Nach Umzug Probleme mit Joomla

Guten Abend allerseits,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

nachdem ich von einem allseits bekannten Hoster hustkilu* weggeekelt wurde und mit dem Joomla hierher zogen wollte,
kopierte ich brav via FTP alle Daten meines Joomla (1.2.1) zu euch und exportierte via phpmyAdmin die DB, die ich dann mit MySQLDumper hier (nach einigen Versuchen) hineinprügelte (phpmyAdmin wehrte sich…).

Jut, die configuration.php ist soweit auch angepasst. Aber wenn ich die Seite aufrufe, sieht, bis auf das Design, das Joomla wie frisch installiert aus (die typischen Beispiel-Texte und so).
Ich kann, bis auf das Backend, auch keine anderen Inhalte aufrufen (immer 404-Fehler). Und in das Backend lehnt meine Daseinsberechtigung ab (immer “Username/ Passwort falsch”)
Hab schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Hat irgendjemand (bitte, bitte) eine Lösung? Meine User werden schon zappelig…

Noch nen guten Abend,
Philip

hallo & herzlich willkommen bei :bp: philip :smiley:

bin leider nicht so der joomla experte, aber eventuell könnte dir folgender link weiterhelfen:

http://wiki.bplaced.net/index.php/Joomla_1.5

falls nicht wird sich bestimmt in den nächsten stunden einer unserer joomla experten hier on board melden :slight_smile:

Du kannst Dich im Backend Deines J! nicht einloggen, weil die Collation bei Deinem alten Hoster eine andere war wie hier. Hier ist die Collation UTF-8. Deshalb ist Dein Passwort hier ein anderes als bei Deinem alten Hoster.

Damit Du Dich nun wieder ins Backend einloggen kannst, mußt Du das Passwort des Administrators über phpMyAdmin ändern. Suche die Tabelle " jos_user " und bearbeite den Datensatz des Administrators indem Du dort ein neues Passwort eingibst. Bitte vor dem Speichern darauf achten, dass im Feld " Funktion " bei " password " die Funktion " MD5 " selektiert ist. Diese Funktion verschlüsselt Dein Passwort dann automatisch MD5, wie es das Backend von J! haben möchte.

Viele Grüße

P.S. Zum Import mittels MySQLDumper und was da eventeull schief gelaufen sein könnte, kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich nutze für’s Backup eine andere Komponente im J! Backend, JoomlaPack.

Hi

Häh? Die gibt es nicht, entweder 1.0.x oder 1.5x. Oder hast du sowas, wie JooDE?

Möglich, erklärt aber nicht die 404-Fehler.

Was zum … was hast du denn mit deinem Joomla! gemacht?
Schau dir mal die Pfade an:
adp.bplaced.net/joomla/component … Itemid,23/
Es gibt überhaupt keinen Ordner namens “component” - da muss noch nen “s” ran.
Und dein Joomla! link zu einem Ordner namens “content” … den gibt es auch nicht, bzw.
gibt es den bei Joomla! genrell nicht.
Also ich kann wirklich gerade nicht sagen, was da los ist, aber ich rate dir:
Alles löschen (Dateien, Datenbanken)
Neu installieren.
Eventuell könnte der Fehler auch irgendwo in den Datenbanken liegen, aber dafür
müsste ich mir die erstmal anschauen, was ich ja nicht kann, weil es deine Datenbanken
sind.

Gruß,
TrekWork

Hallo und vielen Dank für die freundlichen Antworten :slight_smile:

@DMC:
danke, war auch schon im Wiki, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden

@PeterLustig:
danke, mein Login funktioniert wieder. Leider sieht mein Backend genauso frisch installiert aus wie das Frontend.

@TrekWork:
Sorry, meinte natürlich Joomla 1.0.2
Das mit dem falschen Pfaden kann ich mir auch nicht so Recht erklären. Es scheint aber damals auf Kilu funktioniert zu haben, dort waren die Links ebenfalls so. Und wenn ich in den Links bei “compontent” ein “s” hinterhänge, kommt leider auch nur nur 404…
Dann werde ich deinem Rat folgen.
Da meine Website noch bei kilu verstaut ist und irgendwann mal wiederkommen sollte, mach ich wohl dann ein sauberes JoomlaPack-Backup, wie PeterLustig.
Falls jemand noch eine erlösende Idee hat, immer nur her ^^.

