MySql Login Problem

Hallo Leute,

bei mir kommt immer diese Nachricht:

#1045 - Access denied for user ‘tian’@‘localhost’ (using password: YES)
das heißt doch ich habe ein falsches Passwort verwendet oder??

Ich bin mir sehr sicher, dass ich das richtige verwende kann es sein das irgendwie die Mysql-Datenbank heute nicht funktioniert??

lg der tian :slight_smile:

Hi,
Da gibt’s mehrere Fehlermöglichkeiten.

Das kann auch heißen, dass die DB nicht existiert.
Hast du sie im Control-Panel angelegt?
Wo kommt die Meldung? PHPmyadmin?!
Bei pma nämlich gibt’s manchmal loginprobleme, wenn man zuerst ein falsches Passwort eingibt. -> cookies löschen, pma zumachen, neu aufmachen und nochmal versuchen :wink:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist das so nicht richtig, wie du es geschrieben hast, der_Admin.

Erst nachdem sich der User mit mysql_connect() authentifiziert hat wird aus php heraus mit mysql_select_db() die Datenbank ausgesucht.
Wenn er diese nicht findet, dann gibt er imho eine andere Fehlermeldung.

Daher ist es wahrscheinlich, dass der Username oder das Passwort falsch sind.

Bin ich denn aktuell mit der vermutung, dass du aus PHP Probleme hast dich mit MySQL zu verbinden am richtigen Ende?
Wenn ja, benutzt du die oben genannten Funktionen oder vllt eine Datenbankklasse á la MySQLi?

Was wir brauchen: Informationen, Informationen, Informationen! :wink:

Entweder das Passwort ist falsch, oder der Benutzername existiert nicht.

Ich weiß nicht genau wie es mit dem erstellen der Datenbanken hier in bplaced abläuft. Aber ich vermute mal, dass mit dem erstellen der Datenbank über das Controlpanel auch gleichzeitig der MySQL-Benutzer erstellt wird.
d.h. es wäre durchaus sinnvoll mal zu schauen ob eine Datenbank existiert und wenn nicht, diese dann zu erstellen.

Ich habe diesen Fehler mal provoziert.
Er taucht wirklich auf, wenn der Username oder das Kennwort falsch ist.