MYSQL Zeichensatz - liegt es am Zeichensatz der verbindung?

Bin gerade dabei für meine im Aufbau befindliche Homepage beim Blog die Kommentarfunktion zu machen. www.klakal.bplaced.net

Allderdings werden öü und nur so total seltsam angezeigt, ich war ja der meinung, dass ich mich einigermaßen mit den Zeichensätzen auskenne, hab aber bis jetzt noch nicht mit utf-8 gearbeitet.

In html hab ich als Zeichensatz utf-8 angegeben.

Unter Home im PMA steht:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci

unter datenbank -> Operationen steht
Kollation: utf8_unicode_ci

genauso wie bei den jeweiligen Tabellen.

Aber wieso zeigts das dann nicht korrekt an ?

mfg

lasse die Kommentare vor dem eintragen durch htmlspecialchars() laufen :wink:

hey ich hatte vorher htmlspecialchars, ich bilde mir ein, dass es da noch ging, jetzt nehm ich htmletnies, kann das sein das es dararn liegt?

$name = @htmlentities($_REQUEST[‘name’]);
$mail = @htmlentities($_REQUEST[‘mail’]);
$titel = @htmlentities($_REQUEST[‘titel’]);

normal nicht…

man solls nicht glauben, aber es ist so!

Wahrscheinlich sollte man den Zeichensatz bei html-entieties angeben, aber normal reicht doch htmlspecialchars() oder?

Hab nur im Manual gelesen, dass da halt wirklich alles umgewandelt wird…

Danke für den hinweis mit htmlspecialchars!