Mysql Update

Hallo :slight_smile:
ich brauch nochmal eure Hilfe :ps:
Diesmal gehts um mysql und die UPDATE Funktion

Leider habe ich keine Ahnung wie die funktioniert und nen gutes tut find ich auch nicht :open_mouth:

ich habe das ganze jetz mal als INSERT geschrieben :slight_smile: wäre nett wenn mir jmd das ganze als UPDATE macht :slight_smile:

Code ausschnitt:

include_once("connect.inc");
mysql_query("INSERT INTO `sc_settings` ( `scdef` , `scip` , `scport` , `scpass` ) VALUES ( '$scdef', '$scip', '$scport', '$scpass' );");

Zur Erkärung was das ganze soll ->
es handelt sich hierbei um Configs die geupdatet werden sollen wenn ich die $vars anpasse und das script ausführe…

Vielen dank

Michi

$sql = "UPDATE sc_settings SET scdef = '".$scdef."', scip = '".$scip."', scport = '".$scport."', scpass = '".$scpass."'";

Wichtig wäre natürlich noch ein WHERE spaltenname=zeile125, sonst wird die ganze Tabelle mit den gleichen Inhalten überschrieben.
Wenn es ohnehin nur eine Zeile ist, dann passt das so^^.

danköööööö :slight_smile: :wink: :wink:

also ertsmal:
funtzt alles super :slight_smile:
danke nochmal
hab nochwas :smiley:

wir haben ja jetzt die mysql geschrieben aber jetzt kommt das nächste Problem ( für mich :smiley: )
das auslesen


Tabelle:      
sc_settings

Die "Spalten":       
         scdef 
         scip 
         scport 
         scpass 

Das was ich hier gestezt hab möchte ich nun mit SELECT auslesen
könnt ihr mir sagen wie des geht? ohne das ich 4 querys öffnen muss?? oder wie ich das überhaupt auslese?

also so das ich wieder die $variablen habe

lg Michi

$sql = "SELECT scdef, scip, scport, scpass FROM sc_settings";
btw: http://tut.php-quake.net/de/mysql.html

aber damit bekomm ich doch nicht $scpass $scip usw wieder oder???
vondern nru $sql

aber gut werde mir mal das tut / die manual reinziehen :slight_smile: danke nochmal

$qry = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); $row = mysql_fetch_object($qry); echo $row->scdef."\n"; echo $row->scip."\n"; echo $row->scport."\n"; echo $row->scpass."\n";