Neue Seite: led-licht

Hallo bplaced-community

Ich möchte hier meine neue Seite vorstellen:

http://www.led-licht.bplaced.de/Einsparpotenzial.html

Für Feedback zum Layout, Inhalt, Sonstiges etc. wäre ich dankbar.

Hi,

die Seite gefällt mir gut. Die Inhalte sind klar strukturiert und inhaltlich schlüssig, das Design hell und freundlich, insgesamt sehr übersichtlich.

Was mir nicht so toll gefällt ist die Startseite an sich. Ich finde diesen unteren Teil bei einer solch kleinen Seite recht unnötig - und generell gefällt mir die zweispaltige Struktur nicht.

Auf der LED-Lampen.html bei den Nachteilen unten hast du dich wohl vertan, dort steht noch “Glühbirne” im Titel :wink:

Danke für Tipp und das Feedback.

Schön, dass es eine Seite dazu gibt.

Es gibt aber leider noch viele Vorurteile zu LEDs, die viele Leute vom Kauf von LED-Lampen abhalten. Darauf solltest du möglichst schon auf der Startseite aufmerksam machen. Mir fallen da spontan drei Dinge ein:
[ul]
[li]“LED-Lampen sind viel zu teuer”: darauf hast du ja schon hingewiesen mit dem Rechner, die Idee find ich gut[/li]
[li]“LED-Lampen erzeugen ungemütlich bläulich-kaltes Licht”: da kannst du z. B. schreiben, dass es Lampen mit verschiedener Farbtemperatur für verschiedene Einsatzzwecke gibt (eher kälteres Licht zum Arbeiten, wärmeres für gemütliche Beleuchtung), und dass die Bezeichnungen wie “weiß” oder “warm-weiß” bei unterschiedlichen Herstellern eine ganz andere Bedeutung haben kann (deshalb nach der Farbtemperatur in K gehen)[/li]
[li]“Ich habe LED-Lampen aus dem Baumarkt ausprobiert, aber die sind zu dunkel/kalt”: Das ist mir tatsächlich auch passiert. Beim Kauf von LED-Lampen kann man große Fehler machen. Die Lampen, die ich damals im Baumarkt gekauft habe, waren ein absoluter Reinfall. Bis jetzt hat sich das Produktangebot auch nicht großartig geändert. Die Lampen sollten angeblich 30-W-Halogenlampen ersetzen, die kommen an die Lichtstärke nicht im Geringsten heran. Genaue Angaben standen auf der Verpackung auch nicht drauf. Bisher hab ich ganz gute Erfahrungen mit Lampen von GreenLED gemacht. Deshalb kannst du ja vielleicht als Tipp darauf hinweisen, dass man möglichst Qualitäts-Lampen kaufen sollte, zu denen es dann auch genauere technische Angaben wie Verbrauch, Farbtemperatur (in Kelvin) und Intensität (in Lumen) gibt.[/li][/ul]
Und dann kannst du noch darauf hinweisen, dass es LED-Lampen gibt, die direkt am 230V-Netz betrieben werden können (z. B. im E27-, E14- oder GU-10-Sockel), solche, die ein spezielles elektronisches Netzteil brauchen (sonst gehen sie kaputt), und solche, die die Elektronik eingebaut haben und an herkömmlichen Halogen-Trafos eingesetzt werden können.

also ich muss sagen mir gefällt die Seite, sie ist übersichtlich und nicht überladen mit irgendwelchen Sachen.

Nur ein täuscht oder irritiert ein bisschen.
Es sind häufig Überschriften Unterstrichen und in einem Blauton, bei dem ich immer meine, das wäre ein Link, den ich schonmal angeklickt habe.

Grüße
yourtipp