Mit freundlichen Grüßen,
Philip

Kann es sein, dass du SEO aktiviert, aber die .htaccess nicht angepasst, bzw. umbenannt hast? Diese “Content”-Links sehen aus wie die SEO-Links von Joomla.

edit: Du solltest unbedingt dein mysqldumper Verzeichnis schützen. Sonst vergeb ich ein neues Passwort in deiner Usertabelle :sunglasses:

Uuuh, geniale Idee! Das könnte sogar hinhauen :wink:

Hurra, ich bin einen Schritt weiter! Danke für den Hinweis, bunterhund.

SEO war nämlich tatsächlich on. Ich hab aber die .htaccess-Dateien alle umbenannt, da ich sonst immer:
„Internal Server Error“ bekam. Jetzt hab ich SEO off gesetzt, und siehe da, die Links funktionieren :hail:
Die .htaccess ist übrigens noch off im Joomla. Ist das gefährlich, und wenn ja, was muss ich anpassen?

Der Content ist leider immer noch der Selbe in Frontpage und Backend. ich kann zwar Komponenten und Co geziehlt aufrufen, sie sind jedoch nicht im Backend und Frontend verzeichnet.

P.s.: Sind, dank der UTF-8-Umstellung, jetzt alle Passwörter falsch? :whata: Wohl ja, ich habe übrigens über 100 User…

Alles was sich ins Frontend einloggt sollte nach wie vor funktionieren. Nur was sich im Backend einloggt (Public Backend) muß geändert werden. Die Gruppe “Public Frontend”, zu der beispielsweise auch die normalen registrierten User gehören, können sich ohnehin nicht ins Backend einloggen :wink: Folglich braucht man diese auch nicht zu ändern.

Ahh, danke, das ist erleichternd :sun:

Nun ist jetzt nur noch die Frage, wie Joomla meine alten Contents wiederfindet.
Vorallem, dass er sämtliche Texte nicht finden kann ist schön blöd.
Muss ich dafür auch in der DB die Tabellen auf utf8-unicode stellen?


So nebenbei:
Wie schafft es Joomla, die Beispieldateien wieder zu finden? Im Backup waren die jedenfalls nicht :susp:

Jedenfalls ein schönes Wochenende schon mal euch allen,
Philip

Du musst sicherlich ne Menge umstellen, aber wenn die Texte wirklich “weg” sind, dann
hilft das nicht mehr. Die sind in der Tabelle jos_content gespeichert - schau einfach mal
nach, ob die noch da sind.

Die sind im Ordner /install/sql/sample_data.sql
Allerdings müsstest du den Ordner doch schon längst gelöscht haben, oder?

seufs
Hab jetzt in jos_content hineingeblickt und leider sind da wirklich nur die „Lorem ipsum…“-Texte. Und das ist auch in meiner sql-Datei der Fall.
Verflucht… so wie es scheint, ist also das DB-BackUp schrott. Naja, immerhin weiß ich jetzt, warum mein Joomla Latein kennt.

Puhh… wollt grad frustriert alles beenden, aber da fiel mir ein, dass ich ja noch ein älteres DB-BackUp habe - und das scheint nicht korrupt zu sein - juhuu!
Okay Leute, ich überspiel jetzt erstmal meine DB.

Und vielen Dank für den Tipp, TrekWork. Wäre mir so wohl nie aufgefallen :wink2:
Schon toll diese Community hier. Man ist nie „wirklich“ verloren :slight_smile:

Siehe da, es funzt - zwar leicht veraltet, aber es geht!
:smiley:

Aber das mit den Passwörtern, ähhm, tja ich konnte mich vorhin nicht einloggen - auch im Frontend. Folglich, wie ich ja dank der Hilfe von PeterLustig erfahren habe, überspielte ich mein Passwort.
Aber die restlichen User?
Naja, um die Uhrzeit will ich darüber nicht nachdenken :whata:

Gute Nacht,
Philip

… können sich ein neues PW zuschicken lassen. Im Login-Modul ist ein
passender Link. Außerdem werden so die PWs wieder richtig gespeichert.
Die andere Möglichkeit wär, dass du im Backend allen Usern nach der Reihe
Muster-Passwörter zuteilst, und diese dann an sie schickst.

Ah, sehr gut. Hatte schon echt Magenschmerzen um meine User.
Klasse, dann ist das Wichtigste ja geschafft :smoke:

Vielen Dank,
Philip