MySQL-Zeichensätze

Hallo :bp:

Ich komme frisch von einem seit kurzem nicht mehr existenten Hoster, der noch MySQL 4.0 für die Datenbanken verwendet hat.

Inzwischen habe ich es zwar geschafft, die meisten Daten hier richtig zu importieren (sehen zumindest in PHPMyAdmin OK aus), aber was mich stört ist der Zeichensatz. Ich versteh grundsätzlich nicht viel davon, aber mich wundert es, dass allen Textfeldern automatisch der Zeichensatz „latin1_swedish_ci“ zugeordnet wurde. Wenn ich im PHPMyAdmin unter „Zeichensätze und Kollationen“ nachschaue, käme mir etwas wie „latin1_general_ci - Westeuropäisch (mehrsprachig), case-insensitive“ passender vor.

Ist das vollkommen egal, welchen Zeichensatz man verwendet, oder ist der automatisch verwendete der richtige, oder wo muss ich was umstellen :wink: :qst:

P.S. in einer meiner Datenbanken soll ein überwiegend Deutsches Forum sein, in einer anderen eine fast nur englische bzw mehrsprachige Website, falls das noch von Bedeutung ist.

MfG,
Kristian

Edit
Ich habe jetzt in den Einstellungen der Datenbank die Kollation auf latin1_general_ci umgestellt und das backup mit der einstellung latin1 importiert. Scheint bisher alles zu funktionieren.

hi,

diese zeichensätze können dir in 99,9% aller 0815-fälle ziemlich egal sein, wichtig sind sie, wenn es zB um sortierreihenfolge oder ähnliches geht, wie zB. ä behandelt wird - als “ä”, noch vor dem A, oder ae, nach aa-ad usw…

die schwedische variante ist jedenfalls standard und meistens auch so gegeben.

ciao

Naja, manchmal gibts Probleme mit Umlauten… (jedenfalls bei mir)