Noch unerfahrend und hilfesuchend

Hi zusammen,
bin noch ganz neu und brauche leider etwas Hilfe: hab mich halt gerade angemeldet und dachte mir, dass ich neben meinen FTP mir auch gleich eine kleine Homepage basteln kann. Nur leider weiß ich nicht wie und wo ich das einstellen kann. :smiley: Und es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand von euch erfahrenen Nutzern sagen kann, wie ich eine kleine Homepage mit vielleicht drei oder vier untergeordneten Seiten erstellen kann.

Liebe Grüße
flupssiii :smiley:

hi,

zuerst einmal brauchst du ein CMS (Content Management System) - dieses würde ich auf jedenfall empfehlen, wenn deine HTML Kenntnisse nicht so groß sind, dass du die Seiten alle in reinem HTML ohne CMS machen könntest.

Das CMS (da gibt es einige, z.B. Joomla, Website Baker, Wordpress (ehr für Blogs gedacht), CitusCMS, uvm.)

Wenn du dich für eine Software entschieden hast,
kannst du diese per FTP hochladen und installieren.

Zu einigen bekannten Systemen bekommst du hier die Anleitung, wie du sie installierst:
filmanleitungen.bplaced.net

ciao

Okay, danke erstmal für die Antwort…
Könntest du trotzdem irgendwie eine kleine Schritt für Schritt Anleitung machen oder so?
Bin zwar nicht ganz Banane im Hirn, doch auf dem HTML-Gebiet eine echte Niete, also entschuldige :smiley:

was möchtest du überhaupt bei online stellen?

Hast du bereits Ideen, Vorstellungen, Pläne?
Der Plan dessen, was man machen will und Zielsetzung und so ist eigentlich erstmal das wichtigste, bevor du dir überhaupt Gedanken über umsetzung, also Software, Design, etc. machst.

Je nachdem was du machen willst brauchst du halt auch entsprechende Systeme.
Für nen einfachen Internet Auftritt z.B. ist Wordpress ehr weniger geeignet,
da Wordpress ja mehr in Richtung Artikel, Blogging eben hingeht.
Da ist evtl. sowas wie CitusCMS oder auch ilch ganz angemessen.

Joomla hat jetzt eine etwas umfassendere Oberfläche, ist evtl. für den Anfang noch etwas schwierig, es sei denn du hast die Motivation dir das ganze alles genau anzuschauen, rumzuprobieren und zu lernen, was evtl. auch etwas dauern kann.

filmanleitungen.bplaced.net/inde … /view/11/9

Dort findest du eine Anleitung, wie du das CMS “Joomla” installieren kannst,
evtl. bringt dich das ja etwas weiter.

have fun!

ciao

Es soll halt eher einfach sein. Es soll mich repräsentieren und was ich so tue (Hobbies, usw…). Es sollen Bilder und Text dargestellt werden. Und das war eigentlich auch schon :smiley: … Gliedern wollte ich’s halt noch in sowas wie “Über mich” & “Hobbies” mit einer Art Navigation durch einige Seiten.

Edit: Mein Internet ist so schlecht, dass das mit dem Video nichts wird wütend sei … dauert über eine Stunde zu laden… mindestens… gibt es sonst keine Möglichkeit das irgendwo zu lesen? Abgesehen davon funzt die Hälfte (war ja schon zur Hälfte durch mit dem Video, bevors abgeschmiert ist) sowieso wieder nicht…

Edit2: Ich hab außerdem nen Upload von 10kb/s … das dauert ja 12 Tage mit den 14MB! o.O ^^

am besten du packst deinen usb-stick und gehst in ein internetcafe und lädst dir die empfohlenen programme runter und installierts das auf deinen rechner. dann gibts eigentlich zu jeder software ein forum und zu jeder software ein faq und ein büchlein ist auch nicht schlecht. ein bischen lernwilligkeit ist angebracht.
ich hab golive cs2 2000 seiten bücher und ein gutes forum, damit mach ich straighte webseiten. von nichts kommt nichts… du kannst dir prinzipiell ne webseite klauen und mit eigenen bildern und texten versehen wieder hochladen auf deinen server. da lernste am schnellsten was die codes bedeuten. >>quelltext>>kopieren>>editor und ab über ftp ins netz. :stress:

du kannst die anleitung zu joomla auch hier in textform finden, und falls ich dir fix die dateien hochladen soll is das auch kein problem
schreib mir einfach ne pm :wink:

joomla 1.0.x
http://wiki.bplaced.net/index.php?title=Joomla
joomla 1.5.x
http://wiki.bplaced.net/index.php?title=Joomla_1.5

mein neustes Problem: Ich kann keine Beiträge einstellen… beide Button sind mit derselben Adresse verlinkt und beide Male funktioniert/passiert gar nichts. Kann doch wieder nicht sein… echt nicht… kopf schüttel hatte mir eigentlich mehr erhofft…

