Netzfreigaben nicht möglich

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum!
Folgendes Problem mit der Netzfreigabe habe ich:

Ich kann 2 Festplatten, eine 1TB, die andere 1,5TB (jeweils NTFS) nicht ins Netz einbinden.
Mein Netz besteht aus einem Hostrechner mit Windows7 und einer Virtual Box mit WIN XP. Im Netz befinden sich eine IDE Festplatte 80 GB im Hostrechner und eine USB SATA Festplatte von 450 GB.
Beide Festplatten sind durch die Virtual Box erreichbar. WIN7 kann auch auf C: von der Virtual Box zugreifen.
Von der Box aus sind jedoch die beiden 1TB und 1,5TB USB Festplatten von der Box aus nicht frei zu schalten. Sie erscheinen in der Arbeitsgruppe, jedoch wenn ich daraufklicke öffnet sich nicht der Festplattenspace wie es normal wäre. Die Platten binden sich nicht ein.Die 1,5 GB Festplatte befindet sich in ein NetDisk Gehäuse mit USB - SATA - Netzwerk Schnittstelle. Auch hier ist über die Netzschnittstelle keine Verbindung möglich. Die Freigaben aller Festplatten habe ich versuchsweise so gemacht:
Gesamte Festplatte für Jeder mit Schreib und Leserechte. Also doch Scheunentor. Als Router habe ich die Fritz Box 7270 mit Homeserver und 1TB Internetspeicher. Dieser lässt sich von beiden erreichen.
Am Windows7 System könnte es nicht liegen, da ich es neu installiert habe. Auch an der Box kann es nicht liegen, da ich es mit VMware 7 probiert habe - gleicher Fehler.
Kann es an der Größe der beiden Festplatten liegen, wenn ja, was muss ich machen? :stress:
Währe für jeden Tipp dankbar. Gruss Heinz