....oh ein Neuer..... und gleich eine Supportanfrage!

Erstmal ein Hallo zusammen,
ich gehöre zu der Fraktion, die wohl den Altersdurchschnitt hier im Forum mächtig nach oben drückt. Bin in Sachen Homepage-Bau ziemlich ahnungslos, habe mich aber trotzdem mal an einer Site versucht, da die Schulschachmannschaft meines Sohnes noch nicht im www vertreten war. Es ist nichts aufregendes geworden, hauptsächlich Information, ein paar Bilder und einige Links. Die Site wns-schulschach.bplaced.net ist seit 14 Tagen online. Das sie ziemlich zusammengeschustert ist, habe ich dann gesehen, als ich die HP mit dem IE7 und dem Firefox betrachtet habe. Was im IE noch ganz ordentlich aussah, war im Firefox-Browser verschoben und die Zeilenumbrüche bzw. Satztrennungen…(Drama, Drama…). Nun meine Fragen an euch Spezialisten:

  1. Wie stellt man es am besten an, dass die HP ein möglichst einheitliches Aussehen unter IE, Firefox, Opera usw. erhält? (Falls das überhaupt in Kurzform zu beantworten ist, bezieht sich die Frage ist zunächst nur auf die einheitliche Darstellung der Schrift)
  2. Warum wird das Gästebuch (ist mit einem Script eingebunden) nur im Firefox angezeigt? Beim IE kommt die Meldung “Fehler 404. Sorry, this page is not available any more, error 404. bplaced.net” und dann folgt miros Werbe-Jingel.

Schon mal schönen Dank im voraus. Btw. angenehme Atmosphäre hier im Forum :smiley: !!!

MfG
JollyRoger

Hallo und willkommen im Forum :wink:
Bei mir im Firefox sieht deine Seite ganz ordentlich aus.
Der Text ist normal und auch sonst sehe ich keine Fehler.
Und das Gästebuch wird bei mir im IE auch dargestellt.

:wink2: Also bei mir sieht man auch alles perfekt!

sry, JollyRoger, aber bei mir treten auch KEINE Fehler auf! Alles im grünen Bereich.

Bis auf den weißen Balken zwischen der navi und dem Huptteil ist bei mir auch alles ok.

Sollte man allerdings auch schon beim Erstellen sehen… :wink:

[quote=“JollyRoger”]

  1. Wie stellt man es am besten an, dass die HP ein möglichst einheitliches Aussehen unter IE, Firefox, Opera usw. erhält? (Falls das überhaupt in Kurzform zu beantworten ist, bezieht sich die Frage ist zunächst nur auf die einheitliche Darstellung der Schrift)[/quote]
    CSS ist das Zauberwort. Aber so knapp es sich auch anhört, so knapp ist das natürlich nicht… Tabellen-Layouts sind … Naja nicht (mehr) Webstandart.
    Was dir vielleicht hilft:

Validatoren:
totalvalidator.com
validome.org

Webdesign ; HTML ; CSS
jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
css4you.de/wscss/css01.html

Wie genau es zu diesem Fehler kommt kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir dafür etwas anderes sagen: javascript = böse
Klar, clientseitige Scriptsprachen sind häufig sinnvoll, vor allem um unnötigen Datenverkehr zu verhindern, Benutzereingaben zu prüfen etc… Aber clientseitig = unsicher.
Es gibt (sehr / viele) Benutzer, die Java / JavaScript deaktiviert haben.
Diese Benutzer haben keine Möglichkeit dein Gästebuch zu benutzen.

Hier auf dem Webspace stehen die doch PHP und Datenbank(en) zur Verfügung…
Da kannst du ja ein eingenes Gästebuch-Script benutzen… :wink: