[MySQL/PHP]Einige Fragen

Ich wollte mir ein kleines selbstgeschriebendes Artikelsystem machen und habe mal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

  1. Ich möchte bei dem Artikelsystem eine Übersicht machen (Alle, sowie A,B,C…). Ich möchte in der MySQL-Tabelle abfragen, wie viele Datensätze vorhanden sind, sowohl für alle Artikel, als auch für Artikel mit bestimmten Anfangsbuchstaben.

  2. Ich möchte dann z.B. 25 Artikel pro Seite anzeigen, aber wenn jetzt z.b. 53 Artikel in der Datenbank stehen, möchte ich ja Wissen wie viele Seiten das wären (in dem Fall 3), wenn ich aber 53 durch 25 teilen würde käme ja 2,12, wie könnte ich das dann mit PHP aufrunden?

Das wären soweit meine Fragen.

COUNT in Verbindung mit GROUP BY.

RTFM - PHP-Manual, Kapitel mit den mathematischen Funktionen.

genau, das mathematische Funktionen, das müsste ceil() sein.