MYSQL Zeichensatz

Sorry gibt ja schon einige Threads, aber ich steig da einfach nicht durch. Hab mein Forum schon ein paar mal umgezogen, aber ich steig etz mit den mysqlzeichensätzen einfach nicht durch. Mein Problem ist das in Meinem Forum bestimmte Zeichen Falsch angezeigt werden. Das hat allerdings nichts damit zu tun das ich gerade aufs phpbb3 konvertiert habe.

Hier der Link zum Forum vm10c.bplaced.net/phpBB3

Falls ihr sonst irgendwelche infos benötigt einfach melden.

mfg Karl

Hi

Versuch doch mal dein Forum auf ISO-8859-1 zu kodieren.
Dazu musst du die Languagefiles und MySQL-Tabllen umschreiben, geht mit nem Editor ganz schnell.
Vllt. hilft dir auch diese Anleitung: wiki.bplaced.net/index.php/Das_Umlaut_Problem

Gruß,
TrekWork

[quote=“TrekWork”]Hi

Versuch doch mal dein Forum auf ISO-8859-1 zu kodieren.
Dazu musst du die Languagefiles und MySQL-Tabllen umschreiben, geht mit nem Editor ganz schnell.
Vllt. hilft dir auch diese Anleitung: wiki.bplaced.net/index.php/Das_Umlaut_Problem

Gruß,
TrekWork[/quote]

Das ist ohnehin schon iso kodiert, das Problem ist immerwieder das default Charset des mysql Servers, umstellen, neu importieren, fertig!

Werd ich mal probiern, also vom etzigenstandard utf-8 auf latin irgendwas oder?

Also ich kann den MySQL-Zeichensatz nicht umstellen, egal was ich Drop-Down-Menü einstelle, da bleibt UTF-8 Unicode stehen.
Außerdem ist die Seite nicht ISO, sondern UTF-8 (zeigt Firefox jedenfalls so an).
Warcheinlich reicht es schon aus, wenn du in der MySQL die Umlaute durch entities ersetzt,
deine Sprachfiles sind anscheinend nicht betroffen.