auch nicht, dann kommt wieder;

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Hab noch einen Tipp gefunden:

Vielleicht hilft’s…

Komisch, ich komme nur bis zu Schritt 3, dann erhalte ich den Fehler:

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
(Hab’s heute gemacht, gestern hatte ich keine Zeit mehr).
Gestern funktionierte das einloggen noch, jetzt nicht mehr !?

Hab jetzt aber schon kapiert warum nicht, denn beim starten in Schritt 2, kommt ein Stop-Befehl

fabian@Weber:~$ nohup: ignoring input and redirecting stderr to stdout Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql mysqld_safe[3280]: started STOPPING server from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid mysqld_safe[3290]: ended
, der mysql wieder beendet. Also hat man schon mal einen Ansatzpunkt.

Hmm,

die PID-Datei würde ich mal löschen, die wird ja beim Start neu angelegt.
Dann guck bitte mal, welcher Pfad in deiner my.cnf für mysqld.sock eingetragen ist.
Prüfe dann, ob diese Datei überhaupt existiert, falls nicht hilft

touch /var/run/mysqld/mysqld.sock danach per chmod noch Schreibrechte vergeben für den User, bzw. die Gruppe unter der dein mysqld läuft.

Hoffe, das hilft weiter.

Jetzt hab ich das Gefühl, dass er gar nicht mehr möchte. Hab das versucht umzusetzen, was du mir als Tipp genannt hattest:

Auch Neuinstallation brachte nix !

[quote=“Webo”]Jetzt hab ich das Gefühl, dass er gar nicht mehr möchte. Hab das versucht umzusetzen, was du mir als Tipp genannt hattest:

Auch Neuinstallation brachte nix ![/quote]

Klingt frustrierend. Was sagen denn die Logfiles?

Schau mal in /var/log/mysqld.log und auch in /var/log/messages. Vielleicht findet sich da ein weiterer Hinweis auf die Ursache für den Fehlstart.

Ich hasse das echt, wenn etwas so überhaupt garnicht funktionieren will. Drück Dir die Daumen,
Flynn

Das letzte, was ich zu MySQl finden kann, liegt in Messages, die Logs von mysql sind leer, einen logfile von mysqld gibt es erst gar nicht (!?). in Messages steht:

[quote]Apr 29 14:14:56 Weber kernel: [ 198.466140] type=1503 audit(1241007296.031:8): operation=“inode_permission” requested_mask=“r::” denied_mask=“r::” fsuid=1000 name="/home/fabian/mono-1.2.1/lib/libz.so.1.1.4" pid=2959 profile="/usr/sbin/mysqld"

Apr 29 14:14:56 Weber kernel: [ 198.505608] type=1503 audit(1241007296.071:9): operation=“inode_permission” requested_mask=“r::” denied_mask=“r::” fsuid=1000 name="/home/fabian/mono-1.2.1/lib/libz.so.1.1.4$" pid=2968 profile="/usr/sbin/mysqld"

Apr 29 14:15:08 Weber kernel: [ 211.365864] type=1503 audit(1241007308.931:10): operation=“inode_permission” requested_mask=“r::” denied_mask=“r::” fsuid=1000 name="/home/fabian/mono-1.2.1/lib/libz.so.1.1.$" pid=3021 profile="/usr/sbin/mysqld"

Apr 29 14:18:29 Weber kernel: [ 411.960405] type=1503 audit(1241007509.531:11): operation=“inode_permission” requested_mask=“r::” denied_mask=“r::” fsuid=1000 name="/home/fabian/mono-1.2.1/lib/libz.so.1.1.$" pid=3282 profile="/usr/sbin/mysqld"

Apr 29 14:31:50 Weber – MARK –
Apr 29 14:46:35 Weber kernel: [ 2098.151948] type=1503 audit(1241009195.721:12): operation=“inode_permission” requested_mask=“r::” denied_mask=“r::” fsuid=1000 name="/home/fabian/mono-1.2.1/lib/libz.so.1.1.$" pid=5644 profile="/usr/sbin/mysqld"
[/quote]

Weiß aber nicht, ob das jetzt was damit zu tu hat …

Hilft schon weiter. Was steht denn in der Datei /etc/apparmor.d/usr.sbin.mysqld?

[quote]# vim:syntax=apparmor

Last Modified: Tue Jun 19 17:37:30 2007

#include <tunables/global>

/usr/sbin/mysqld {
#include <abstractions/base>
#include <abstractions/nameservice>
#include <abstractions/user-tmp>
#include <abstractions/mysql>
#include <abstractions/winbind>

capability dac_override,
capability sys_resource,
capability setgid,
capability setuid,

network tcp,

/etc/hosts.allow r,
/etc/hosts.deny r,

/etc/mysql/.pem r,
/etc/mysql/conf.d/ r,
/etc/mysql/conf.d/
r,
/etc/mysql/my.cnf r,
/usr/sbin/mysqld mr,
/usr/share/mysql/** r,
/var/log/mysql.log rw,
/var/log/mysql.err rw,
/var/lib/mysql/ r,
/var/lib/mysql/** rwk,
/var/log/mysql/ r,
/var/log/mysql/* rw,
/var/run/mysqld/mysqld.pid w,
/var/run/mysqld/mysqld.sock w,
}
[/quote]

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die dort angegebenen MySQL-Pfade und Dateinamen scheinen ja alle zu stimmen. Ich werf’ das Handtuch. Vorläufig.

Ich hoffe das ich jetzt nicht gleich erschlagen werde, ich habe auch ubuntu 9.04 jaunty und stehe auch vor einigen Problemen, doch solltest Du, die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Apache mit php und mysql zum laufen zu bringen, dann hol Dir Xampp für Linux, apachefriends.org/de/xampp-linux.html, ich wollte auch Alles "einzeln angehen, doch bin verzweifelt und habe mich für das Paket entschieden, liegt dann Alles schön in /opt/lampp und ich finde das sehr übersichtlich, vielleicht ist das eine Alternative für Dein Vorhaben.

greez
teufelchen

So, ich bin jetzt einen Schritt weitergekommen, ich konnte plötzlich (vorher nicht) bei der Installation von MySQL das root-Passwort setzen !
Jetzt hab ich aber weiterhin das Problem mit:

root@Weber:/home/fabian# mysql ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Dabei gehört das Verzeichnis root und testweise hab ich chmod 777 drauf angewendet (der Server läuft eh nur im lokalen LAN). Trotzdem gibt es Ärger mit dem Login.

Könnt ihr mir da jetzt weiterhelfen ?

PS: Ich schaue mir auch mal den xampp Vorschlag an !

EDIT: Als root mit “mysql -u root -p” kann ich mich aber einloggen ?!

Ok, ich habe es selbst lösen können, sogar phpmyadmin läuft jetzt g

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe !

Grüße

Webo

Was war das Problem? Ich hatte das auch mal, habs aber dann in den Griff bekommen…