Neue Website - Zwischenstand, bitte um Kritik

Hi,

Da meine Website ab Januar komplett neu wird kriegt sie auch ein neues Design.
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig bitte euch aber trotzdem um kritische und objektive Rückmeldungen.

Wäre eurer Meinung nach eine zusätzliche Sidebar sinnvoll ? Würde diese für Links etc nutzen, Menu ist wie in der Grafik zu sehen ganz oben.

mfg

Martin

Ich finde es so wie es ist sehr schön.
Eine richtig konstruktieve Kritik hab ich leider nicht :wink:

Nur würde ich noch ein Schatten unter das zweite Objekt von oben setzen.
Da wo Martin “Sch… Webdesig - life Blog” steht

hmmm, das mit dem schatten probier ich aus. aber irgendwas fehlt noch…
ich les mein “Praxisbuch Web 2.0” nochmal zur inspiration, habs eh noch ned mal ausgelesen ^^

mfg

Ok Viel Spaß und (hoffentlich) gute Inspiration.

MfG

BeenGreen

Ich finds klasse! Muss ich mir mal was von abschauen, für mein neues Design :p

Das „Winter 08 Edition“ passt da nicht wirklich rein. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht mal mit abgerundeten Ecken oder den Schlagschatten was verändern.

Ist in der Grafik nicht ersichtlich, aber schön fände ich, wenn man in der obersten, dunkelsten Leiste über ein Menü-Item geht, automatisch noch, da wo jetzt der OnlineLiveBlog-Text steht, weitere Links bekommen würde. Ist umständlich und komisch ausgedrückt. Ich mein damit, dass wenn oben FSS CMS steht, darunter dann z.B. "Projektinfos | Ziele | Community | … " mit eigenen Links erscheint.

Ich hoffe mal, dass du weißt, was ich meine.

Dein Logo ganz links sollte oben auch da anfangen, wo die Menü-Leiste ist und nicht ein paar Pixel darunter.

Das sind meine Vorschläge.

mfg

/EDIT: Zu dem "Winter 08 Edition Logo: Ich würde das so machen:

Und ich würde mir mal einen richtigen Text auf deinen Seiten wünschen. Wenn ich mich recht an die Byto-Zeit erinnere, hattest du nur mal einen Blog, momentan ne FSS CMS-Seite. Also bitte mal richtige Seiten.

@ jan bender: jop, danke ich weiß was du meinst: du willst die blaue leiste genauso lang wie die graue darüber und die blaue als untermenu verwenden. allerdings muss ich zugeben, dass unser FSS CMS dafür wenig geeignet ist. Außerdem werde ich gar nicht so viele Menupunkte haben.

mfg

Martin

Ach du willst das Design für FSS CMS benutzen? Und sowas geht?

Eigentlich soll sich die blaue Leiste dynamisch vergrößern und verkleinern, abhängig von den Unterpunkten. Aber wenn du nicht so viele Menüpunkte hast, dann würde ich das auch nicht so machen.

was soll das heißen „sowas geht“ ?!?!? Die Templates sind normale HTML + CSS Dateien, du kannst praktisch JEDES Design mit FSS CMS realisieren !

Das einzige Problem dabei ist nur, dass unser CMS noch nicht so flexibel ist wie andere Systeme. Haben wir im Endeffekt auch gar nicht vor, da unser CMS keine Fortgeschrittenen User ansprechen soll, zumindest vorerst. Wir wollen zuerst mal die Usability so weit wie möglich verbessern und dann vielleicht eine 2. Version mit zusätzlichen Funktionen rausbringen.

Ich bin auch noch ned sicher, ob ichs dann wirklich nehme, aber wenn man schon dran mitarbeitet… :p

mfg

Martin

… sollte man es auch verwenden:-D

Zum Thema “Winter Edition Button” den wuerde ich gerade nicht so machen wie es von janbender vorgeschlagen wurde, da dies derzeit soziemlich jeder “idiot” auf seiner Webiste hat und ich es durchaus gut finde das mal jemand was “neues” / “anders” verwenden möchte…

Ich finde das design auf jeden fall schon ansprechend wenn auch sehr schlicht und “standartisiert”. (ich mag eher die ausgefallenen sachen die sonst keiner hat:-D)

DAs Design mal echt Top.
So ein Button braucht man gar nicht, denn das ist dann nur selbst Arbeit für jede Jahreszeit und jedes Jahr ein neues Design zu machen :wink: .

Das Design an eine CMS anzupassen oder nicht sollte hier nicht beredet werden, auch nicht an welches :wink:. Den viele machen ihre CMS oder einfach seiten Selber. Und somit ist das ein anderes Thema. Hier geht es um das aussehen des Designs und das finde ich gut.

@ cspiegel: du hast es erfasst, eb 2.0 ist eben trend. etwas ausgefallener…hmm, ja würde sicher gut tun. wie gesagt, ist erst ein entwurf, kann sein dass ich auch nochmal von vorne anfange.

@scrappy: danke. aber ich habe den button bewusst gemacht, weil ich eben gerne designe und da kommt sowieso alle 3 monate ein neues design raus. außer meinem “MS” logo will ich die seite also alle paar monate “refreshen” und jedesmal ein kleines design-element mit dem versions / jahreszeiten hinweis geben.

Zum thema sidebar: meinungen ???

mfg

Martin

Also Side bar, ich meine Nein. Es reicht ein Menü zu haben. Doch kannst an die Seite dann das User Menü machen. Wenn man eingeloggt ist kommt dort das Menü :wink:. ( Wenn das geht). Ansonsten hättes dort Platz für etwas Werbung :slight_smile:

@scrappy: ja, hast du recht. mir persönlich geht eine sidebar inzwischen auch nimmer ab.

und wie gesagt: ich habs schon wieder geändert, bitte gucken, vergleichen und kritisieren ^^

Ich persönlich finde das 2. wesentlich besser (Schneeflocken und Transparenzeffekt beim Subtitle)

mfg

Martin

PS: Man beachte die Beschreibung / den Dateikommentar…Fast so kreativ wie der neue Name für den IE 8 (IE Desktop Online Web Browser Live Professional Ultimate Edition for the Internet) loool

Also die schneeflocken an sich recht schön, doch wenn du nun en blauen Header hast kommt die schrift im schwarzenbereich nicht mehr so gut. Man sollte diesen dann etwas aufhellen :wink:

ja, stimmt, ansonsten lass ichs glaub ich so.

in 3 monaten dann ein neues, mit gras / wiese oder anderem grünzeugs ^^
und das hier in ein paar tagen hoffentlich on, vllt pünktlich um 23:59 am 31.12 :ps:

mfg

Martin

Nimms mir nicht übel, dass ich gefragt hab, ob das FSS CMS geht. Nur auf der fsscms.de gibt es keine so hochwertigen Designs wie das jetzt. Frage war etwas ironisch gemeint.

Die Schneeflocken find ich auch ne gute Idee, aber sollten auch unterhalb von dem „martin-schmidler.net“ -Text sein. Jetzt wirkt das da so leer.

Und zum „Winter 08 Edition“-Button: Ich bin immer noch nicht der Meinung, dass der so richtig draufgeklatscht wirkt. Es ist doch was neues/besonderes, da knallt man so ein Schild doch mal drauf. Da wäre es schön, wenn du noch was rumexperimentieren würdest, auch wenn du die Form beibehältst. Finde ihn aber schon deutlich besser als in v1, auch wenn sich nicht viel verändert hat.

Da fällt mir auch grad auf, dass die Menü-Leiste und die untere, graue Leiste nicht gleichweit von deinem Logo entfernt sind. Würde ich auch anpassen.

mfG

PS: Man was kann ich kritisieren. Da sollte ich mir vielleicht lieber mal selbst ne gute Seite bauen, damit ich das Recht dazu habe. :p

naja, dass noch sowenige templates existieren ist eine teilschuld. ich habe das template-tutorial noch immer ned gemacht aber auf der anderen seite ist das auch soa von einfach, wenn wer wirklich ein design machen will schafft er das, indem er sich die anderen templates anguckt wie die funktionieren. also wenn du kreative designs auf lager hast, her damit !

die schneeflocken mach ich noch weiter, die untere leiste (du meinst den content) rück ich auch noch zurecht. aber den “winter edition” button lass ich so, das ist einfach web 2.0 style. auf vielen websites findest du sogenannte “badges” mit diversen aufschriften (häufig beta oder eine versionsnummer). die sind einfach zur deko und ich finde das auch ganz passend.

bei bedarf tausche ich den dann gegen einen button “gewinnspiel” oder “hinweis” …was auch immer. aber alleine das rot gibt schon mal einen sehr wichtigen kontrast zum rest, eigentlich müsste ich noch mehr rote / andersfarbige elemente einbauen.

mfg

Martin

habs nicht lassen können und nochmal was geändert…

neben der korrekten positionierung des content bereichs und der verbesserung der subtitle-schrift hab ich jetzt den Titel-Bereich vom Content auch nochmal verbessert, Stichwort Kontrast.

mfg

Martin

[EDIT] Hab die rote Leiste noch mit einem Verlauf leicht aufgepeppt.

ich würde im idealfall mal in das design (ich schätze mal das du es mit potoshop gemacht hast) texte einfügst.
Content Text und auch in diese komische rote leiste die du jetzt rein gemacht hast auch mal den “sinn”.

Ja, dann sieht mal das komplette Aussehen…

Ich würde die Texte in einem “Transparenz-Look” oder komplett “dick” halten…