MySQLDumper

Hallo,

ich habe das Tool MySQLDumper am laufen, um meine Datenbank zu sichern etc. . Nun wollte ich mittels Cronjob von meinem Server ein automatisches Backup täglich durchführen. Aber dazu benötige ich entweder für meine Seite Perl, oder ich müßte mich von Außerhalb in die MySQL-Datenbank einloggen können.
Also wärt Ihr so nett, mir Perl auf meine Domain zur verfügung zu stellen, oder mir die Möglichkeit geben, dass ich mich von Außen in die MySQL-Datenbank einloggen kann?

Gruß
RavLau

Ich glaub da wird beides nicht gehn. Pearl gibt es hier nicht und Externe Zugriffe sind generell ausgeschaltet.

Danke für die Info, habe nun eine externe MySQL-DB angelegt, um meine HP nun dort hinzuweisen, doch auch das geht nciht, könnte wenigstens das freigeschaltet werden, dass ich eine externe DB nutzen kann?

Gruß
RavLau

Externe Datenbanken kannst du hier problemlos nutzen.

Du könntest das Script auch über eine “geheime URL” laufen lassen, und diese URL per (externen) Cronjob besuchen lassen.

Also das habe ich versucht und es läuft leider nicht. Ich habe die HP 1:1 auf 3 verschiedenen Hostern (Hier, bei mir und auf einen anderen Free-Hoster). Alle haben die gleichen Werte in den MySQL-Daten zu stehen, doch nur hier wird keine verbindung aufgebaut.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen, denn ich möchte unbedingt hier bleiben;)

Gruß
RavLau

Dann wollen wir mal anfangen mit den einfachsten Dingen.
Was genau funktioniert nicht?
Was hast du als host eingegeben, stimmend ie Logindaten zur Datenbank, sind diese hier deinem Script bekannt?

Da die Daten auf allen 3 Spaces gleich eingetragen sind (copie und paste), sollten diese stimmen, da wie beschrieben die anderen beiden HP’s auf die DB zugreifen.

EDIT:
Habe die Daten sicherheitshalber gerade nochmal verglichen 100% gleich.
Was funktioniert nicht? Beim aufruf der HP zeigt er "ERROR: Can not connect to MySQL-Server"
Sind die Logindaten korrekt? Ja
Was habe ich als Host eingetragen? Den DB-Server eines Freundes von mir.

Ähm… Host ist hier localhost. und Login und Passwort musst du selber im UCP erstellen…

Da kerbination schrieb, dass es hier auch mit externen DB’s geht, muss man kein localhost nehmen;)

EDIT:
Also ich habe eine externe DB, die von allen 2 Hostern angesprochen wird, nur halt nicht von hier, deshalb befürchte ich, dass es eine Einstellungssache hier sein wird. Also hoffe ich nun, dass mir einer das einstellen kann.

Hallo,

habe ich was falsch gemacht, oder ist man gerade an dem Problem dran? Wäre über eine Info sehr dankbar, denn möchte ja auch weiterkommen :wink:
Außerdem hätte ich da noch etwas, was ich aber erst nachdem das läuft, ansprechen/fragen möchte :wink:. Immer eines nachdem anderen.

Gruß
RavLau

Habe die Lösung…
Ich bin wahrscheinlich auf dem gleichen bplaced-Server wie du, da meine Page seit dem 16. Juni 2010 um 17:46 dauerhaft nur noch den Errorcode ‘500 Internal Server Error’ bekomme. Davor (seit dem 15.06.2010. um 01:22) war die Seite immer wieder zeitweise on- und offline.
Werden dort irgendwelche Updates gemacht oder so?
Dass deine Seite nicht erreichbar ist, hat höchstwahrscheinlich nichts mit den Datenbanken zu tun, solange du den selben Error-Code hast bzw. diese Meldung angezeigt bekommst:

[quote=salve.bplaced.net]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at salve.bplaced.net Port 80[/quote]

meist treten die HTTP 500’s auf wenn eine .htaccess falsch Konfiguriert ist bzw. Sachen nutzt die nicht erlaubt sind.
Der HTTP 500 kann aber auch durch eine Script kommen was viel viel viel zu lange läd.

Kannst ja ma schauen ob deine .htaccess folgendes enthält und wenn ja dies löschen bzw. ne Raute (#) vorsetzen.Options +FollowSymLinks

Meine, das habe ich gemacht… hat übrigens schon mal mit aktivierten Symlinks funktioniert…

EDIT: Lag an den Symlinks, wundert mich nur dass es dieses Mal nicht funktioniert hat, letztes aber…

Hallo,

das Problem mit der Datenbank besteht immernoch. Wenn es mit einer externen Datenbank gehen soll, funktioniert es bei mir nicht. Kann es eventuell an den Einstellungen des Webspaces liegen? Also mittlerweile habe ich es noch auf 2 weitere Freehoster gelegt und dort geht es.

Gruß
RavLau

ich könnte höchstens ma via TV schauen…
Früher ging soweit ich weiß jedenfalls der Zugriff auf eine externe DB… allerdings kann sich so was natürlich auch ändern und das hat es vielleicht.

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thema reingeschrieben, weil ich diesen Bereich vergessen hatte.
Ich suche immernoch eine Möglichkeit, eine externe DB für die HP zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Was auch noch gehen würde wäre, die auf bplaced liegende MySQL automatisch jeden Tag auf meinen FTP zu laden. Aber das habe ich mit MySQLDumper probiert und das geht nicht (dazu müßte Perl laufen).
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß
RavLau