Schau dir am besten mal www.citus-cms.org an, da gibts auch eine Textanleitung und das ist einfach zu bedienen und von der (Datei)Größe auch nicht sehr groß

@flupsii:
ob das mit dem CMS so die optimale Lösung ist, weiß ich nicht.
Ich würde an deiner Stelle eher eine ganz normale Webseite basteln.
Anleitungen dazu, die man auch als Normalo versteht, findest du hier:
http://htmling.net
http://clairette.de

Zum Erstellen des html-Codes nutze eine Hilfe, zB http://www.nvu-composer.de/

Für den Anfang ist es auch hilfreich, vorgefertigte Seitenvorlagen zu nutzen. Da gibt es im Netz ungeheuer viel. Mal als Anfang: http://www.free-css-templates.com/
Die kannst du dann mit NVU bearbeiten, so lernt man prima.

Ich denke schon, dass man sich als Anfänger nicht sofort an rohes HTML wagen sollte.
Ein CMS ist durchaus sinnvoll, um sichtbare Ergebnisse erreichen zu können.
Später kann man dann ja Templates etc. selber erstellen.

PS. Die zweite RC von CitusCMS wird heute Abend veröffentlicht!
Ich würde mit dieser Version anfangen, da sie neue Maßstäbe setzt und keinesfalls mit RC1 vergleichbar ist.

MfG, xcube

NVU? Keinenfalls zu empfehlen. Letzendlich muss man selbst wissen, was man wählt. Will man etwas lernen und das auch später bzw. dauerhaft einsetzen, so nehme man doch bitte ein schönes Tutorial (z.b. selfhtml.org) zur Hand und lerne HTML und ggf. CSS, und steigert dann. Will man nur schnell eine Site erstellen, z.B. für eine Aktion oder wie auch immer, so nehme man doch bitte ein geeignetes CMS wie z.B. das CitusCMS von www.cituscms.org.

hi,

dein link is aba falsch :ps:
CitusCMS is citus-cms.org

dein link gibts nich :smiley:

ciao

…dann geht man in die Schule.
Ehrlich: ich kann dieses “wenn man was lernen will” nicht mehr hören.
Der normale User will nicht für den Informatik-LK der Schule üben, sondern der normale User will eine Webseite basteln.
Dazu muss er sich nicht mit self-html rumquälen (das übrigens absolut KEIN Tutorial ist, sondern nur für diejenigen sinnvoll die schon soviel wissen, dass sie dort zielgerecht suchen können).
Dann reichen ein paar html-Kennntisse völlig aus und ein brauchbarer WYSIWYG-Editor wie NVU - der sehr wohl gut ist!
Ich gehe davon aus, dass sich CMS momentan einer großen Beliebtheit erfreuen, weil sie auf Basis von php funktionieren und “php ist ja besser als simple html-Seiten”.
Ehrlich (um mich zu wiederholen ^_^): ich finde das weltfremd und verbissen.

Man mache es jemandem, der bloß eine simple Webseite will, doch nicht unnötig schwer. NVU, ein fertiges Webtemplate, bissl html-Kenntnisse und nach etwas Übung steht die schicke Webseite. Und mit etwas mehr Übung hat der User duch das Arbeiten mit NVU (oder einem anderen Editor) und html auch begriffen, wie er seine Seite vom Design her verändern kann.
DAS ist realistisch, ihr Lieben.

Ähh… ja ^^
Danke an alle für die Hilfe… ich werde mir mal dieses citrus-cms anschauen, vielleicht ist das ja einfacher als das letzte Teil… :smiley:

Hi,

Citus (übrigens ohne R) CMS ist eigentlich sehr benutzerfreundlich und passt wunderbar für deine Zwecke. Ich denke, dass du damit wunderbar klarkommen wirst, sofern du dich da mal ein paar Minuten eingearbeitet hast.

Okay danke… es funzt jetzt supi :smiley: